12 Bücher: Yoga, Ernährung & Wechseljahre

Lesedauer 9 Minuten

Wie man geschmeidig durch die Wechseljahre kommt, wissen die, die Yoga üben. Meistens… Was da alles noch helfen kann, steht heute in einigen Büchern.

Geschmeidig durch den Wandel mit Büchern!

Für mich sind Bücher immer der Einstieg in neue Themen. Andere schauen vielleicht bei YouTube oder Google nach – ich lese. Bücher aus Papier. Das ist nicht nachhaltig, ich tue mich aber scher mit dem Lesen am Handy oder mit einem Reader. Ich weiß nicht wo ich bin, und naja, kann keine Seite umknicken. Soll man zwar nicht, macht aber das Buch zu einem sehr persönlichen Gegenstand.

Die Autoren, deren Bücher ich dir heute vorstellen möchte, beschäftigen sich mit Yoga über Ernährung bis hin zu den Wechseljahren. Ich hoffe, es ist etwas für dich dabei:

Zum Beispiel Yoga-Bücher

“Das große Yoga-Buch für die Wirbelsäule” von Bernie Clark

Das Buch “Das große Yoga-Buch für die Wirbelsäule” von Bernie Clark ist wieder so ein Instant-Klassiker: Ein Must-Have für Yogalehrer, aber durchaus auch für Anatomie-Interessierte toll.

Deine Wirbelsäule ist etwas ganz Besonderes: Sie muss stabil sein und gleichzeitig wunderbar beweglich. Ein Balanceakt. Viele Teilnehmer*innen kommen zum Yoga für mehr Beweglichkeit und möchten sich dehnen. Das ist gut. Die Stabilität muss ebenfalls geschult werden, um sich nicht zu verletzen: “Die Folgen können Rückenschmerzen und Bandscheibenschäden sein.”, so der Klappentext.

Bernie Clark nimmt sich auf eine unglaublich gründliche Weise folgende Themen vor:

  • Die Anatomie der Wirbelsäule im Bezug auf Yoga
  • Anpassbare Übungen (Asanas)
  • Und gibt Tipps für Yoga-Lehrende im Unterricht.

Er geht auf Fehlhaltungen und Besonderheiten ein, erläutert alles wissenschaftlich und kombiniert es gelungen mit der spirituellen Seite des Yoga: Er beschreibt die Funktion der Wirbelssäulensegmente und ihre Anwendungen in den Yogastellungen. In jedem Kapitel, in jedem Wirbelsäulenabschnitt, gibt er richtig gut Tipps für den Unterricht wie beispielsweise:

  • Die Wirbelsäule spüren lernen
  • Die Philosophie der Ausgleichshaltungen
  • Lassen sSie sich nicht von der scheinbaren Krümmung im unteren Rücken täuschen!
  • Behalten Sie Ihre Kursteilnehmenden im Auge!
  • Behalten Sie Ihre Kursteilnehmenden auch weiterhin im Auge!
  • Achten Sie auf die Wirbelsäule, nicht auf die Knie!
  • Die Größe der Brüste hat Auswirkungen auf die Yogapraxis mancher Frauen
  • etc.

Was kann es? Bernie Clark geht mit seinem Buch tief in die Anatomie: Für alle, die das lieben, und ein Muss für Yogalehrende.

“Kiefer-Yoga” von Julia Reindl

Worum geht`s?: “Einfache Übungen, um Beschwerden zu lindern und den Kiefer ganzheitlich zu entspannen”. Der Ratgeber Kiefer-Yoga von Julia Reindl “setzt mit ihrem einen neuen Maßstab in der Selbsthilfe-Praxis bei Kieferbeschwerden”. Das ist tatsächlich so, denn sie erläutert auf wunderbare Weise die Zusammenhänge zwischen verschiedenen anderen Körperteilen. Dieser Ratgeber bietet wichtiges Hintergrundwissen zu Kieferproblemen.

Ihre körperlichen und mentalen Übungen sind kombiniert mit dem Wissen über die 5-Elemente-Lehre der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM). Gute Detailfotos unterstützen bei der Umsetzung der Übungen, die sich vor allem auf Unterkiefer und Zunge beziehen. Ein wirklich gutes und sinnvolles Buch von Julia Reindl.

Beschwerden, die durch die Übungen unter anderem angesprochen werden:

  • Magenschmerzen
  • Zähneknirschen (klar!)
  • Kopfschmerzen
  • Tinnitus
  • Nackenverspannungen

Was kann es? Das Buch bietet leicht verständliche Dehn- und Entspannungsübungen für mehr Ausgeglichenheit und Wohlbefinden im Alltag!

“Rücken – Schultern – Nacken” von Dr. Peter Poeckh

Der neue Titel von Arzt und Yogalehrer Peter Poeckh ist ein Bewegungs- und Trainingsprogrammen gegen die gängigsten Beschwerden unserer Zeit: Verspannungen, Einschränkungen und Schmerzen im Bereich Rücken, Schultern, Nacken. Von Peter Poeckh durfte ich schon das Yogatherapie-Buch und ein Kochbuch von ihm un Volker Mehl vorstellen. Nun tritt dieses Werk eine logische Nachfolge an:

Das größte Problem bei uns sind Rückenschmerzen durch Fehlhaltungen und einseitige Bewegungsmuster. All trägt zusätzlich zum Alltagsstress bei – und dieser wiederum zu Rückenschmerzen: Ein Teufelskreis. Laut Klappentext stellt der Autor nun “in diesem Ratgeber seine Wunderwaffen gegen die häufigsten Beschwerden vor”.

Welche Übungen und Bewegungen kannst du konkret bei welchen Schmerzen anwenden? Praktischer Weise kannst du in jedem der drei Teilabschnitte eine Test machen, um herauszufinden, wie du gezielt üben kannst: Dazu bringt er Beispiele aus der Praxis, gibt Übungsempfehlungen und sehr gezielte Yogaübungen. Ich habe es sofort ausprobiert und finde es richtig gut, weil klar, anschaulich und reduziert.

Was kann es? Tatsächlich stellt er sehr gut Übungen vor, die übersichtlich und gezielt da ansetzen, wo es schmerzt!

“Yogaquiz in der Box” von Jana Schomaker & Irene Wildeis

Mit dieser Kartenbox gibt es 108 Fragekarten, die du als Lernkarten oder Spiel mit Freunden nutzen kannst: Es ist ein Quiz für Yogabegeisterte und Lernwillige. In einem kleinen Heftchen gibt es eine Spielanleitung und die 18 Themen der Karten werden vorgestellt:

  1. Asanas – die Körperhaltungen
  2. Atemübungen
  3. Bandhas – energetische Kraftzentren
  4. Chakren – Energiezentren
  5. Doshas – Ayurvedatypen
  6. Gunas – Grundeigenschaften des Seins
  7. Indische Götter
  8. Kleshas – geistige Hindernisse
  9. Körperliche Wirkungsbereiche
  10. Koshas – Körperschichten
  11. Mantras – Kraftvolle Worte
  12. Mudras – Handhaltungen
  13. Vayus – Energieflüsse im Körper
  14. Yogaphilosophie
  15. Der Weg des Patañjali
  16. Wichtige Personen im Yoga (warum stehe ich da nicht drin?)
  17. Yoga Nidra
  18. Yogarichtungen

Jana Schomaker Irene Wildeis sind beide Yogalehrerinnen: Sie möchten mit der Vermittlung der Yogaphilosophie dazu beitragen, dass Menschen ihre Yogapraxis vertiefen und ebenso in ihrem Alltag das Wissen nutzen können.

Was kann es? Wer Yogaphilosophie spielerisch lernen möchte, dem sei das Kartenspiel mit 108 Fragen und Antworten ans Herz gelegt.

“Deine Yoga-Box” von Wanda Badwal

Als “klassische” Yogakartenbox bezeichne ich die 64 Karten von Wanda Badwal. Ich mag Wandas Yogabücher, besonders das über die Chakras. Und nun kommt zu ihrem allgemeinen Yogabuch auch die Kartenbox dazu: Auch in dieser Kartenbox gibt es ein Anleitungsbuch, um dann mit den Karten deine eigene Yogapraxis zusammenzustellen. Es sind dabei die gängigsten Yoga-Übungen aus ihrem Buch „Yoga – die 108 wichtigsten Übungen und ihre ganzheitliche Wirkung“.

Wanda unterscheidet in folgende Kategorien: Einführung, Aufwärmen, Rückbeugen, Seitbeugen, Vorbeugen, Drehungen, Streckungen, Umkehrhaltungen und Savasana, Pranayama, Meditation.

In der Einführung erläutert sie, wie die einzelnen Übungen wirken und wie du deine Yoga-Praxis sinnvoll zusammenstellen kannst. Auf den Karten findest du jeweils mindestens ein Foto, der Name der Haltung, die Kategorie, die Einteilung in die Doshas und Chakras, die Wirkung der Haltung und ein Mantra. Auf der Rückseite werden Ausrichtung und Umsetzung kurz erklärt.

Zwar schön gestaltet und gut erläutert, ABER sollte man mit Karten (oder Yogabüchern) allein zu Hause üben? Übt Frau da nicht nur das, was sie schon kann – und eben nicht das, was eigentlich geübt werden sollte? Und dennoch:

Was kann es? Die Kartenbox ist sehr empfehlenswert für die eigene Sadhana.

“Yogabox für Schwangere” von Katharina Rainer-Trawöger

Weniger Wechseljahre, aber ebenfalls ein Übergang in eine neue Lebensphase – und eine Box: Bei Katharina Rainer-Trawöger geht es entspannt und gestärkt durch jedes Trimester der Schwangerschaft. Wie auch in ihrem Buch von 2016 – da wurden allerdings nur 70 Asanas zur Schwangerschaft vorgestellt. Katharina hat in ihren Kursen über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass es immer mehr Anfängerinnen in der Schwangerschaft zum Yoga zieht. Infolgedessen hat sie in Prä- und Postnatalyoga-Yogabox 30 weiteren Asanakarten aufgenommen.

Im Begleitbuch gibt es Anregungen zu Flows gegen die häufigsten Beschwerden wie

  • Rücken- und Ischias-Beschwerden
  • Beckenringinstabilität
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Plazenta Praevia
  • Babys in Beckenendlage
  • Übelkeit
  • Sodbrennen
  • Wassereinlagerungen
  • Nervosität
  • Müdigkeit

Auf den Karten selbst findest du auf der

  • Vorderseite ein Bild, Name der Asana und Anleitung
  • Rückseite Hinweise, Vorsichtsmassnahmen und Hintergrundwissen

Wie ich von ihr persönlich erfahren durfte, sind die Texte nicht identisch denen im Buch von 2016. Natürlich sind die beliebtesten Asanas weiterhin dabei. Nicht mehr dabei sind schwierige Asanas wie Kopfstand oder Kamel, dafür gibt es andere gestützte Positionen mit Kissen, Gurten und entspannten Positionen zum Wohlfühlen.

Katharina Rainer-Trawöger ist Yogalehrerin und leitet Ausbildungen in den Bereichen Prä- und Postnatalyoga an.

Was kann es? Für Yoga-Anfängerinnen und Fortgeschrittene in der Schwangerschaft, für Yogalehrer*innen und Hebammen in der Geburtsvorbereitung.

Bücher zu Übergang & Altern

“Die verborgene Kraft der Wechseljahre” von Pope & Hugo-Wurlitzer

Dieser Titel beleuchtet endlich auch mal die coole Seite dieser Zeit! Wie Frau Veränderungen gelassen meistert und sich selbst ganz neu entdeckt oder definiert: Wie möchtest du sein?

Die Wechseljahre sind eine Zeit tiefgreifender körperlicher, mentaler und seelischer Veränderungen. Die beiden Autorinnen beschäftigen sich seit 40 Jahren mit dem Thema Menstruation und haben den Begriff “Menstruationszyklusbewusstsein” eingeführt. Um menstruierende Wesen zu begleiten, gründeten sie die “Red School“.

Im Buch erfährst, wie du dich auf die Wechseljahre vorbereiten, diesen Prozess annehmen und sicher durch die fünf verschiedenen Phasen navigieren kannst. Mit Hingabe, Demut und Humor können diese Jahre zu einer wunderbaren Transformation für dich werden. Ehrlich wahr: Du kannst dich selbst ganzheitlich auf seelischer und körperlicher Ebene neu ausrichten. Und mental wirst du stärker, resilienter.

Pope und Hugo-Wurlitzer sind Expertinnen für weibliche Spiritualität und bringen ihre jahrzehntelange Erfahrung in Psychotherapie, Hypnotherapie, Lebensberatung und Entspannungs- und Bewegungstechniken ein. Für mich kommen Yoga, Coaching und Therapie genau in allen diesen Themen wieder zusammen. Das macht mir riesige Lust auf meine eigene Transformation: Ein Segen bin ich mitten im Wandel!

Was kann es? Dieser spiritueller Begleiter ist ein Must-Have für deinen Wandel: Es geht hinein in deine – aber dir selbst oft verborgene – ureigene Kraft. Cool!

“Wechseljahre ohne Beschwerden” von Anne Hild

Die Autorin möchte uns mit ihrem Anne-Hild-Programm auf natürlichem Weg durch den hormonellen Wandel begleiten. Dieses Buch ist als Fahrplan durch die Wechseljahre gedacht, wenn du nicht gleich mit Hormonen die natürlichen Abläufe des Lebens durcheinander bringen möchtest. Dann helfen dir natürlich eine gesunde Ernährung (siehe oben), Bewegung und Entspannung. Du kannst zusätzlich mit bioidentischen Hormone und homöopathischen Mitteln diese Phase begleiten. Mache ich auch und das funktioniert gerade sehr gut.

Als Heilpraktikerin und Homöopathin beschäftigt sich Anne Hild seit 30 Jahren mit der Wirkung auf Gesundheit und Wohlbefinden. Sie beschreibt im Buch die wichtigsten Hormone und geht in ihrem Buch auf die Beschwerden alternder Männer und deren Behandlung ein.

Anne Hilds Fitnessprogramm enthält Übungen, die du zuhause auf der Bodenmatte ausführen kannst und enthält – ach was! – Yoga-Elemente. Darüberhinaus legt sie – genau wie ich auch – allen nahe regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Der Nicht-Sport-Teil enthält Erklärungen und ein vielfältiges Angebot zu naturheilkundlichen Mitteln. Was du wissen musst: Sie wirbt im Buch für ihr Konzept, ihre Firma und ihr berufliches Netzwerk.

Was kann es? Begleitung durch die Wechseljahre mit bioidentischen Hormonen, homöopathischen Mitteln und einem Schwerpunkt auf körperlicher Aktivität.

“Genial vital!” von Dr. med. Yael Adler

Jetzt geht es um wichtigen Informationen rund ums Älterwerden (1. Teil des Buches) und gut Altern (2. Teil mit Vital-Hacks”). Hautärztin, Ernährungsmedizinerin und Anti-Aging-Spezialistin Yael Adler nimmt dich in diesem Buch “mit auf eine innovative Körperreise über das Älterwerden von den Zellen bis zu den Knochen, die Organe” und alles, was zum Körper gehört. Im zweiten Teil kommen die “Vital-Hacks”, also Tipps & Tricks, um gut zu altern: Es umfasst zwar nur ein knappes Viertel des Buches, enthält aber die möglichen Gegenmaßnahmen, um den Prozess gut zu begleiten.

Alt werden wir alle, nur wie das vonstattengeht, haben wir (zum Teil) selbst in der Hand: Durch teils ganz einfache Umstellungen in Ernährung und Lebensstil kannst du deutlich länger jung bleiben. Sie stellt dir die Altersbeschleuniger vor und liefert teils verblüffende Tipps zur “Instandhaltung” deines Körpers.

Was kann es? Mit einem wissenschaftlichen und interdisziplinären Ansatz dem Alter begegnen. Ein mit aktuellen Erkenntnissen gespicktes Nachschlagewerk.

Bücher über Ernährung in den Wechseljahren

“Richtig essen in der Lebensmitte” von Severine Menem

Wie wärs wenn du mit gesunder Ernährung gut durch die Wechseljahre kämest? In diesem Buch gibt es dazu über 80 Rezepte – ob glutenfrei, vegetarisch oder vegan –, die sogar Lust auf diese Zeit machen. Was kann ich selbst tun? Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass mehr Pflanzen, Kräuter und Kerne in meiner Ernährung direkt das Wohlbefinden verbessern. Und das war in meinem privaten Experiment von drei Monaten deutlich spür- und meßbar!

Der Titel “Richtig essen in der Lebensmitte” ist natürlich dabei etwas vermessen, da es einer individuellen Anpassung bedarf. Such dir das heraus, was für dich passt, und bleib 3 Monate dabei: Geht es dir besser? Wenn nicht, ändere ab, variiere, probiere andere Gerichte aus. Am Ende hast du einige Rezepte, mit denen du auch abnehmen kannst!

Wichtig ist, dass du ausgewogen isst und frische, unverarbeitet Lebensmittel zu dir nimmst. Dann geht es dir besser auf dem Weg  durch die Wechseljahre. Du begegnest damit auf sorgsame Weise den hormonelle Schwankungen.

Severine Menem ist Ernährungsberaterin mit Spezialisierung auf die Menopause. Sie erläutert in diesem Ratgeber-Kochbuch, wie sich Symptome minimieren, der Lebensstil verändern und die körperliche und emotionale Gesundheit stärken lassen. Dazu gibt es Infos über die wichtigsten Nährstoffe, Fette und Lebensmittel, Strategien gegen Stress oder Schlafstörungen, Bewältigung des Alltags.

Was kann es? Ratgeber-Kochbuch das nicht nur die Ernährung, sondern auch deine Lebensgewohnheiten unter die Lupe nimmt und gute Vorschläge anbietet.

“Das einfachste TCM-Kochbuch aller Zeiten” von Anna Reschreiter

Auch in diesem Das Kochbuch von Ernährungsberaterin Anna Reschreiter geht es um die 5-Elemente-Lehre der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) . Nach der Einleitung zur TCM findest du dann das Besondere: Alle 110 Rezept kommen mit maximal 6 Hauptzutaten aus. Naja, es braucht dann doch mindestens noch ein paar Gewürze … Ich hatte ja auch schon “das einfachste Ayurveda-Kochbuch aller Zeiten” vorgestellt.

Zum Frühstück gibt es viele süße Brei/Porridge-Varianten, aber auch Pancakes. Wer es deftig mag, findet Rezepte für Eierspeisen und Reisgerichte. Spannend finde ich Grünes Shakshuka: Eine Gemüsepfanne mit Spiegeleiern. Die nächste Kategorie sind Suppen, viele, viele Suppen. Und dann kommen Salate, Dressings, Dips & Getränke, vegetarische Gerichte, Fleisch & Fisch, kleine Gerichte & Beilagen und die wichtigste Rubrik für mich: Süßes & Gebäck.

Die Rezepte stärken die Mitte, beruhigen die Verdauung und bringen deine Lebensenergie in die Balance.

Was kann es? TCM-gerechtes Kochen in ist super für Zeiten des Wandels und des Umbruchs!

“Der Darm – Unser Jungbrunnen” von Anita Frauwallner

Hier geht es diesmal konkret um deine Darmgesundheit. Mit meinem Intervallfasten und einer relativ kleinen Ernährungsumstellung habe ich den “Dialog” mit meinem Mikrobiom aufgenommen. Ja, hört sich schräg an, wenn du dieses Buch liest, weißt du aber, warum es Sinn hat: Wenn du deinen Darm hegst und pflegst und mit seinen Lieblingsspeisen fütterst (!), hält er dich dafür fit, vital und jung.

Anita Frauwallner nennt es in ihrem Buch “eine spannende Wohngemeinschaft aus Billionen von Bakterien”. Sie ist Darmexpertin, die seit über 30 Jahren am Darm und seinen Bewohnern forscht und hat erkannt: Ein gesunder Darm verbessert die mentale und körperliche Fitness, die Konzentration und das Erinnerungsvermögen, er wirkt präventiv dementen Abbauprozessen im Gehirn entgegen, hält die Haut elastisch, pflegt die Organe und schützt den gesamten Körper vor Entzündungsprozessen. Na, also bitte!

Einzige Einschränkung: Das Angebot zu Proboiotica-Produkten finde ich extrem. Selbst wenn sie damit richtig liegt, muss das im Labor untersucht werden und ein Arzt, der sich damit auskennt, muss dir “dein” Probioticum vorschlagen. Und das, bevor du etwas teuer in deine Ernährung integrierst: Das kostet Geld, deine Zeit und muss auch das “richtige” für dein Mikrobiom sein. Vielleicht ist auch vorher ein Fasten sinnvoll, um den Darm vorzubereiten. Naja, wenn das alles umsonst ist, kommt es hinten einfach wieder raus…

Der Rezeptteil wiegt das wieder auf und ist das beste am Buch: mit 30 Rezepten bepuschelst du deinen Darm!

Was kann es? Nach der wichtigsten Theorie wird es mit 30 Rezepten konkret – und lecker!

Wo stehst du gerade in deinem Leben? Buche gern für einen Austausch einen kostenlosen Zoomcall mit mir: Jetzt buchen!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar