Wandeljahre – die Interviews: Heike Brandt

Lesedauer 22 Minuten

Meine liebe Kollegin Heike Brandt Heike ist Holistic Health & Lifestylecoach eine Expertin für die Wechseljahre.

Inhalte Verbergen
II Was macht eine Wechseljahrberaterin?
II.III Transkription

Was macht eine Wechseljahrberaterin?

Meine Vision ist es Yoga von der Matte in den Alltag zu holen: Auf meinem Blog und im Podcast widme ich mich zur Zeit den Thema Neuorientierung, Umbrüche und Wandeljahre einer Frau. Da sich der Wandel durchaus über 15 Jahre hinzieht, ist es den meisten Frauen gar nicht so bewusst, was neben der körperlichen Veränderung noch alles dazugehören kann.

Nur 15 bis zwanzig Prozent der Frauen haben keine Probleme damit, also Grund genug, das Thema Wechsel und Wandel aus der Tabuzone herauszuholen.

Warum?

Um darin deine Superpower als Frau zu erkennen und das Ganze nicht als Defizit oder Krankheit zu sehen! Das Thema lautet in etwa so: Wandeljahre – entdecke deine Superpower und steuere mit heiterer Gelassenheit durch deinen Alltag!

Ich meine, wer wünscht sich das nicht?

Genau deshalb lade ich mir ab sofort tolle Frauen als Gesprächspartnerinnen ein. Denn jede von uns hat schon Umbrüche erlebt…

Wandeljahre – die Interviews: Heike Brandt

Heike Brandt beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Pilates und Yoga. Dazu kamen Ausbildungen in Hormonyoga, Kundalini Yoga und Yoga Therapie, Yin Yoga, um nur einige zu nennen. Sie ist auch als vegane Ernährungsberaterin und Ayurveda-Lifestyle-Coach tätig.

In den Wechslejahren bringt sie jetzt ihr gesamtes Wissen auf den Punkt: Zum einen mit ihrem Projekt Menomente und dann auch als Wechseljahrberaterin. Im Herbst startet auch die erste Ausgabe des Menomente-Kurses.Ihc bin sehr gesapnnt, was sie mir dazu erzählen wird.

Transkription

Da diese Transkription maschinell erstellt wurde, ist nicht alles akkurat. Aber für alle, die lieber lesen möchten, ist es eine weitere Möglichkeit. Ich bitte Fehler zu entschuldigen:

[00:00:03.430] – Annette

Hallöchen. Schön, dass du da bist. Im Interview habe ich heute Heike Brandt. Mein Name ist Annette. Ich bin Yogalehrerin, Yoga, Therapeutin, Integraler Coach. Alles, das meine Vision ist, ist Yoga von der Matte ins Leben zu holen. Und auf meinem Blog und im Podcast widme ich mich auch zurzeit den Themen Neuorientierung, Umbrüche, Wanderjahre einer Frau und dass sich der Wandel durchaus über fünf Jahre hinzieht, ist es den meisten Frauen gar nicht so bewusst, was neben der körperlichen Veränderung noch alles dazugehören kann. Nur 15 bis 20 % der Frauen haben keine Probleme damit. Also Grund genug, das Thema Wechsel und Wandel aus der Tabuzone rauszuholen. Warum? Ja, um deine Superpower als Frau zu erkennen und das Ganze nicht als Defizit oder Krankheit zu sehen. Ganz wichtig. Das Thema lautet in etwa Wann entdecke deine Wanderjahre, deine Superpower? Und steuere mit heiterer Gelassenheit durch deinen Alltag. Ich meine, wer wünscht sich das nicht? Genau deshalb lade ich mir schon zum wiederholten Male wieder eine tolle Frau ein, so als Gesprächspartnerin.

[00:01:20.680] – Annette

Und jeder von uns hat ja irgendwelche Umbrüche schon erlebt. Und heute habe ich Heike Brandi auch. Hallo liebe Heike, hallo Annett geboren, beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Pilates und Yoga. Dazu kamen Ausbildungen, Hormone, Yoga, Kundalini Yoga, Yoga, Therapie, Yin Yoga, um nur einige zu nennen. Sie ist auch als vegane Ernährungsberaterin und Ayurveda steigt stetig sich und Liebe Heike, du hast mir doch mal irgendwann erzählt, dass du BWL studiert hast und als Fitness Trainerin unterwegs war. Wie war das denn damals, als Yoga in mein Leben kam? Dass du darin deine Berufung gefunden hast?

[00:02:03.940] – Heike Brandt

Ja, du hast gerade gesagt, die Frau befindet sich in den Wandel Jahren und wir haben viele Wandel, oder? Wie sagt man denn die Mehrzahl von Wandel? Wir haben.

[00:02:14.530] – Annette

Viele, viele Umbrüche in unserem.

[00:02:16.630] – Heike Brandt

Leben und das war einer bei mir, denn ich habe BWL studiert und eigentlich so ein bisschen, weil ich gedacht habe, ich werde erfolgreich in einem ganz anderen Beruf. Und dann kamen die Kinder dazu und dann irgendwann kam das Yoga dazu, während der Kinder. Und ich habe immer Fitness gemacht. Und dann gab es so einen Zeitpunkt, wo ich dann entschieden habe okay, machst du jetzt weiter, gehst du zurück in deinem Beruf oder machst du weiter mit Sport und Bewegung und Gesundheit? Und hat mich dann dafür entschieden. Und so kam dann eben Yoga in mein Leben. Und das war das Schönste, was mir passieren konnte. Denn. Es gibt keinen Moment mehr, wo Yoga nicht in meinem Leben ist. Also ich würde wirklich sagen, alles was ich mache, ist irgendwie Yoga. Ich gehe mit meinem Hund spazieren und es ist Yoga. Ich erziehe meine Kinder und es ist Yoga, weil es steckt so viel da drin, so viel Weisheit und so viel. Ja, so ein bisschen Lifestyle einfach auch. Es gibt den Lifestyle und der ist einfach für mich sehr passend.

[00:03:25.500] – Heike Brandt

Ich habe schon immer Tiere gemocht und ich stehe für das Gute im Menschen. Und ich sehe das auch immer. Und das hast du im Yoga. Es geht eigentlich immer darum. Es geht nicht darum zu sagen Du bist schlecht, sondern es geht darum zu erkennen Okay, warum empfinde ich das gerade so und was kann ich damit machen und so diese Reflektion, die das Yoga auch mit sich bringt. Es ist ja nicht nur Asana Arbeit, sondern es ist ja noch eine ganze Menge mehr und es ist auch Ernährung mit dabei beim Yoga. Dann landen wir schon beim Ayurveda und das ist eigentlich so, so dieses ganze Runde. Und für mich war es glaube ich, die beste Entscheidung damals zu sagen, ich tauche voll und ganz ein All in und bin heute noch genauso begeistert wie früher.

[00:04:12.310] – Annette

Ja, ja, genau das sehe ich auch als Quintessenz. Im Grunde genommen eine von der Matte ins Leben. Denn eigentlich ist Yoga nicht nur diese Gymnastik, wenn ich mal so sagen darf und sondern das ist Philosophie, Lebensphilosophie und Yoga hat auch auf alles eine andere, wenn nicht eine Antwort, sondern eine bietet eine Perspektive, die man vielleicht so sonst nicht hätte. Und das eröffnet einfach neue Türen, neue Welten, neue neue Ideen, dass man auch anders damit umgehen kann. Und das finde ich immer so großartig.

[00:04:44.600] – Heike Brandt

Ja, also dieser, diese andere Blick ist einfach das, was dann auch einem guten Yogi insofern gut, das ist dann wieder bewertet. Aber wenn du Yoga lebst, dann guckst du einfach anders, dann hast du eine andere Sicht auf viele Dinge, die jemand, der kein Yoga macht, leider dann nicht hat, weil er es halt nicht kennt.

[00:05:03.850] – Annette

Ja gut, aber jetzt setzt du noch mal einen neuen Schwerpunkt und deshalb bist du doppelt heute hier nicht oder dreifach, weil ich dich auch gerne magst. Du setzt jetzt neuen Schwerpunkt mit Meno Mente und du und als Wechseljahre Beraterin. Herrje, was ist es dann? Also, wie bist du dazu gekommen? Und was ist das bitte genau?

[00:05:24.250] – Heike Brandt

Ja, also Wechseljahre Beraterin ist ein. Ein wirklich ein Beruf. Man macht keine Berufsausbildung. Man kann natürlich eine Weiterbildung zur Wechseljahre Beraterin machen. Und das Tolle ist, dass du ganz viel lernst. Auch über dich. Denn ich habe das gemacht, weil ich halt selber auch in den Wechseljahren war, immer noch bin. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich halt wirklich schlimme Symptome und brauchte irgendwie Hilfe und hab gesucht. Ja, aber wer weiß denn was über Wechseljahre? Und bin dann eben darauf gestoßen, dass es da eine Wechseljahre Beraterin gibt. Hab keinen Wechseljahre Berater gefunden. Bis jetzt nur Frauen und. Und es ist wirklich so dieses Jahr. Was macht die Wechseljahre? Beraterin einmal ist es eine eine Art Coach. Kannst du sagen, es ist eine eine Frau, die dir zuhört, die deine Probleme sich anhört, die ja manchmal sehr intimer Natur sind. Also Wechseljahre sind ja nicht nur Hitzewallungen, sondern es gibt psychosomatische Beschwerden bis hin zu Depression. Es gibt sehr intime Beschwerden. Reden wir von vaginale Trockenheit, also etwas, was du nicht am Kaffeetisch mal eben deiner Freundin erzählst.

[00:06:39.910] – Heike Brandt

Du weißt also, ich habe es und es ist nicht so spannend und auch sehr peinlich manchmal. Und da braucht man vielleicht jemanden, der von außen einen anderen Blick hat, der sagt Ja, das ist so, was kannst du tun. Also es gibt ein einen großen Bereich an Dingen, die man machen kann auf natürlicher Basis. Natürlich lernst du auch, was kann man mit Hormonersatztherapie machen? Auch das, denn es gibt manchmal so schlimme Symptome, wo du sagst okay, jetzt erst mal Hormonersatztherapie, hier geht gerade nichts mehr und dann kann man schauen Bleibe ich dabei oder nehme ich die homöopathischen Mittel oder die pflanzlichen Mittel einfach mit dazu? Und natürlich gibt es noch ganz viele.

[00:07:27.000] – Annette

Lifestyle Tipps.

[00:07:28.800] – Heike Brandt

Die ja auch ganz wichtig sind. Also dass man zum Beispiel über seinen Stress Reduktion nachdenkt, dass man über sein Schlafverhalten nachdenkt wie mache ich das eigentlich? Welche Routinen habe ich? Habe ich überhaupt Routinen? Was kann ich denn eigentlich ich selber für mich tun, bevor ich irgendwas einwerfen? Das ist etwas, was die Wechseljahre Beraterin dir aufzeigt. Also sie begleitet dich auch, gibt dir viele Tipps, viele Informationen, macht mit dir Entspannung auf, was halt jeder gerade dann so noch im Portfolio hat. Bei mir ist es halt Yoga, wo ich natürlich dann ganz tief aus der Kiste greifen kann, mit Meditation, mit Entspannungstechniken, mit Atemübungen usw. Das ist dann halt so meins, was ich da noch mit rein bringe. Aber so ein bisschen davon lernt die normalen Wechseljahre Beraterin auch genau.

[00:08:20.620] – Annette

Irgendwie klingt es für mich so ein bisschen. Du hast ja auch diesen Ayurveda Lifestyle Coach gemacht, also einfach nur Ayurveda Beratung irgendwo auch. Ist aber natürlich auf die westliche Probleme oder unsere Zeit ja auch ein bisschen bedacht. Also eine Mischung aus Ayurveda, Coach und ja, den Leuten vielleicht einfach zuzuhören. Aber wenn du sagst, dieses intime Ja, ich glaube, das ist tatsächlich das wo, wo die Frau abgeholt werden darf. Also ich stelle mir sowas vor, zum Beispiel auch für die Pubertät, dass das ja auch schlau wäre. Denn da sind wir ja auch reingeworfen worden und zack war sie da und keiner hat uns gesagt, was jetzt los ist. Genau, die Eltern sind auch immer super überfordert. Meistens denke ich ist es mein Bruder hat mich mit jemand anders zur Frauenärztin geschickt. Also soweit okay. Kann man viel damit zu tun haben. Ich hab’s jetzt. Was ist das? Und jetzt in den Wechseljahren finde ich mich vor ein paar Wochen auf dem Sofa wieder, habe ich vorhin erzählt, ich habe da so ein bisschen, hat dann angefangen zu weinen, so aus dem Nichts heraus.

[00:09:20.260] – Annette

Und dachte, diese Weltschmerz Problematik, die muss ich doch jetzt nicht bitte nach 45 jahren wieder haben oder so nach 40 Jahren. Das ist ja furchtbar. Also wie gehe ich damit um? Und jetzt? Also für mich ist Wechseljahre Beraterin tatsächlich hört sich interessant an, also da würde ich meine das Gespräch selber suchen. Einfach mal so informativ.

[00:09:38.880] – Heike Brandt

Na ja, es ist ja auch nur diese Stimmungsschwankungen, die du beschreibst, ist ja auch ein Riesenthema und dann wird halt leicht der Schluss gezogen okay, das sind Depressionen, dann kriegst du Mittelchen und es ist oft nicht die die normale. Also das ist eine normale Depression, aber das, dass du sagst, ich habe jetzt keine Depression, sondern ich habe Wechseljahre mit diesen Stimmungsschwankungen, die ähnlich sind wie eine Depression. Und da kann man eben gucken, okay, wie ist das denn entstanden? Und wenn es hormonell bedingt ist, dann kann man natürlich auch hormonell daran arbeiten und muss nicht eine Depression behandeln, die vielleicht eine ganz andere Ursache hat und ganz.

[00:10:22.090] – Annette

Mittel dafür nehmen, die irgendwie auch gar nicht dann.

[00:10:24.760] – Heike Brandt

Zielführend.

[00:10:26.020] – Annette

Sind. Wer weiß das? Also einfach nur alles platt zu machen. Alle Gefühle ist es ja nicht, sondern dass man punktueller vielleicht auch arbeiten könnte. Also sehr spannend. Interessant, was du da machst. Wie läuft so was ab? Vielleicht da noch mal zu sagen Wie oft komme ich da zu dir? Es ist wahrscheinlich ganz individuell. Vermutlich, oder? Gibt es noch andere Eckwerte, die das vom normalen Coaching abgrenzen, oder? Ja.

[00:10:54.760] – Heike Brandt

Es geht natürlich dann auch. Wir reden über sehr intime Sachen, wie gesagt. Und wir reden auch über Libido, Verlust. Und was kann ich da tun? Über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr? Also es sind wirklich sehr, sehr intime Sachen und manchmal denkt man okay, na das ist vielleicht Aufgabe der Gynäkologin, aber ist nicht so nett. Wenn du dann auf dem Stuhl liegst, muss untersucht und erzählt dann unter.

[00:11:20.950] – Annette

Übrigens, äh.

[00:11:22.420] – Heike Brandt

Also das ist nicht so die nette Stimmung und ich glaube, es ist einfach schön, wenn man so einen Raum hat, wo man hinkommt und sich austauschen kann. Und was ich jetzt auch noch bei mir halt anbiete, ist einfach Ich habe jetzt Wechseljahre kurz in meinem Studio, das heißt, da kommen halt Frauen in den Wechseljahren hin und dann gibt es am Anfang immer diesen Austausch und das ist mega. Das ist ja eigentlich das, was wir Frauen brauchen. Wir brauchen wieder diesen gemeinschaftlichen Austausch, dass wir uns erzählen, ich habe das und dann siehst du, wie bei den anderen Augen und Ohren aufgehen. So, ach, die hat das auch. Ich dachte nur, ich habe das. Also wir haben so das Gefühl, wir sind außerirdisch mit unseren Stimmungen und Empfindungen. Und wie du sagst, dann liege ich auf der Couch und heule rum. Und ja, wieso eigentlich? Was ist los mit mir? Manche sagen so Ja, ich habe halt ein bisschen Schlafstörungen, aber ich habe gedacht, weil ich immer so spät esse oder so.

[00:12:23.770] – Heike Brandt

Also viele denken dann auch gar nicht, dass das schon Wechseljahre sind. Für die meisten heißt es ja Wechseljahre sind Hitzewallungen und vielleicht Depressionen oder Stimmungen rauf, runter. Das ist auch, was mit dem Schlafen zu tun hat. Oder Gewichtszunahme und all das. Es gibt ja ungefähr 40 Symptome der Wechseljahre und das haben die meisten Frauen einfach nicht auf dem Schirm, weil’s uns niemand erzählt hat. Und das ist, so finde ich, eine Aufgabe, die wir Wissenden einfach haben, das in die Welt zu bringen und zu sagen Guck mal, es gibt die Symptome. Wie viele davon hast du eigentlich schon? Und dann mal drüber nachzudenken na ja, vielleicht sind es ja doch schon die Wechseljahre.

[00:13:09.340] – Annette

Ja, aber genau das, finde ich, ist es so ein bisschen die Diskrepanz oder das Problem bei der Sache, die die Wissenden erzählen. Aber die, die das nicht wissen wollen und das sind ja die bis weiß ich nicht, mitte, mitte, Ende 40 bei bei vielen, die sagen, ich krieg das nicht oder was weiß ich oder damit muss ich mich jetzt nicht beschäftigen oder so, und das ist ja so ein bisschen so ein Kernstück auch von mir, dass ich sage, nein, fang früher an, darüber nachzudenken, dann kannst du früher schon was dagegen tun. Oder Was heißt dafür tun, dass du mehr in deinen Rhythmus kommst, besser Pausen machst, besser schläfst und besser auf dich achtest. Und dann bist du viel besser im Kontakt mit dir. Wenn dann tatsächlich meine Hitzewallungen kommt oder die oder Schlafstörungen an einsetzen oder 40 verschiedene Symptome. Ich meine, wenn ich Frauen erzähle, die Wechseljahre dauern 14 Jahre etwa und die fangen so ab Ende 30, Anfang 40 an, dann kriegen die sone Augen.

[00:14:05.230] – Annette

Die Mädels, die sagen auch Damit muss ich mich beschäftigen. Genau. Und deshalb, also das unter die jungen Frauen bringen.

[00:14:13.360] – Heike Brandt

Das ist ja das, was viele schockiert, ist ja, dass es ja schon mit Ende 30, so 38 kann es ja schon losgehen. Und dann gibt es ja noch die verfrühte Menopause, die haut ja dann noch früher rein. Dann gibt es mittlerweile ja leider viele Frauen, die sehr jung schon mit Brustkrebs zu tun haben. Die werden ja auch in die Menopause geschickt, wenn es hormonell bedingter Brustkrebs ist. Also es kann dich wirklich sehr früh treffen, die Menopause und da auch noch mal zu differenzieren. Also das Wort Menopause ist ja eigentlich nur dieser eine Tag, an dem du feststellst, dass du ein Jahr lang keine Periode mehr hattest. Das heißt, das ist ja auch noch rückwirkend. Also eigentlich redet man ja diese, diese Zeitspanne, von der du da gesprochen hast, das nennt man Menopause, und die kann wirklich bis zu 15 Jahren dauern. Und dann ist es ja immer noch nicht vorbei, denn dann kommt die Post, Menopause.

[00:15:13.480] – Annette

Und die manchmal Spaß.

[00:15:15.040] – Heike Brandt

Die macht auch noch mal Spaß und die kann auch noch mal eine Zeit lang dauern. Und die dauert dann bis zum ganz bösen Wort, bis zum Senioren, wo wir als Senioren sind. Und das kann sein mit 65, das kann aber auch erst mit 80 sein, das heißt Peri, Menopause, große Achterbahnfahrt, hormonell gesehen. Und dann ist halt alles. Auch auf ein sehr geringes Level abgesunken. Deine beiden Haupt Hormone, Progesteron und Östrogen sind sehr gering. Dann nur noch, haben sich aber irgendwo Gott sei Dank eingependelt. Es gibt also keine einfach mehr. Naja, aber das Ding ist ja immer noch nicht gegessen. Du hast ja immer noch Symptome. Da sind wir bei dieser immensen Trockenheit und da gibt es ganz schlimme blöde Erkrankungen, dass sich eben alles zurück bildet bei der Frau. Und so weiter. Also das ist ja.

[00:16:12.060] – Annette

Der Punkt ist, man kann vorher schon noch was machen, man kann irgendwie rechtzeitig einsetzen und sagen okay, bevor es wirklich diese, diese schlimme Kurve nimmt, dass man das frau da irgendwie wirklich sagt. Na gut, ich nutze jetzt dieses oder jenes und mach Übungen oder stelle einen Teil meiner Ernährung um oder grundsätzlich gehe ich früher ins Bett. Also da sind ja viele Stellschrauben, mit denen wir auch was machen können. Wir sind ja der Sache nicht ausgeliefert. Und das möchte ich eben auch, dass Frauen erkennen, sie sind nicht ausgeliefert, wenn sie sich verdammt noch mal endlich damit beschäftigen.

[00:16:44.700] – Heike Brandt

Das ist unglaublich wichtig, denn wir haben ganz viel selbst in der Hand, müssen aber vielleicht erst mal das Verständnis für unseren eigenen Körper bekommen, dass wir begreifen, was passiert denn da eigentlich? Wieso ist das so? Das heißt nicht, dass wir jetzt alle ne Chemie studieren müssen, damit wir verstehen, was da gerade mit den Hormonen passiert. Aber dass wir einfach wahrnehmen und wissen Ah, okay, da sind zwei Hormone, die sinken und die sinken halt nicht schön gleichmäßig, sondern dann gibt es eins, das ist halt ein bisschen höher und dadurch gibt es da eine große Balance. Und in dieser riesen Balance entstehen die Hitzewallungen oder all die ganzen anderen Symptome. Und was kann ich jetzt tun, damit das abgebaut wird? Und da sind wir dann wieder beim gesunden Lebensstil.

[00:17:30.420] – Annette

Wie bei beim Yoga.

[00:17:32.190] – Heike Brandt

Dass es heißt, okay, es gibt auch noch mal eine ganz spannende Diskussion, Detox darf man nicht mehr unbedingt sagen, Detox Programme anbieten, weil der Körper ja sowieso alleine Detox, der kann das ja. Und da werfe ich dann gerne in die Waagschale Ja, wenn es ihm gut geht. Wenn sie aber nicht gut geht, dann funktioniert das nämlich alles nicht. Und dann bitte brauch der Körper. Nenn es, wie du willst. Vielleicht nicht Detox, aber der braucht Unterstützung für diese Organe, damit die nämlich wieder entgiften können. Und wenn da irgendwas in der Balance ist, dann schaffen die das halt nicht alleine.

[00:18:09.930] – Annette

Ganz einfach Wenn ich in Schlafstörungen bin oder so, dann hat der Körper ja gar nicht diese Kraft zur Verfügung, um zum Beispiel die Organe, dass die sich damit beschäftigen können oder für sich, weil sie nicht die Toxine reinigen oder ihre ihrer Funktion erfüllen. Ja, dass das das ist ganz simpel, da muss ja nicht mehr viel passieren. Man muss ja jetzt nicht deshalb 30 Jahre tonnenweise Schokolade gegessen haben, um dahin zu kommen, sondern man hat einen ganz normalen Lebensstil gepflegt und der Stresslevel war eben besonders hoch. Und ich meine, welche Frau sagt heute, dass sie stressfrei ist? Ich glaube, da sind wir alle zu finden. Dass wir genau da mal hingucken, ist auch, ist gut. Aber da ist ja jetzt noch eine wichtige Frage, warum es eben so bedeutsam ist, sich da Hilfe zu holen. Also natürlich kann frau ein Buch lesen oder einen Kurs machen oder so, das ist also schon mal wunderbar. Aber ich persönlich sehe auch durch Yoga diese Verbundenheit die Gemeinschaft als besonders gut an und auch für Frauen als Kraftquelle.

[00:19:09.270] – Annette

Diese Verbindung zu anderen Frauen, dass wir Frauen wirklich wieder in Kontakt mit anderen Frauen gehen und nicht versuchen, jeden Tag das Rad alleine neu zu erfinden. Und das tun eben so viele. Ich bin alleine mit meinen Symptomen hier in den Wechseljahren, oder aber na ja, so wie ich meine Kinder erziehe, das macht sowieso nur ich so und das ist auch vorbei. Und da ist natürlich die Ursache liegt irgendwo, was weiß ich. Du kannst jetzt anfangen mit Patriarchat oder sonst was, aber egal, ich sehe diese Yin kraft, diese weibliche Kraft, die wird gut genährt durch Verbundenheit im Kreis der Frauen. Wie siehst du das?

[00:19:47.520] – Heike Brandt

Genauso. Genauso. Das ist ja einer der Gründe, warum wir beide hier sprechen. Weil ich das einfach finde. Es ist wichtig, dass wir uns alle vernetzen. Und ich könnte genauso sagen Hey, die Annette, die macht Yoga. Ja, nee, mit der kann ich ja jetzt nicht reden. Die macht ja auch Yoga, die nimmt mir meine Kunden weg. Was für ein Quatsch. Und das ist etwas, was, glaube ich, nicht nur in der Yoga Szene, sondern überhaupt bei Frauen, bei Coaches, untereinander, dass wir da erkennen, wenn wir etwas zusammen machen. Jeder hat eine ganz besondere Qualität von uns und jeder bringt da seine Persönlichkeit mit rein und jeder von uns wird genug Kunden finden. Es sind genug da, genug Frauen müssen abgeholt werden und genau da unterstützt werden. Und ja, diese Frauen Kreise, das ist eigentlich das Beste, was es früher. Gab. Und das gibt es heute nicht mehr. Es gab. Ich finde, es wird besser. Also das beobachte ich. Wobei ich ja hier in meiner Yoga Bubble bin.

[00:20:46.490] – Heike Brandt

Das muss man jetzt auch mal dazu sagen. Aber ich finde, dass es ein bisschen besser wird, dass die Frauen auch mal sagen Mensch, du siehst aber heute gut aus. Das ist, denn das hört sich so banal an, aber ich finde diese Wertschätzung dem anderen gegenüber zu sagen Du, ich finde ich toll, so wie du bist und vielleicht Du weißt es ja nicht. Vielleicht hat der zu Hause drei Stunden dem Spiegel gestanden und versucht, irgendeine Falte wegzudrücken und irgendwas und findet sich nicht schön und ist so dankbar für diesen Satz, den du da in dem Moment gesagt hast, dass du sie toll findest. Und das einfach wieder so, dass wir uns untereinander einfach Zuneigung geben, Anerkennung geben. All das, was uns vielleicht fehlt, dass wir gemeinsam etwas machen. Dass wir über Dinge sprechen. Die, die halt nur Frauen verstehen können, wo wir vielleicht keine Männer dabeihaben wollen, dass das ist so wichtig, weil wer wir sind, wir ticken anders, wir sind anders. Frauen sind anders. Das kennt man aus dem Yoga.

[00:21:52.250] – Heike Brandt

Es gibt ja diese, diese Geschichte mit den Punkten der Frau, dass eine Frau alle zweieinhalb Tage sowieso ihre Stimmung ändert. Das hat man nicht, er hat, er hat so eine Grundstimmung. Und Frauen ticken halt einfach total anders und sind schon ohne Periode und Wechseljahre sowieso verrückte Wesen. Und immer so! Und die Männer sind wirklich sehr gradlinig. Die Männer gehen von A nach B, wir nehmen noch C und D und E und F mit, bevor wir hinten irgendwo ankommen.

[00:22:22.580] – Annette

So sind halt.

[00:22:27.340] – Heike Brandt

Und das ich ich persönlich liebe das ich liebe es Frau zu sein. Ich finde es total schön und ich liebe das auch den anderen Frauen so die Augen zu öffnen und zu sagen Hey, du bist was ganz Besonderes, du bist weiblich und das ist geballte Schöpferkraft.

[00:22:43.770] – Annette

Na ja, toll. Ich. Ich geh genau mit. Ich finde das ganz toll, was du sagst. Ich glaube, dass der das Problem oder das Missverständnis vielleicht oft darin liegt, dass man das Weiblichkeit als Schwäche ausgelegt wird, auch von uns Frauen selber und dass wir gelernt haben, unseren Mann zu stehen. Das kann wahrscheinlich jetzt jede Frau ja arbeiten kann ein Konto eröffnen, eine Wohnung mieten, Auto fahren und Kinder großziehen ist nebenbei eigentlich noch so? Ja, und? Aber das eigentlich weibliche Konzept ist ja eben, weich sein zu können und auch wertschätzen, wie du sagst. Also dieses vielleicht nicht immer recht haben müssen. Also das finde ich sehr, das ist, das ist vielleicht das vielleicht das letztes Mantra in den letzten paar Jahren gewesen bin ich recht haben oder will ich geliebt werden und lieben? Und dass dieses sich Öffnen und und einladen ganz wichtige Qualitäten sind, die wir alle gar nicht vielleicht mehr haben oder vergessen haben oder so.

[00:23:48.050] – Heike Brandt

Ja, ich glaube vergessen haben trifft es gut, weil du ja von der Gesellschaft ja eigentlich so gepusht wirst. Höher, weiter, schneller. Und das ist ein sehr männliches Prinzip. Das ist halt das Yang. Und das Weibliche ist ja einfach so Hey, ich lehne mich zurück und ich warte, was kommt, ich empfange. Das ist das weibliche Prinzip. Ja, und das erlauben wir uns nicht so? Wir glauben nicht mehr daran, dass wir empfangen, wenn wir uns zurücklehnen.

[00:24:14.330] – Annette

Wir haben Angst, sogar, dass wir übergangen werden und übersehen werden.

[00:24:17.420] – Heike Brandt

Keiner sieht mich oder so? Genau. Ja, und das. Das ist, glaube ich, ich. Ich glaube, dass wir da eine sehr gesunde Balance lernen dürfen. Das ist sehr wichtig. So ganz ohne männliche Anteile geht es natürlich auch nicht. Wir erinnern uns an das Anzeichen. Es ist immer der kleine Punkt, der auch im Gehen ist, der kleine Schwarze, das Yang. Und genauso andersherum. Wir müssen unsere Balance damit finden und auch zum Thema Weiblichkeit und vor allen Dingen Job und Weiblichkeit. Also, dass wenn du Frauen in Führungspositionen anschaust, ist es ja oft so, dass sie mit den gleichen Mitteln arbeiten wie die Männer und dann von den Männern dann auch gerne noch belächelt werden. Das finde ich immer sehr traurig und ich glaube, würden wir uns trauen, mit weiblichen Mitteln zu führen, die ja vielleicht manchmal ganz schön tricky sind. Aber wir können das ja, wir würden sie.

[00:25:14.120] – Annette

Erreichen. Na? Ja, und es würde vielleicht verdammt noch mal einfach auch mehr Spaß machen. Der Frau selber das offenbar auch. Ja, nein. Also wunderbar, jetzt noch mal so Hast du vielleicht so 1 bis 3 Tipps? Oder vielleicht nur einen? Ist egal, vielleicht auch drei für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer. Weiß ich nicht. Aber das kann ja auch noch mal sein zum Thema Wechseljahre oder überhaupt physiologisch gedacht.

[00:25:42.310] – Heike Brandt

Also auf jeden Fall. Denn wir haben vorhin im Vorgespräch schon ein bisschen darüber gesprochen Der größte Killer für deine Hormone ist Stress. Und da dürfen wir. Das ist der größte Hebel. Einer der größten Hebel, dass wir da schauen. Okay. Wie sieht mein Tag aus? Wie viel Schlaf gönne ich mir eigentlich? Gönne ich mir Pausen? Nehme ich überhaupt wahr, weil mein Körper eine Pause braucht, wieder in die Wahrnehmung zu gehen? Ist es jetzt genug? Brauche ich jetzt eine Pause oder ziehe ich einfach wieder durch, weil ich will ja fertig werden und uns das wirklich wieder zu gönnen und zu schauen. Es ist sehr wichtig. Wir haben ein Stresshormone Cortisol. Und wenn wir davon zu viel haben, geraten vielleicht sogar noch in so eine dauerstress schleife. Es gibt ja so jobs wo man immer unter stress steht, da geht es gar nicht ohne. Und dann hast du einen cortisol spiegel, der einfach permanent erhöht ist und das ist dann so im ganzen körper. Und da kann man leider nicht auf einen Knopf drücken und sagen So, jetzt raus damit.

[00:26:48.890] – Heike Brandt

Es funktioniert leider nicht, es wird langsam abgebaut und da müssen wir dann wirklich anfangen, auch mit Ernährung noch mal reinzugehen, dass wir schauen, dass wir leicht verdauliche Sachen auch zu uns nehmen, dass wir Sachen nehmen, die nicht noch Feuer machen, wenn wir dann beim Ayurveda landen. Wir haben vielleicht sowieso Hitzewallungen und wenn ich dann Essen esse, habe ich es vorprogrammiert. Kaffee ist auch was, also Koffein haltige Kaffee macht auch eine nette Hitzewallungen, wenn du damit zu tun hast. Aber das Thema Stress ist wirklich wichtig, denn wenn wir das nicht reduzieren, dann wird das auch nichts mit den Hormonen. Da kannst du Hormone, Tabletten nehmen, wie du möchtest. Du musst trotzdem deinen Stress reduzieren, dann wirkt das Ganze nicht. Und das ist einfach wichtig. Also Routinen schaffen, Entspannung schaffen, gute Schlaf, Hygiene schaffen, gucken, dass ich vielleicht mal nicht nur fünf, sondern vielleicht auch mal Richtung acht Stunden schaffe zu schlafen und eben noch kleine Pausen zwischendrin. So zehn Minuten sind super und zehn Minuten nicht Emails checken, zehn Minuten nicht Podcast hören, sondern zehn Minuten Nichtstun.

[00:28:03.550] – Heike Brandt

Einfach gar nichts. Und das ist ja mega schwierig für uns alle. Wir sind ja so gepolt. Ja, was kann ich denn in den zehn Minuten jetzt machen, wo ich mich entspannen soll, die an nichts als das machen. Und das ist für viele ganz, ganz schwierig.

[00:28:18.430] – Annette

Ja, ja, ich habe so im ersten Corona ja, man kann ja die Zeitrechnung jetzt mit Corona ist ja quasi eine mediale so hier aufgesetzt. Ich habe kein Problem mit Technik, ich komme aus dem Bereich, aber ich habe mich so gepusht und ich bin auch seit fünf Jahren selbstständig. Also ich bin so der schlechteste Chef gewesen, den ich je hatte und war dann eigentlich schon wieder so völlig fertig Ende des Jahres. Ich sage also, das muss jetzt anders werden. Und seitdem ich jetzt jeden Tag einen Mittagsschlaf mache, nach 20 Minuten, ich brauche den Wecker nicht mehr, weil mein Körper sagt so 23 Minute wieder wach, so bin ich wieder wach und danach bin ich ist der Speicher wieder aufgefüllt. Ja, und das ist auch, wenn ich mal nicht einschlafe. Meistens nicke ich tatsächlich einmal richtig weg und dann bin ich wieder wach. Und selbst wenn ich da wach liege, mache ich auch nix, weil das das entspannt auch noch mal! Also und seitdem geht es mir richtig gut. Ja, es geht nicht, dass ich mache.

[00:29:22.900] – Heike Brandt

Es gibt ja die Tradition, die sowieso besagt, dass Frauen dreimal am Tag zehn Minuten nichts tun sollten.

[00:29:29.200] – Annette

Super ist warum, weiß ich auch noch nicht.

[00:29:31.630] – Heike Brandt

Ja, Mensch, ja, aber das ist also ich habe es halt im Kundalini Yoga so gelernt, die das ja auch sehr viel für die Frau gemacht hat. Und da ist es wirklich so, also gönn dir Pausen, gönn dir Schlaf, gönn dir Zeit. Auch diese, diese Körperpflege, dieses macht dich schön für dich, nicht für die anderen. Auch das ist total wichtig. Selbstwert und sowas. Und ja, vielleicht haben wir da ein Röllchen, was da vorher nicht war. Aber hey! In diesem Röllchen, das muss man dazu sagen. Da werden ja auch Hormone produziert. Das ist ja das Neue. So, und da muss man dann schauen, dass man natürlich nicht dann so permanent nach oben geht. Das wäre vielleicht auch noch mal ein Tipp, dass man wirklich schaut, wenn man merkt okay, ich komm jetzt in diese Wechseljahre Phase hinein, was esse ich eigentlich am Tag? Und es ist wirklich dieser, dieser große Punkt. Wenn meine Periode weg ist, dann passiert etwas mit dem Stoffwechsel.

[00:30:40.170] – Heike Brandt

Und zwar hat er nämlich zwischen 250 und maximal 400 Kalorien irgendwas dazwischen, die einfach nicht mehr energetisch benötigt werden. Das heißt, meine Periode fällt weg und ich habe eine Energie. Die nicht mehr verbraucht wird und deswegen sollte man schauen, dass man seine Kalorienzufuhr dem anpasst. Also das ist das, was allen immer passiert. Die sagen dann, ich mache genau das Gleiche wie vorher, ich mache Sport, ich schlafe, ich esse so wie früher, ich habe nichts verändert und trotzdem nehme ich zu. Und das ist genau der Punkt. Nämlich genau deswegen nimmst du zu, wenn du deine Periode nicht mehr hast und es krabbelt so langsam die Gewichts Leiter nach oben, dann könnte das daran liegen. Und dann wirklich zu schauen wie kann ich. Es geht nicht darum weniger zu essen, sondern es geht darum anders zu essen, dass man wirklich die Kalorien dichte einfach mal anschaut. Und dann kann man.

[00:31:39.650] – Annette

Anfangen zu betreten.

[00:31:41.200] – Heike Brandt

Ja, das ist ein Grund. Ja, es gibt noch viele, viele Hebel, an denen du ansetzen kannst. Aber einer der größten ist wirklich Stress, Ernährung und Entspannung. Und natürlich auch Bewegung. Wir beide haben eben mal drüber gesprochen. Es geht ja auch. Wenn wir älter werden, gibt es die Sache Penny. Das heißt, die Muskulatur wird weniger. Man geht so von 1 % pro Jahr aus. Und wenn wir jetzt mal uns vorstellen, okay, wir sind vielleicht Anfang Mitte 50 und wir wollen ja noch 30 Jahre leben, also 30 % weniger Muskulatur. Fänd ich persönlich nicht witzig.

[00:32:17.170] – Annette

Aber dafür mehr ja super. Ja, man kann es kaum durch die Gegend schleppen. So einen riesen Bauch, aber keine Muskeln mehr.

[00:32:25.000] – Heike Brandt

Genau. Und das ist etwas, wo wir natürlich auch dann ansetzen können und sagen Okay, wir machen jetzt vielleicht ein bisschen Muskeltraining und das.

[00:32:33.290] – Annette

Wo anders ist.

[00:32:34.720] – Heike Brandt

Einfach nur anders. Dass man vielleicht mal Sachen macht, wo, wo man ein bisschen seine Muskeln gebraucht und nicht nur dehnt. Was viele ja denken, was Yoga ist. Es gibt ja eben auch andere Yoga Formen, die sehr anstrengend sein können, wo du eben auch deine Muskeln brauchst.

[00:32:51.130] – Annette

Na? Ja, mein Junge. Also gut. Ähm. War das mit deinem Nino Mente Kurs im Herbst? Um. Worum geht es dabei genau? Vielleicht lässt du uns dabei noch mal rein.

[00:33:05.820] – Heike Brandt

Genau. Also, da ist eine Firma, die ich mit meiner Mitgründerin Kollegin gemacht habe, mit der Karina Breuer. Und es ist eine digitale Plattform. Und wir wollen den Frauen wirklich einen Ort geben, wo sie Austausch finden, wo sie online Kurse finden. Und im Herbst starten wir unseren Beta Kurs. Ein vierwöchigen Kurs, der heißt Menu Clean. Und da geht es darum, was wir eben so besprochen haben, dass du mithilfe von Pilates und Yoga, Meditation, Ernährungstipps und Rezepten einen Fahrplan bekommst, wie du durch deine Wechseljahre entspannt und mit mehr Power kommst. Denn wir werden einen Cleaner wirklich machen und deine entgiften Organe unterstützen. Denn wenn man diese Östrogen Dominanz hat, das heißt du hast mehr Östrogen im Vergleich zum Progesteron, das ist so diese Balance, von der ich eben gesprochen habe. Dann muss das Östrogen abgebaut werden und das machen deine Organe, zum Beispiel die Leber und der Darm. Aber wenn es denen nicht gut geht, aufgrund zu viel Stress und Wechseljahre und Gedöns, dann musst du diese Organe unterstützen und das zeigen wir sozusagen in diesem Programm.

[00:34:25.830] – Heike Brandt

Es gibt auch Wissens Videos, die du dir dann anschauen kannst. Was muss ich eigentlich tun? Was kann ich tun, damit das alles abgebaut wird, damit ich wieder meine Hormon Balance finde und mein Organ eben was gutes tue? Mir selber eben auch. Es ist eine schöne Begleitung und kriegst jeden Tag eine Email, eine Motivations Email, dass du dran bleibst. Du hast Videos mit Yoga Sequenzen von der Viertelstunde 45 Minuten oder wenn du nur wenig Zeit als fünf Minuten. Und morgen Quickie Abend Quickie. Eine Meditation für die Entspannung. Also ein riesen Programm. Und das wird der Beta Kurs. Also da kann man sich dafür bewerben und dann kann man mal starten.

[00:35:12.090] – Annette

Und wie lange geht das ganze Programm? Also ein Monat oder …

[00:35:16.950] – Heike Brandt

Es geht vier Wochen und wir haben uns als Besonderheit noch ausgedacht. Man spricht ja immer. Im Yoga weiß man, dass das die Frau ja mit dem Mond geht und wir starten nach dem Vollmond. Na dann sind wir eben abnehmender Mond und bei abnehmender Mond ist es leichter auch Ballast los zu werden. Man kann besser abnehmen und genau deswegen starten wir unser Programm mit dem abnehmender Mond. Genau dann eben einen kompletten Zyklus. Also wir wir versuchen wirklich so, die Weiblichkeit auch da ganz mit reinzunehmen.

[00:35:50.200] – Annette

Cool. Ich bin jedenfalls dabei und werde mich dafür bewerben und mal sehen, ob ich genommen werde. Na ja, danke. Also, wer sich schon mal mit meiner Master eine Gruppe für Frauen einbringen möchte, um dann bei Heike mitzumachen, kann sich noch bis heute Abend anmelden. Den Link dafür lege ich in die Shownotes, genauso wie den Link von der Seite von Heike. Und ich danke Dir ganz recht herzlich, dass wir heute gesprochen haben und wünsch dir einen wundervollen Tag.

[00:36:23.040] – Heike Brandt

Danke, liebe Anette, das wünsche ich dir auch. Es war toll.

Wenn du auch deine Ideen und Geschichten zu Wandel und Neuorientierung teilen möchtest, melde dich bei mir: Buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall. Jetzt buchen!

Einmal im Jahr öffnet die Mastermindgruppe für Frauen im September seine Pforten: Ich würde mich riesig freuen wenn du mit mir auf die Reise gehst – wir starten am 1. September. Die Mitgliedschaft kann noch bis  31. August 2022 erworben werden.

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar