Erhellende Momente: Querbeet durch psychologische Buchtitel

Lesedauer 8 Minuten

Für eine psychologische Innenschau habe ich heute einige Buchtitel im Angebot. Denn es ist sinnvoll, die eigenen Baustellen zu bearbeiten. Je früher, desto Trumpf! Es geht wieder einmal querbeet durch den bibliophilen Garten.

Innere Haltung finden und den eigenen Mist geregelt kriegen

Für mich waren das erhellende Momente als ich anfing, auch psychologische Bücher zu lesen. Und die müssengar nicht trocken sein… Ja, ich lese jetzt auch verstärkt psychologische Themen, denn das kann ich gut für meine Ausbildung gebrauchen. Das Gelernte kann ich so mit diesen Ratgebertitel auf einer zweiten, lockeren Ebene vertiefen. Das Ergebnis bekommst du in meinen Rezensionen vorgestellt:

“Der geile Scheiss vom Glücklichsein” von Andrea Weidlich

Steige wir locker in die psychologischen Buchtitel mit der Frage ein: Wie geht Glücklichsein? Das beschreibt Andrea Weidlich in “Der geile Scheiß vom Glücklichsein: Wie man das Glück nicht sucht und trotzdem findet”. Und, Spoiler: Die Einzige, die zwischen dir und dem Glück steht, bist du! Die Sprüche im Buch haben mich schon mal schmunzeln lassen, auch immer gut bei dem Wetter. Ich habe es gern erschmökert und entdeckt: Auch hier geht es recht yogisch um die deine innere Haltung – deine Einstellung dem Leben gegenüber. Der Text fordert dich immer wieder auf:

Fang an, genau da wo du bist, glücklich zu sein – anstatt zu warten, auf was? Einen Prinzen, andere Umstände, eine neue Kindheit?

Es gilt die einfachste Regel überhaupt: jetzt oder nie! Und das ist für mich die yogisch-ste (das Wort gibt es irgendwie noch nicht, oder?) Haltung überhaupt!

Was bietet dir die Lektüre? Es verstärkt das Positive in deinem Leben: Das Glas ist halbvoll – egal was die Umwelt behauptet!

“Wer wir sind” von Stefanie Stahl

Der Untertitel sagt, worum es im neunen Werk von Diplom-Psychologin Stefanie Stahl geht: “Wie wir wahrnehmen, fühlen und lieben – Alles, was Sie über Psychologie wissen sollten”.

“Wer wir sind” liefert faszinierende Einblicke in das Zusammenspiel von Wahrnehmung, Bewusstsein und Verhalten. Teil 1 beschreibt, “Wie wir funktionieren und was die Psychologie darüber weiß”. In Teil 2 gibt es dazu Fallgeschichten und Teil 3 liefert “Die wichtigsten Lösungsansätze der Psychotherapie”.

Wieso wäre dieser Titel für dich interessant? Weil Frau Stahl es der Leser*in leicht macht, sich mit diesen schwierigen Themen zu beschäftigen. Da geht dir nicht nur ein Licht auf, sondern der Kronleuchter an. Locker und dabei “fundiert erklärt sie, warum Glücksgefühle unsere Lebensdroge sind, wie subjektiv die Wahrnehmung von der Welt ist und wie sich durch Erziehung und Erfahrungen das Selbstbild formt.”

Was bietet dir die Lektüre? Psychologisch ist daran die Selbstreflexion, um ein besseres Verständnis der Zusammenhänge und ein funktionierendes Zusammenleben zu gestalten.

“Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen” von Philippa Perry

“In ihrem Buch erklärt Psychotherapeutin Philippa Perry, worauf es zwischen Eltern und Kindern ankommt” und “wie wir schmerzliche Erfahrungen aus der eigenen Kindheit nicht weitergeben, sondern heilen” können. Wenn jeder Mensch versteht, wie sie oder er aus den negativen Verhaltensmustern ausbrechen und mit impulsiven Gefühlen umgehen kann, wäre die Welt ein besser Ort.

Mir hat das Buch geholfen, einen Schritt heraus zu tun und meine Eltern etwas besser zu verstehen. Zwar sind Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft nicht meine Themen, doch für jeden sind Beziehungen und Bindungsmuster der Kindheit prägend. Ein psychologischer Blick kann da helfen.

Philippa Perry: “Ich betrachte Elternschaft als etwas Langfristiges und halte nicht viel von kleinen Tricks und Kniffen. Mich interessiert, wie wir eine Beziehung zu unseren Kindern aufbauen können, nicht, wie wir sie am besten manipulieren. In diesem Buch möchte ich Sie ermutigen, Ihre eigenen Kindheitserfahrungen zu betrachten, damit Sie das Gute, das Ihnen in der eigenen Erziehung zuteilgeworden ist, weitergeben und die weniger hilfreichen Aspekte eindämmen können.”

Was bietet dir die Lektüre? Das Buch fördert Kommunikation und Konfliktlösung in jeder Familie.

“Zukunftswerk” von Veit Lindau

Weniger psychologisch eher ein ein Arbeitsbuch für eine einjährige Visionsarbeit legt Veit Lindau mit Zukunftswerk vor: Indem wir in zwölf Monaten in zwölf Kapitel durch zwölf Bereich unseres Lebens gehen, können wir tatsächlich etwas verändern. Es reicht eben nicht aus, sein Buch zu lesen, sondern du musst endlich mal ins Tun kommen! Jeden Monat gibt es einen Input von Veit Lindau, es kommen aber auch Expert*innen aus den verschiedenen Bereichen zu Wort:

Lars Amend, Wanda Badwal, Dr. Joana Breidenbach, Ali Can, Vivian Dittmar, Gunda Frey, Nina Grimm, Tristan Horx, Dr. Gerald Hüther, Dr Kira Kubenz, Michael Kurth, Sabine Lichtenfels, Andrea Lindau, Kristina Marlene, Dawa Tarchin Phillips, Melanie Pignitter, Patrick Reiser, Katia Saalfrank, Mareen Scholl, Dana Schwandt, Jessica Schwarzer, Laura Malina Seiler, Stefanie Stahl, André Stern.

Das Coole, du bekommst zum Buch einen achtteiligen Onlineworkshop “Mein Zukunftswerk” dazu. Nun kann dich nichts mehr aufhalten – außer du selbst! Sprich: Du hast keine Ausreden mehr! Es ist ein echtes Knaller-Buch, dass ich – weil ich Veits Arbeit sehr schätze – absolut toll finde.

Was bietet dir die Lektüre? Ein Mischung aus Kalender, Visionboard und Dankbarkeitstagebuch.

“Sein lassen” und “Who dies” von Stephen Levine

Vor über zwanzig Jahren – ich weiß es noch wie heute – habe ich ein Buch von Stephen Levine gelesen: In “Noch ein Jahr zu leben” beschreibt er, wie er sich ein Jahr lang auf seinen Tod vorbereitet. Das Buch hatte mich zutiefst beeindruckt. Mediationslehrer Stephen Levine arbeitete mit schwerkranken Menschen und hat über seine Forschungen zu Tod und Sterben inzwischen mehr Bücher geschrieben. Auch mit diesen zwei Titel lädt er uns ein, über den Tod nachzudenken:

In “Sein lassen: Heilung im Leben und im Sterben” wird jeweils ein Thema und eine Meditation beispielsweise zu Trauer, Wunden, Krankheit, Heilung, Achtsamkeit, Loslassen usw. angeboten. Die Texte sind für alle, “die nach körperlicher, psychologischer, emotionaler oder spiritueller Heilung suchen”. Du kannst es wie ein Buch lesen oder du meditierst über deine eigenen Untiefen. Es kann eine Annäherung an die eigenen Ängst sein: Wie kannst du liebevoll mit deinem abgelehnten Schmerz umgehen?

In “Who dies: Wege durch den Tod” lädt er dich ein, deine Gedanken, Ängste, Sorgen und dein Verlangen zu erkunden, um deine Untiefen kennenzulernen. Spannend! Im zweiten Teil des Buches bietet er hilfreiche Unterstützung für Angehörige oder Begleiter von erkrankten und sterbenden Menschen an: “…, um uns für alles vorzubereiten, was unerwartet auf uns zukommen kann: Trauer oder Freude, Verlust oder Bereicherung, Tod oder ein anderes neues Lebenswunder.”

Was bietet dir die Lektüre? Wer sich rechtzeitig mit dem Tod beschäftigt, wird weniger Angst davor haben und lebendiger Leben!

“Mit positiver Psychologie aus der Depression” von Miriam Akhtar

Dieser Titel möchte “Selbsthilfe-Strategien für Resilienz und mehr Lebensfreude” bieten.
Trainerin und Coach Miriam Akhtar war selbst jahrelang auf der Flucht vor dem “schwarzen Hund”, ihrer Depression. Ihr Weg heraus ging über die Positiven Psychologie: “Während sich die Psychotherapie häufig mit den Ursachen der negativen Gefühle beschäftigt, konzentriert sich die Positive Psychologie auf Stärken, Lebensfreude, Sinn und Glücksempfinden. Die Autorin zählt zu den ersten in Europa, die Positive Psychologie, die Wissenschaft vom Glück, bei Prof. Martin Seligman gelernt haben. Auf dieser Basis hat sie ein Programm entwickelt, mit dem Sie leichte und mittelschwere Depressionen überwinden können.”

Auch mit der Positiven Psychologie kann man depressiven Menschen nicht zurufen: “Sei doch einfach fröhlicher!” Dem einen hilft es, der anderen eben nicht. Aber einen Versuch ist es immer Wert, sich auf die Ressourcen und Stärken zu fokussieren, um wieder einen Handlungsspielraum zu kreieren. Hierbei sollen die einfachen, sehr effektiven Übungen von Miriam Akhtar helfen, deine Stimmung zu heben, Resilienz aufzubauen und deine eigenen Kräfte zu stärken.

Ob Neuorientierung, Umbrüche oder die “üblichen” alltäglichen Krisen, die wir bewältigen müssen: Der positive psychologisch Ansatz ist an sich stärkend. Selbsthilfe ist bei Depressionen ist aber oft ein Ding der Unmöglichkeit: Wer keine Energie hat, kann sich überhaupt nicht bewegen. Vielleicht können da kleine Übungen helfen. Eine erhellende Lektüre, doch bin ich da ambivalent.

Was bietet dir die Lektüre? Abgesehen von einer echten Depression kann das Buch für jede*n eine gute Unterstützung darstellen.

“Trauma verstehen, bearbeiten, überwinden” von Luise Reddemann und Cornelia Dehner-Rau

Ach in diesem Buch wissen die Autorinnen, wovon sie da schreiben: Prof. Dr. med. Luise Reddemann ist Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin und Psychoanalytikerin. Und Dr. med. Cornelia Dehner-Rau ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Sie möchten mit diesem Buch Irrtümer zum Begriff Trauma ausräumen und verschiedene Behandlungsansätze vorstellen. Dabei bleiben sie aber nicht stehen: Es geht darum, Traum neu zu denken und den Betroffenen Sofort-Hilfe-Möglichkeiten anzubieten:

Was hilft bei Angst und Panik? Was tun bei Dissoziation? Leser*innen finden Anregungen sich selbst zu Unterstützen, indem sie die Opferrolle verlassen lernen.

Das Buch ist als “Übungsbuch für Körper und Seele” gedacht. Traumatische Erlebnisse können sehr vielfältig sein, deshalb erläutern die Autorinnen, was ein Trauma, eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und eine Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (kPTBS) ist. Und sie differenzieren zwischen Trauma und Krankheitsbildern, um auf Fehldiagnosen wie Psychosen aufmerksam zu machen. In einer Traumatherapie helfen gezielte Methoden, neues Zutrauen zu sich und anderen zu entwickeln. Die Kapitel:

  • Was bedeutet Traumatisierung?
  • Welche Folgen hat ein Trauma?
  • Wenn ein Trauma krank macht
  • Welche Behandlung Ihnen hilft
  • Umgang mit Folgestörung
  • Wieder gesund werden

Was bietet dir die Lektüre? Ein gutes Buch für jede*n, die*der mit traumatisierten Personen arbeitet und umgeht. Für Betroffene ein wirklich guter Überblick.

“Was deine Angst dir sagen will” & “Heilen durch Erkenntnis” von Andreas Winter

Im ersten Titel von Andreas Winter geht es darum, Blockaden und Panikattacken zu verstehen und zu überwinden.

  • Angst ist erlernt
  • Erlernte Reiz-Reaktions-Paare
  • Wie wird man die Angst los?
  • Angstfrei durch Selbstcoaching mit Extra-Tipps gegen Panikattacken

Angst hat eine Schutzfunktion. Sie war irgendwann für dich wichtig, um dein Überleben zu sichern. Heute reagierst du damit aber vielleicht über. Das muss du auseinander klamüsern: Nutzt dir die Angst noch oder blockiert sie dich im Alltag und schränkt deine Lebensqualität ein? Wenn du dir das bewusst machst, bist du schon einen Schritt weiter. Der nächste Blick fällt dann auf Ursachen und alternative Handlungsmöglichkeiten. Wenn du verstehst, dass du immer die Wahl hast, gewinnst du die Oberhoheit über deine Entscheidungen zurück.

Aus dem Klappentext:

“Der für seine ungewöhnlichen Ansätze bekannte Tiefenpsychologe Andreas Winter hat darauf eine so einfache wie verblüffende Antwort: „Ängste verschwinden, indem wir sie verstehen!“ Denn sie sind allesamt im Kindesalter unbewusst erworben und haben die Funktion, ein Kind vor Kontrollverlust zu schützen. Wer die Ursache seiner Angst kennt, der findet das Gegenmittel und gewinnt somit die Kontrolle über sein Leben zurück. Sogar die gefürchteten Panikattacken und archetypische Ängste werden hiermit unschädlich gemacht.”

Mit nur drei Fragen sollen die Leser*innen herausfinden können, was hinter ihren Ängsten steckt und wie sie*er sie wieder loswird. Dazu liefert der Autor wie gewohnt zahlreicher Fallbeispiele.

In “Heilen durch Erkenntnis” möchte uns Andreas Winter helfen, das “Unterbewusstsein entschlüsseln, um Blockaden und Symptome aufzulösen”.

Aus dem Klappentext:

“Offenbar haben bestimmte Fragen und Aussagen das Potenzial, langjährige Blockaden und Symptome im Nu aufzulösen. Wunderheilung? “Nein, angewandte moderne Tiefenpsychologie”, sagt der Diplom-Pädagoge und Tiefenpsychologe Andreas Winter. “Psychologie ist kein Elfenbeinturm und Psychotherapie ist kein heiliger Gral. Wir alle haben eine Psyche, wir alle können mit dem richtigen Grundverständnis hilfreich psychologisch arbeiten”, davon ist der Autor überzeugt.”

Das Buch ist sehr hilfreich, um sich der Ursachen einer Krankheit bewusst zu werden. Die meisten Störungen haben ihre Ursachen in der frühkindlichen Entwicklung, laut Winter. Durch seine Umdeutung von Symptomen, ermöglicht er der Leserschaft neuen Perspektiven – und Handlungsoptionen. Fehler werden zu Stärken. Dadurch können sich Empfindungs- und Verhaltensmuster plötzlich verändern – und heilen. Allein durch die richtigen Fragen. Spannend!

Was bietet dir die Lektüre? Unterstützung im Findungprozess durch ein paar tiefgreifende Fragen.

“Das Trauma in dir” von Bessel van der Kolk

Der 2015 erschienen “Verkörperter Schrecken” wurde zum Bestseller und liegt jetzt als Taschenbuch vor. Trauma hat seitdem einen größeren Platz im Denken der Therapeuten erlangt und treibt auch mich an, meine Ausbildung in diesem Bereich zu machen.

Das Buch “Das Trauma in dir” ermöglicht es Therapeuten und Betroffenen, ein neues Verständnis für die Ursachen und Folgen von Traumata zu bekommen und Hoffnung und größere Klarheit zu schenken. Traumata treten nicht nur bei Unfall- und Verbrechensopfern auf, sondern sind auch bei den weniger sichtbaren psychischen Auswirkungen sexueller und familiärer Gewalt, bei Missbrauch, Misshandlung, Vernachlässigung und Substanzabhängigkeiten im Umfeld Auslöser für schwere Probleme im Erwachsenenalter.

Bessel van der Kolk arbeitet an diesem Thema seit über dreißig Jahren  – in Forschung und klinischer Praxis. Deshalb gelingt es ihm auch richtig gut, die größeren Zusammenhängen zu erläutern und die große Überlebenskraft der Betroffenen herauszustreichen.

“Trauma trifft immer den ganzen Menschen auf allen Ebenen.
Bessel van der Kolk liefert neben modernsten wissenschaftlichen
Erkenntnissen einen multidimensionalen Behandlungsansatz,
welcher der Komplexität und Tiefe von Trauma gerecht wird.
Sein Buch ist ein hervorragender Leitfaden zum Verständnis
und zur Behandlung von Psychotrauma.”
Stefanie Stahl

Was bietet dir die Lektüre? Die Neuauflage ist sehr zu empfehlen für alle, die sich mit dem Thema befassen möchten. Gut lesbar.

Was hat dich davon angesprochen? Buche gern für einen Austausch einen kostenlosen Zoomcall mit mir: Jetzt buchen!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar