Mit Yoga Lebensängste bewältigen

Lesedauer 2 Minuten

Einen wesentlichen und verständlichen Beitrag zum Thema Ängste leistet Psychotherapeutin und Yoga-Lehrerin Regina Weiser mit ihrem Buch “Mit Yoga Lebensängste bewältigen”.

Gute Angst, schlechte Angst

“Mit Yoga Lebensängste bewältigen” von Regina Weiser © Patmos

Angst hat jeder mal oder ist verunsichert. Manchen Menschen leiden jedoch an existenziellen Ängsten. Wie man der Angst begegnen kann, stellt Regina Weiser in ihrem Buch “Mit Yoga Lebensängste bewältigen” vor. Es ist sehr einfühlsam und leicht verständlich geschrieben. Dabei wirbt es um Verständnis für sich selbst in diesen Situationen bzw. bei diesem Krankheitsbild. Auf fundierte Weise werden in fünf Kapiteln die Zusammenhänge psychotherapeutisch und yogisch beleuchtet: “Was ist Angst?”, “Was ist Yoga?”, “Lösungen sind Lösungen”, “Den Gegenpol stärken” und “Dem Leben Sinn geben – Authentizität entwickeln”.

Mit Yoga Lebensängste bewältigen

Viele Menschen leiden unter Ängsten, mehr als man allgemein annimmt. Die Autorin stellt gesunde und krankhafte Angst gegenüber, um klarzustellen, dass nicht jede Angst verteufelt werden sollte. Dabei ist es grundlegend wichtig, die Stimme der Angst erst einmal zu hören, ihr Raum zu geben und sie zu würdigen. Die Angst hatte einen bestimmten Grund zu einer anderen Zeit oder in einem anderen Zusammenhang. Das muss anerkannt werden, um sie dann gehen lassen zu können. Ablenkung kann hilfreich sein, um nicht durchzudrehen. Dennoch ist es sinnvoll, psychotherapeutisch begleitet, sich dem Thema in kleinen Schritten zu stellen. Als nächsten Schritt empfiehlt die Autorin seinen Atem und die eigenen Gedanken zu beobachten. Man kann ebenfalls auf der Körperebene die Wahrnehmung schulen, um im Hier und Jetzt zu bleiben, und nicht wieder in die alte Angst abzugleiten.

Den Ängsten mit Yoga begegnen

Yoga gegen Ängste liefert interessante Möglichkeiten, sich dem Leiden zu nähern. Selbstermächtung kommt durch Wissen und Erkenntnis. Frau Weiser bietet körperliche und geistige Übungen als Bewältigungsstrategien an. Wer unter Ängsten und Traumata leidet, finden in diesem Buch eine gute Mischung: Übungsanleitungen, Bewusstseinsübungen, Hintergrundwissen und kurze Fallbeispiele aus der psychotherapeutischen Praxis und dem Traumasensiblen Yoga. Wissenschaftliche Ergebnisse untermauern Frau Weisers Ansatz. Besonders erhellend fand ich für mich die Kapitel “Den Gegenpol stärken” und “Dem Leben Sinn geben – Authentizität entwickeln”. Die Autorin gibt wunderbar ihr tiefes Verständnis und Wissen an uns weiter. Ein wichtiges Buch für Betroffene, Yogateilnehmer und -lehrer und für Menschen in psychosozialen Berufen.

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar