Yoga unlimited

Lesedauer 2 Minuten

“Yoga unlimited” ist ein Buch von Percy Johannsen, der Produktionsleiter bei MTV war. Ein Unfall brachte ihn zum Nachdenken und durch Yoga fand er seine neue Berufung. Heute führt er das Namasté Yoga Studio in Herrsching und organisiert das Namasté Yoga Festival am Ammersee.

Ois is Yoga

Der Untertitel sagt, worum es geht: Feiere dein Leben immer und überall. Also nicht Askese, nicht nur Yoga auf der Matte, sondern Yoga überall: Bewusstsein, Achtsamkeit und Verbundenheit im Alltag leben. Percy Johannsen hat durch seinen schweren Sportunfall erkannt, dass Yoga eine Lebenseinstellung ist, die helfen kann, Schwierigkeiten auf eine gesunde Art zu bewältigen. Die Entdeckung seines persönlichen Lichts nennt er den “little Guru”, der ihn immer wieder innehalten und nachdenken lässt. Das Buch ist so frisch geschrieben, dass ich es fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Durch seine persönliche Geschichte fühlt man sich einfach gut mitgenommen.

Der Percy in uns allen

Buchcover

“Yoga unlimited” von Percy Johannsen © Kailash

“Yoga unlimited” handelt also mal wieder von einer persönlichen Geschichte. Dabei möchte ich Percys Geschichte, seine Erfahrungen nicht schmälern, sie ähnelt eben nur vielen anderen Yoga-“Erweckungserlebnissen”: Schwere Krise/Unfall/Tod eines lieben Menschen, Yoga gefunden, Heilung erfahren. Schiebt man das Ego und die persönliche Geschichte mal beiseite, sind wir uns alle sehr ähnlich: Wir erfahren Krisen und finden Wege, uns selbst zu helfen. Der Mensch ist darin großartig! Das Übergeordnete Prinzip ist die Bewältigung dieser Herausforderungen und Krisen, Neudeutsch Resilienz. Dieser Weg kann, muss aber nicht Yoga sein. Hauptsache man findet etwas, bei dem man bleibt und das man weiter verfolgt. Findet man durch Yoga tatsächlich Abhilfe, ist es nicht selten, dass man das Erfahrene als Lehrer weitergeben möchte. Das ist auch gut so und so macht das eben auch Percy.

Yoga unlimited

Der little Guru, die innerer Stimme oder die Stimme die von Herzen kommt, lädt nicht nur zum Nachdenken ein, er hilft auch zu verstehen, dass alles miteinander verbunden ist: Alles ist Yoga oder auf gut bayerisch “Ois is Yoga”. Das Buch “Yoga unlimited” von Percy Johannsen vermittelt zwar Grundlagen wie Asanas und Pranayama und verbindet sie mit der Yoga-Philosophie, die Übertragung in den Alltag durch beispielsweise die “Breznmeditation” macht es Yoga erst echt. Nehmen Sie also Kontakt über Ihren Atem mit dem little Guru auf. Fragen Sie ihn: “Was würde ich jetzt machen, wenn ich Zeit hätte?”

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar