Faszination Bollywood

Lesedauer 3 Minuten

Ich liebe Hindi-Filme. Das Bollywood-Kino spricht immer die ganz großen Gefühle an: In jedem Film gibt es Spaß, Action, Drama und die große Liebe. Herrlich!

Herzschmerz-Action, komplett!

Die Filme erhielten irgendwann das eigentlich abwertend gemeinte Prädikat Bollywood, eine Wortschöpfung aus Bombay und Hollywood. Bollywood, aber auch Mollywood und Kollywood, gehören zu den größten Filmindustrien der Welt. Stars und Regisseure besitzen in Indien Kultstatus wie Popstars. Jeder kann die berühmten Songs mitsingen. Wenn aus Hollywood mal ein indischer Schauspieler angefragt wird, kann der dankend ablehnen. Ein Nebenrolle in den USA ist für dieses produktive Land lachhaft. Immer mehr Menschen auch außerhalb des asiatischen Teils der Welt schauen sich Bollywood Filme an. Inzwischen es gibt eine große Fangemeinde auch in Deutschland.

Faszination Bollywood

Die Handlung des Films entfaltet sich langsam, um die verschiedenen Handlungsstränge auszubreiten, es wird immer in den zwei bis drei Stunden die ganze Gefühlspalette angesprochen. Das Tanzen und Singen finden manche nervtötend, aber in diesen Sequenzen werden pft die Wünsche des Helden in Traumhandlungen offengelegt. In den 90er Jahren fanden diese Szenen sehr oft in der Schweiz oder anderen europäischen Ländern statt. Die Heldin trägt dann schon mal ein Dirndl! Dagegen wirken die normalen US-amerikanischen Filme total nüchtern und farblos (ausgenommen vielleicht “Die Trapp-Familie”/”The Sound Of Music”). Gerade auch die männlichen Helden müssen immer wieder weinen. In unseren Filmen würde man das nur selten sehen, in Bollywood sind künstliche Tränen DAS Stilmittel schlechthin.

Das Phänomen Shahrukh Khan

Die indische Filmlandschaft ist geprägt von Schauspieler- und Regisseur-Dynastien, von außen schaffen es nur selten welche zu großem Ruhm. Anders mit Shahrukh Khan, er hat sich ohne Vitamin B in der Filmindustrie Indiens und ganz Asiens einen Namen gemacht. Wahrscheinlich weil er  immer den Kumpel oder den liebe Jungen von nebenan verkörpert. Natürlich hat er sich auch immer gut vermarktet, macht für alles und jedes Werbung. Er hat früh seine eigene Produktionsfirma gegründet, die bombastische Filmsets liefert und nicht an der Ausstattung spart. Sehenswert sind “Happy New Year”, eine Mischung aus Mission Impossible und einem internationalen Tanzwettbewerb, und “Main Hoon Na” (“Ich bin immer für Dich da!”), eine Kombination aus 21 Jump Street und einem Terroristen-Film. Seine romatische Liebskomödie “Dilwale Dulhania Le Jayenge” brachte es mit 1000 Wochen auf die längste Spielzeit und brachte fast 16 Millionen Euro ein. Heute twitter Shahrukh Khan und er weiß, wovon er redet!:
“We can live in the smallness of the world or choose to embrace the vastness of its horizon. Choose wisely because we were made to reflect the sun.”

Amir Khan ist Schauspieler und Produzent

Amir Khan gilt als Perfektionist in Bollywood und seine Rollen sind runder als bei Shahrukh Khan (nein, sie sind nicht verwandt), besonders erwähnenswert sind jedoch die Filme seiner Produktionsfirma. Sehr lustig finde ich “Delhi Belly” und “PK”, denn obwohl sie viel Spaß machen, werden in den Filmen trotzdem tiefschürfende Probleme thematisiert wie beispielsweise ein verdorbener Magen oder die vielen Götter und Religionen Indiens. Wie kann man das lustig rüberbringen? Indem Amir Khan einfach einen Außerirdischen spielt, der das alles nicht versteht. Brilliant! Ein anderer Film mit Amir Khan in der Hauptrolle, “Lagaan”, war sogar 2002 für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert.

Bollywood und Yoga

Bollywood und Yoga haben nur in dem Sinne etwas miteinander zu tun, dass beide aus Indien stammen und der indische Tanz eine wesentliche Basis darstellt. Auch im Yoga sollte man nicht alles so bierernst nehmen, alles gelassener nehmen und bunter machen kann. Die Erkenntnis liegt darin, sich zwischendurch auch immer wieder anderen Themen und Sichtweisen zu öffnen. Als ich in Indien war, wurde ich immer gefragt, warum ich soviel über Indien weiß, obwohl ich noch nie vorher da war. Ich schaue Bollywood-Filme!

Annette Bauer

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Ella am 9. November 2015 um 14:28

    Toller Kommentar über Bollywood Filme. Ich, schon etwas älteres Semester liebe die Filme. Sie sind unterhaltsam, lehrreich und zeigen viele Themen des Lebens an. Für mich, auch wenn viele meinen die Filme seien banal, sind sie weit besser als die Hollywood – und andere Filme., weil ich denke man kann viel davon lernen und sie regen zum denken an…. Spass, Unterhaltung und eine Lektüre um eventuell das Leben noch mal zu hinterfragen.

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar