Den Wandel gestalten: Mastermindgruppe für Frauen

Lesedauer 4 Minuten

Gerade im Wandel und einer Neuorientierung ist Gemeinschaft so wichtig. Wir ziehen aus dem Beisammensein nicht nur Energie, sondern sammeln Erkenntnisse und können uns im geschützten Raum austauschen.

Enormes Wachstum durch Zugehörigkeit

Der Mensch brauchte immer schon das Wissen, dass er nicht allein ist. Er ist ein Rudeltier. Das mindert Ängste und ist höchst motivierend, gerade dann, wenn der innere Schweinehund fragt: “Doch lieber Sofa?”

Alleine steckt man die Übung oder Fitness doch eher auf als in einer Gemeinschaft, weil wir uns zugehörig fühlen wollen. Es ist ein menschliches Grundbedürfnis. Um sich wirklich darauf einzulassen, ist es wichtig, sich mit der Gruppe wohlzufühlen.

Dazu gehört nicht nur, das eigene So-Sein-Dürfen, sondern auch die anderen in der Gruppe anzunehmen, wie sie eben sind. Annehmen, was ist bekommt hier eine soziale Komponente: Wir erproben uns mit anderen und lernen, dass wir mit allen verbunden sind. Du nimmst die Energie der Gruppe auf und gemeinsam erschaffen wir ein ganz eigenes Energiefeld.

Nach Joe Dispenza zeigen Messung im Raum nach einer Meditation ein deutlich gestiegenes Energieniveau an. Deshalb ist es auch so wichtig, eine positive Atmosphäre zu fördern, was wiederum zu einer guten Erfahrung beiträgt.

Das bedeutet nicht, dass du nicht schlecht drauf sein darfst: Die Gruppe wird dir durch ihre Energie ganz leicht Kraft spenden – ohne dass etwas getan oder gesagt werden muss. Das ist total schön!

Die Gruppe ist in der Lage, schlechte Stimmungen zu reinigen und zu transformieren – jeder für sich und alle gemeinsam, wenn nötig. Dazu bedarf es deiner klaren Absicht:

“Ich möchte mich erforschen und entfalten.
Gefühle dürfen sich ändern, auflösen und
bestehende Glaubenssätze dürfen einer
freundlichen Neugier weichen!”

Da ist das gemeinsame Ziel und der erste und der beste Grund für eine Mastermindgruppe im geschützten Raum: Es ist dein Raum, in dem du du selbst sein darfst.

Wenn du dich wohl fühlst, wird dein Leben reicher: an Freude, Gelassenheit und Energie. Yoga hilft dir, im Hier und Jetzt anzukommen, und deine Gedanken von allem zu befreien, was dir im Wege steht. Und die Gemeinschaft trägt dich durch diesen Wandel und Neuorientierung.

Problem: Nichtstun ist keine Option!

Bei unserem heutigen Problem oder Glaubenssatz geht es wieder um die Unmöglichkeit, innezuhalten:

  • „Wenn ich einfach mal nichts mache, fühle ich mich schlecht.“ Du kannst nur Teil der Gruppe oder Gesellschaft sein, wenn du funktionierst und deinen Teil beiträgst.
  • „Ich fühle mich wertlos, wenn ich nichts leiste.“
  • „Ich bin nicht liebenswert, wenn ich einfach nur da sitze.“ Denn dann fällt anderen auf, dass du nicht genug tust. Du fühlst dich dann vielleicht auch unangenehm leer.
  • Oder: „Wenn ich endlich mal eine Pause mache, fallen mir Tausend Dinge ein, die ich ja noch machen wollte.“ Das sind dann meist liegen geblieben Aufgaben wie ordnen, sortieren, ausmisten, putzen und aufräumen.

So wird jede Pause zur Qual und völlig sinnlos, denn sie funktioniert für dich nicht als Ruhepol, sondern entkräftet dich noch mehr.

Wie wäre es, wenn du nichts leisten musst?

Stell dir doch mal dein Paradies vor: Was müsste passieren, damit du dich wohlfühlst, dich selbst annehmen kannst wie du bist – OHNE etwas zu TUN?

Wie wäre der Gedanken, dass du eine tolle Type bist, der Hammer und einfach eine prima Freundin, Tochter, Geliebte oder Mutter?

Dein So-Sein wird von anderen nicht nur akzeptiert, sondern gefeiert, und du musst niemanden deinen Wert beweisen. Du bist großartig, wundervoll und der Hauptgewinn, wenn man dich als Freundin hat.

Kannst du diesen Gedanken zulassen – und vielleicht sogar genießen?

Wie wäre es, wenn du Zeit hast zu bummeln und Löcher in die Luft zu starren? Du könntest kreativ sein – und einfach in deinem Rhythmus leben. Du könntest die Wunder der Welt erschauen: Einen Regenwurm im Regen beobachten, malen oder tanzen und singen zu deinem Lieblingslied.

Du bist geliebt und wunderbar so wie du bist

Dahinter liegt das Bedürfnis, einfach so sein zu dürfen, und der Glaubenssatz: „Ich muss etwas leisten, um geliebt zu werden.“ Oder: „Es muss fertig werden, dann habe ich Zeit für mich.“ Und du weißt inzwischen auch, es wird ja NIE fertig. Das ist so schlimm, weil du es dir selbst nicht zugestehst. Vielleicht kam es früher von außen, aber jetzt ist dieser Glaubenssatz in dir drin. Dabei muss das so nicht sein.

Stell dir ein kleines Kind vor: Es wird geliebt, muss nichts leisten. Einfach so. Und das gilt für alle Wesen – auch für dich. Denn DU BIST dieses kleine Wesen immer noch. Ein kleines und inzwischen auch schon ein großes Wunder. Jeden Tag – allein dadurch, dass du atmest und bist.

Welches Problem wird also gelöst?

Um dieses Dilemma zu lösen, führt kein Weg daran vorbei, dich für deine Absicht zu entscheiden:

Die Absicht ist die Bereitschaft (nicht Kopf durch die Wand),
etwas anders zu machen als bisher.

Es geht darum, andere Wege auszuprobieren und zu schauen, wo sie dich hinführen. Nicht abwarten, sondern sei bereit zum Sprung und teste Dinge und wechsel Perspektiven.

Die Gruppe begleitet dich, leiht dir ihre Kraft und nach und nach kannst du dir selbst immer mehr trauen. Du traust dir zu, ein wunderbares Wesen zu sein. Du erlaubst dir die Möglichkeit, so sein zu dürfen.

Alles ist gut, du wirst geliebt und anerkannt, so wie du bist – ohne etwas zu leisten. Du darfst dich in unserer Mastermindgruppe mit anderen Frauen ausprobieren.

Den Wandel gestalten: Mastermindgruppe für Frauen

In einer Zeit, in der wir uns nicht treffen durften und vieles online ablief, sehnen wir uns wieder nach Nähe und Verbundenheit. Jeder Mensch hat eine Sehnsucht nach Zugehörigkeit und die Möglichkeit, mit einem Gegenüber zu wachsen.

Das Miteinander ist wichtig, wir tauschen uns aus.

Deshalb habe ich den Yogaclub “Gelassenheitsmeisterin” gegründet, um wie in einem richtigen Club, den Austausch der Teilnehmer auch außerhalb einer normalen Yogastunde zu fördern. Wir treffen uns wöchentlich auf Zoom. Darüber gehen die Teilnehmerinnen bisher in einen regen Austausch. Neben Zoom, gibt es noch die Facebookgruppe und die Teilnehmerinnen haben eine WhatsApp-Gruppe aufgemacht.

Im Wandel geht es um die Entwicklung der Einzelnen in Verbindung mit allen anderen. Das ist ein wichtiger Aspekt, den ich unterstreichen möchte: Das Gefühl von Getrenntsein von sich und der Außenwelt kann erkannt, verstanden und verändert werden. Durch die Pandemie-Jahre ist es bei vielen schlimmer geworden.

Wenn du bereit bist, dich anders kennenzulernen, komm in unsere Mastermindgruppe. Finde heraus, was dich trägt, was du dir wirklich wünschst und wie wir Frauen dich wunderbar dabei unterstützen und feiern können!

Ich lade dich herzlich ein, dich immer weiter zur Gelassenheitsmeisterin zu entwickeln.

Wenn du noch Fragen hast, sprich mich gern an: Buche für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall. Jetzt buchen!

Einmal im Jahr öffnet die Mastermindgruppe für Frauen seine Pforten: Ich würde mich riesig freuen wenn du mit mir auf die Reise gehst – wir starten am 1. September. Die Mitgliedschaft kann noch bis  31. August 2022 erworben werden.

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar