Was machen wir in der Mastermind “Yogaclub”?

Lesedauer 4 Minuten

Heute stelle ich ein weiteres Alltags-Phänomen zur Debatte: Wie den täglichen Wahnsinn ertragen – und was kann eine Gruppe speziell für Frauen da ausrichten? Meine Erfahrungen aus Mastermind “Yogaclub”.

Wenn das Chaos überhand nimmt

Neulich kam wieder alles zusammen: Eng getaktete Termine, Wetter und die Schaltung am Fahrrad war irgendwie nicht in Ordnung. Die Frage wäre gewesen: Welches der Themen löse ich zuerst oder was fällt hinten runter?

Anstatt mir den Moment zu nehmen, habe ich einfach schneller versucht, doch noch alles hinzukriegen. Am Ende musste ich doch einen Termin absagen. Dadurch habe ich aber zumindest verhindert, in dieser unsinnigen Hektik einen Unfall zu riskieren.

Kennst du das auch? Du kannst einfach nicht klar denken und anstelle einer Pause wirst du hektischer? Und ich weiß es ja besser, habe ich doch noch rechtzeitig eine Pause gemacht. Das bedeutet nicht, dass ich mich hingesetzt und einen Tee getrunken habe (das habe ich dann hinterher), sondern die Augen zu schließen und für drei Minuten innezuhalten. So einfach.

Pause – reset, also mich neu fassen – neue Planung.

Vielleicht ist dein Problem eher folgendes: Du findest keine Ruhe und hast das Gefühl, nicht klar denken zu können. Das fühlt sich chaotisch an, so als ob du immer nur auf die nächste Katastrophe reagierst. Du kannst nicht überlegt handeln und denkst öfter, dass andere dich für ihre Zwecke einspannen oder du zu Hause Hotel Mama bist.

Wenn du dann doch mal zur Ruhe kommst, hast du gleich ein schlechtes Gewissen und deine innere Stimme beschimpft dich. Oder deine Gedanken hören einfach nicht auf. Es ist inzwischen schon so, dass du keine Pausen mehr machen möchtest, weil du diese Gedanken nicht mehr aushältst, die dann hervordrängen. Das ist so erschöpfend!

Wie wäre es, wenn du innehalten könntest?

Wie wäre es, wenn du alles für einen Moment stoppen könntest? Auch die Gedanken. Du könntest mal ausatmen und einfach bei dir oder für dich sein. Wenn es noch besser kommt, kannst du dich fühlen und deine Bedürfnisse wahrnehmen. Aber an erster Stelle wäre einfach nur ein Moment der Stille.

Und genau dieses Gefühl erreichst du auch, wenn du dich mit anderen triffst und mal herzlich lachst. Oder am Ende einer Yogastunde oder im Urlaub. Oder auf einer Parkbank – egal wo sie steht –, auf der du sitzt und bewusst das Handy in der Tasche lässt!

Verwurzelt in heiterer Gelassenheit

Glücklicherweise liefert Yoga Antworten auf viele Probleme. In langen Phasen von Stress – und sogar gestapeltem Stress wie Corona PLUS Krieg PLUS Umweltkatastrophen PLUS Klimawandel – gibt dir Yoga Werkzeuge an die Hand, um auch diese Stürme zu überstehen: Er lehrt uns Geduld, Einfühlungsvermögen und Mut. Und wenn das Chaos wieder überhand nimmt, atme erst mal aus, halte inne.

Alles darf sich für einen Moment entspannen – und du wirst gelassener.

Denn mit Abstand siehst du vieles besser als wenn es dir genau vor deiner Nase herum tanzt. Du erkennst mit Abstand, was wichtig ist und sofort deine Aufmerksamkeit benötigt, und was eben nicht. Und stell dir vor: Das ist meist viel weniger als du denkst!

Welches Problem wird also gelöst?

Dahinter steckt der Glaubenssatz: “Ich bin nicht gut genug.” Er lässt dich niemals aus dem Hamsterrad und präsentiert sofort immer das nächste Problem, das angegangen oder verbessert werden muss. Selbstoptimierung ist da der schlimmste Auswuchs! Was helfen kann, ist, in die Selbstermächtigung zu kommen: Hole dir deine Macht zu dir zurück!

Da ist es wichtig, vom Ego mal weg in die „fruchtbare Leere“ (Fritz Pearls) oder in die Stille zu kommen. In der Präsenz, im Moment sein und innehalten. Genau das ist natürlich wieder nicht möglich, weil der innere Kritiker und der innere Antreiber dann richtig wütend werden. eine Lösungsmöglichkeit ist, dir lächelnd mit heiterer Gelassenheit ein “Stop” anzutrainieren. Zumindest ist es das, was wir im Yogaclub, in der Mastermindgruppe für Frauen üben.

Und dann gelingt es das erste mal und dann gelingt es immer öfter: Entspannung, Pausen, Innehalten und tief ausatmen.

Die Etappen auf deiner Reise

Gesundheit, Fokus & Klarheit, Unterscheidungsfähigkeit und Energie sind zentrale Konzepten des Yoga, die wir auch in dieser Mastermindgruppe Yogaclub nutzen. Mit diesen Strategien kommen wir deinen Wünschen schon gut auf die Schliche!

Yoga ist eine 2000 Jahre alte Philosophie und wir kratzen oft nur an der Oberfläche. Allerdings geht es auch gar nicht so sehr darum, die Yoga Philosophie komplett zu durchdringen – das werde ich selbst wohl nie schaffen – sondern vielmehr darum das zu nehmen was für dich funktioniert. Und davon können auch Häppchen in dein Leben integriert werden: Man muss es sich aneignen, um es zu besitzen (Goethe/Faust) = es muss deins werden.

  • Im Onboarding bestimmst du deinen Standpunkt und findest deine Wünsche und Ziele heraus.
  • Dann kannst du dich über deine Stärken, Werte und Glaubenssätze hermachen und das ausmisten, was nicht mehr passt. Du schneiderst dir ein neues Mindset.
  • Du begibst dich auf eine Bewusstseinsreise zu deinem Selbst und verfeinerst, was du für dein Ziel brauchst: Beispielsweise Klarheit, Mut oder Selbstfürsorge.
  • Durch die Gruppe von Frauen wirst du durch diese Zeit getragen – es darf leicht sein!
  • Du suchst dir eine Buddy-Partnerin und vertieft an deinen Herausforderungen zu arbeiten.

Was machen wir in der Mastermind “Yogaclub”?

Es ist kein Programm und es sind keine festgelegten Schritte, dem wir folgen. Du findest für dich heraus, was gut funktioniert, lässt dir Zeit und nimmst dann mit, was passt. Gemeinsam schaffst du das locker mit der Unterstützung der anderen Frauen und mit meinem Wissen und meiner Begeisterung begleite ich dich durch das halbe Jahr.

Ich habe richtig Lust darauf, das mit dir zusammen zu rocken. Wenn du also Fragen hast, sprich mich an: Buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall. Jetzt buchen!

Einmal im Jahr öffnet die Mastermindgruppe für Frauen seine Pforten: Ich würde mich riesig freuen wenn du mit mir auf die Reise gehst – wir starten am 1. September. Die Mitgliedschaft kann vom 21. bis  31. August 2022 erworben werden.

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar