Wandeljahre: Bücherliste für die heiße Phase

Lesedauer 6 Minuten

Und natürlich muss es bei mir auch zu dem Thema Wandeljahre eine Bücherliste für die heiße Phase geben. Ich stelle dir heute den ersten Teil davon vor.

Kühlen Kopf bewahren? Leicht gesagt!

Gerade zu diesem Thema gibt es natürlich viele Bücher. Ich habe ungefähr 40 davon für dich sortiert und stelle dir die vor, die ich spannend finde. Da es also eine ganze Menge sind, habe ich sie in drei Themen und Blogartikel unterteilt:

  1. Heute geht es um die heiße Phase. Ein großes Mysterium: Viele Frauen verdrängen sie, bis sie von ihnen überwältigt werden: Hitzewallungen Schlafstörungen oder und Depressionen. Deshalb stelle ich dir heute Erfahrungsberichte und Tipps von Ärztinnen vor. Denn: Du kannst im Vorfeld und auch dabei einiges tun, um die heiße Phase abzumildern.
  2. Der zweite Teil im nächsten Monat befasst sich dann mit Büchern für die mentale Kraft, die es gerade in dieser Zeit braucht. Denn Kraft muss über mindestens 14 Jahre immer wieder aufgefüllt werden – so lange wieder Umbau des Systems braucht. Bei manchen Frauen geht es schneller, bei anderen zieht es sich hin und entwickelt eine gewisse Dramatik. Um dem zu begegnen, ist es wesentlich, darauf vorbereitet zu sein und auf Hilfsmittel und Techniken zurückgreifen zu können.
  3. Im dritten Teil stelle ich Titel zu Rezensionen zu Ernährung & Hormonen im November vor. Auch ein ganz heißes Eisen, da sich jede Frau selbst entscheiden muss, wie sie dem Stress in dieser Phase gegenübertreten möchte. Die Debatte über “Hormone oder keine Hormone” treibt uns ins eine oder andere Lager. Beide scheinen unversöhnlich zu sein. Deshalb ist es auch hier von Vorteil eine informierte Meinung aufzubauen, Experten anzuhören und  Meinungen zuzulassen – auch wenn frau das vielleicht ablehnt oder einfach anders sieht.

Wandeljahre: Bücherliste für die heiße Phase

“Das Menopause-Manifest” von Dr. Jen Gunter

Wenn ich nur ein Buch empfehlen dürfte, wäre es dieses: Jen Gunter – sie schrieb unter anderem als Gynäkologin und Schmerzmedizinerin für den Guardian – hat eine Gebrauchsanweisung für eine “Zeit der Stärke” geschrieben. Das finde ich endlich mal eine zuversichtliche Einstellung. Denn Großartiges ist in dieser Zeit möglich. Und wieso Gebrauchsanweisung? Weil Wissen schlicht und ergreifend Macht bedeutet: Möchtest du nicht lieber sehenden Auges durch diese 14 Jahre gehen? Ist es dann nicht leichter, die Wellen zu surfen?

Aus dem Klappentext: “Der weibliche Körper war und ist Gegenstand von Mythen, Falschbehauptungen und Fehlinformationen – so auch wenn es um das Thema Menopause geht. Jen Gunter (…) setzt den Fake News harte Fakten, echte Wissenschaft und eine faszinierende historische und evolutorische Perspektive entgegen.”

Im “Menopause-Manifest” geht es also um Gewichtsschwankungen, Herz-Kreislauf- und Schlafproblemen, was Hormontherapien bringen, um Brustgesundheit, Sex und Libido. Zum Manifest wird es aber vor allem dadurch, dass sie auch die sozialen und kulturellen Dimension der heißen Phase ausleuchtet: Viele Männer scheinen nicht wahrhaben zu wollen, “dass Wechseljahre eine Zeit der Stärke sind und eine wichtige Rolle in der Evolution des Menschen spielen!”

Hoppala, da sollte doch Frau erst mal selbst diese Phase lieben lernen!

Welche Phase? Als Vorbereitung auf die heiße Phase in der Perimenopause und: “Ein wissenschaftlich akkurates, humorvolles, feministisches Women-Empowerment-Buch.”

“Francine und die total heiße Phase” von Francin OoOomen

“Francine und die total heiße Phase” wurde mir von einer Freundin empfohlen und lockerte auch für mich das Thema mal zwischendurch etwas auf. Die Autorin beschreibt selbst die Wechseljahre durchlitten hat. Ein deftiger Comic, der frau alle Probleme dieser heißen Phase vorführt.

Ich habe jedenfalls herzhaft gelacht! Das Ergebnis: Ich weiß, ich muss einfach noch mehr für Ruhe, Pausen und Ausgleich sorgen, um diese Zeit gut zu nehmen. Dann stehen mir auch weiterhin kreative Kräfte zur Verfügung – sonst geht es eher in die Menopausen-Demenz!

Welche Phase? Na, ganz klar mittendrin! Bitte lesen in und vor der heißen Phase: Es ist ein Mut-mach-Buch und sorgt für die nötige Auflockerung.

“Weisheit” & “Göttinnen altern nicht” von Dr. Christiane Northrup

Weisheit: Die ureigene Mitte finden
Christiane Northrup ist ehemalige Ärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie und Autorin des Bestsellers “Frauenkörper – Frauenweisheit: Wie Frauen ihre ursprüngliche Fähigkeit zur Selbstheilung wiederentdecken können”. Im neuen Titel geht es darum, wie Körper, Geist und Seele untrennbar miteinander verbunden sind und dich zu echter Weisheit führen.

Aus dem Klappentext: “Von Epigenetik über Past-Life-Therapien bis hin zur modernen Alternativheilkunde: Northrup verbindet brillant die unterschiedlichsten Disziplinen zu einem ganzheitlichen Leitfaden für ein glückliches Leben in strahlender Gesundheit.” Es finden sich spirituelle Themen und praktische Anleitungen, um unter anderem die Libido anzuregen. Der Wert einer Gemeinschaft wird betont und es finden sich natürlich Gesundheits-, Ernährungs- und Lebensführungstipps. Sehr konkret, sehr gut.

Göttinnen altern nicht: “Wie wir der Zeit die Macht nehmen, indem wir uns für die Fülle des Lebens entscheiden.” Hier geht es noch einmal mehr um dein Mindset und wie du dich auf das Alter nach der heißen Phase vorbereiten kannst. Die Postmenopause umfasst wieder bis zu 14 Jahre: die Zeit zwischen etwa 55 bis und 75. Die Menopause (= ein volles Jahr ohne Periode) beschreibt die Grenze. Altern muss aber nicht gleichbedeutend mit dem Verlust von Gesundheit und Schönheit bedeuten:

Northrup lüftet das Geheimnis der Alterslosigkeit und möchte Mut machen, dich in dieser Zeit mit deinem intuitiven (Körper-)Wissen anzufreunden und dir zu vertrauen: Werde zur alterslosen Göttin! In dem du deine Selbstheilungskräfte stärkst, dich gut ernährst, ein erfülltest und freudiges Leben führst und dich spirituellen öffnest. Sehr wertvoll, sich auch damit frühzeitig zu beschäftigen!

Welche Phase? Beide Titel geben Hoffnung und konkrete Tipps für diese 30 Jahre währende Umbruchsphase. Der zweite Titel beschäftigt sich mit der Zeit “nach” den Wechseljahren, der Postmenpause.

“Wechseljahre – Ich dachte, ich krieg´ das nicht” von Diana Helfrich

Genau das ist ein Grund, warum ich diese ganze Artikelserie schreibe! Die Hälfte der Menschheit geht durch die Perimenopause und viele Frauen denken, ihnen passiert DAS nicht oder DAS sei ja noch laaange hin. Diana Helfrich ist Apothekerin und Gesundheitsexpertin bei „Brigitte Woman“. In ihrem Buch sie stellt sie die sehr unterschiedlichen Herangehensweise von Frauen in der heißen Phase vor.

In diesem fundierten Nachschlagewerk „Wechseljahre – Ich dachte, ich krieg das nicht!“ stellt sie Hormone und Beschwerden vor, erläutert sie medizinisch und bietet naturheilkundliche Hilfsmittel an. Auch die Hormontherapie wird relativ neutral thematisiert. Diana Helfrich positioniert sich dabei weder dafür noch dagegen.

Welche Phase? Guter Mix aus Medizin und Heilkunde. Ein Nachschlagewerk, um sich auch selbst naturheilkundliche zu unterstützen. Das gibt dir ein Gefühl von Kontrolle zurück.

“Woman on Fire” von Sheila de Liz

Im Gegensatz zum letztgenannten Titel, befürwortet “Deutschlands beliebtester Gynäkologin” in Woman on fire ganz klar die Hormonersatztherapie. Sie nennt es zwar “bioidentische Hormontherapie”, aber alles ist künstlich, was extrahiert und behandelt werden muss, bevor es der Körper nutzen kann.

Aus dem Klappentext: “Unser Bild von der Perimenopause (ist) hoffnungslos veraltet und benötigt dringend ein Makeover. Viele Frauen leiden heute unnötig, und keine „muss da durch“. Sind die Beschwerden erst mal identifiziert, können wir viel für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden tun – und uns auch in der zweiten Lebenshälfte noch stark und sexy zu fühlen.”

Tschakka!

Damit stimme ich voll überein, nur ob die Hormonersatztherapie die Hitzewallungen, Depressionen und Schlafstörungen nicht einfach nur auf später verschieben, ist genauso individuell für jede Frau, wie die Wechseljahre selbst. Und ob ich mit 70 oder 80 Jahren dem Stress besser gewachsen bin, wenn ich die Hormone absetze, wage ich zu bezweifeln.

Dennoch ist es so wichtig, sich damit rechtzeitig zu befassen und nicht erst in der heißen Phase kopflos nach allem zu greifen, was einer Frau dann angeboten wird. Denn: Es ist ein riesiger Markt geworden, die Babyboomer sind in den Wechseljahren, und wollen alle abnehmen, jung und sexy bleiben.

Wäre es nicht wunderbar, wenn wir mal langsam anfangen, anzunehmen, was ist – anstatt immer etwas anderes zu wollen? Zumindest sollten das der begleitende Gedanken sein, denn genau diese Phase ist die Zeit, NEU ZU WÄHLEN, wer du sein möchtest!

Welche Phase? Wissenswertes über Hormonbehandlung. Und wissen ist wichtig, um sich damit rechtzeitig auseinanderzusetzen.

“Stürmische Zeiten” von Irene Fellner

Der Untertitel von Stürmische Zeiten sagt, worum es geht: “Ein Wegweiser durch die Umbruchjahre der Lebensmitte” Dazu bietet Irene Fellner ihre Methode der Soul Sisters – ihrem Zentrum für Frauen in der Lebensmitte in Wien – an, um zu Klarheit zu finden und neu durchzustarten. Sie begleitet Frauen während eines einjährigen “SoulSisters-Frauenjahres” bei der persönlichen Neuorientierung. Daraus resultiert nun dieses Buch.

Aus dem Klappentext: “Der Körper verändert sich, die Eltern werden alt, die Kinder sind aus dem Haus, auch in Job und Beziehung kann es kriseln.” Die Fragen mit denen sich jetzt vor allem Frauen (aber auch Männer) auseinandersetzen: Was von meinem bisherigen Leben macht für mich jetzt noch Sinn? Und dahinter stehen Ängste vor dem Altwerden, vor Zipperlein und Schmerzen.

Mit ihrem großen Erfahrungsschatz bietet Irene Fellner das Fünf-Schritte-Programm zur Neuorientierung an. Die fünf Schritte sind klassisch:

  1. Standortbestimmung: Was geschieht in meinem Leben?
  2. Schatzsuche: Wer bin ich und was will ich wirklich? Die Frage nach dem Sinn stellt sich hier.
  3. Visionsfindung: Wer möchte ich sein und wie soll meine Leben aussehen?
  4. Planung: Was ist zu tun und wie gestalte ich mein neues Leben?
  5. Realisierung: Wie kann ich das Neue dauerhaft in mein Leben bringen?

Welche Phase? Guter Leitfaden, der dich mit Online-Videos und Arbeitsblätter bei deiner persönlichen Neuorientierung begleitet. Nicht nur für die Wandeljahre.

“Die bessere Medizin für Frauen” von Dr. med Franziska Rubin

Frauen erkranken anders als Männer, oft wirken die Medikamente anders und müssen anders dosiert werden. Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen, Ess- oder Schlafstörungen betreffen Frauen viel häufiger oder treten zu einem anderen Zeitpunkt im Leben auf. Die meisten Studien nehmen immer noch Männer als Richtwerte. Deshalb stellt Dr. med. Franziska Rubin die Frage: “Erhalten Sie wirklich die bestmögliche medizinische Behandlung als Frau?” Und liefert mit “Die bessere Medizin für Frauen” ihre Antwort darauf.

Sie sieht die bessere Medizin in individualisierter Hochschulmedizin und ganzheitlichen Behandlungsansätze. Aus dem Klappentext:

  • Auch bei Knochen und Gelenken unterscheiden sich die Geschlechter. Neben anatomischen Unterschieden, sind Lebensweise, Alltagsanforderungen und die Schmerzwahrnehmung anders.
  • Frauen sind deutlich häufiger als Männer von Depressionen oder Angststörungen betroffen: Sie erleben, zeigen und äußern sie diese Erkrankungen anders.
  • Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden, Lebererkrankungen und Gallensteine sind bei Frauen häufiger und äußern sich anders, lassen sich aber gut durch naturheilkundliche und Verfahren aus anderen Medizinsystemen positiv beeinflussen.

Welche Phase? Ein sehr fundiertes Nachschlagewerk über die meisten Beschwerden der Wechseljahre:

  • Herzkrankheiten
  • Krebs bei Frauen
  • Muskel-Skelett-Erkrankungen
  • Demenzerkrankungen
  • Psychische Störungen
  • Endokrinologische Erkrankungen
  • Blasen- und Nierenbeschwerden
  • Krankheiten des Verdauungstraktes

Erzähl mir gern von deinen Erfahrungen: Buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall. Jetzt buchen!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar