Angst sicherte früher das Überleben, wird sie jedoch übermächtig, schränkt sie dein Leben ein. Mit Neugier kann man die Angst austricksen.
Wissen ist Macht
Gerade wenn es um Angst geht, kann ein mehr an Wissen dazu beitragen, sie zu überwinden. Es ist eine Entscheidung, die du triffst, oder eine Haltung, die du einnimmst. Die innere Einstellung entscheidet über die Qualität deines Daseins: Wie erlebst du deine Umwelt? Ist sie interessant oder kennst du das alles schon? Lässt du dich noch begeistern? Wer schon abgeklärt mit allem umgeht, hat aufgegeben und betrachtet das Leben nicht mehr als ein Wunder. Dabei sollte das Leben doch Spaß machen und keine Belastung darstellen. Neugierig lebst du länger und zufriedener, denn das ganze Leben ist ein Abenteuer! So bereiste der Hamburger Lehrer Jan Kammann ein Jahr lang 14 Länder, um die Kulturen und Herkunftsländer seiner Schüler kennenzulernen. Das baut Brücken und reduziert Ängste auf beiden Seiten. Hut ab!
Angst mit Neugier begegnen
Kinder haben eine natürliche Neugier, die Gier nach Neuem. Zweijährige stellen ihren Eltern wohl über hundert Fragen pro Stunde. Wie viele Fragen stellst du noch? Oder bist du eher der Typ, der schon alle Antworten kennt? Im Alter scheinen wir alles schon mal erlebt zu haben und können Situationen sofort in gut oder schlecht einsortieren. Das verhindert die natürliche Offenheit für Menschen und Situationen. Wissensdurst muss dann schon aktiv geschürt und gefördert werden, nicht nur bei Kindern, sondern auch und gerade bei Älteren. Nehmen die beruflichen Anforderungen ab oder ziehst du dich zurück, beraubst du dich selbst der Lebenskraft. Am besten probierst du regelmäßig etwas Neues aus. Dazu musst du kein Meister deines Faches werden, sondern einfach nur Spaß am Lernen entwickeln:
„Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.“ Dalai Lama
Mitgefühl und Anteilnahme
Kultiviere also Ihre Neugier und Ihren Wissensdurst. Das Interesse an anderen Menschen und deren Schicksalen führt zu Mitgefühl und Anteilnahme. Man bleibt achtsam in Kontakt, erhält Freundschaften und knüpft sogar neue und mit Menschen der jüngeren Generation. Auch das sind Faktoren, die der Angst den Wind aus den Segeln nehmen: Angst vor Vereinsamung, nicht mehr mithalten zu können, nicht zu verstehen, was passiert. Wie beim Yoga geht man mit sich und mit anderen in Kontakt und bleibt verbunden. Die Verbindung muss man immer wieder suchen. Das sollte nicht mühselig sondern spannend sein! Anstatt zu resignieren und starrköpfig zu werden, bleibt man flexibel im Kopf. Kommen Sie zum Yoga und verbinden sich!
Kultiviere also deine Neugier und deinen Wissensdurst. Das Interesse an anderen Menschen und deren Schicksalen führt zu Mitgefühl und Anteilnahme. Du bleibst achtsam in Kontakt, erhältst Freundschaften und knüpfst sogar neue und mit Menschen der jüngeren Generation. Auch das sind Faktoren, die der Angst den Wind aus den Segeln nehmen: Angst vor Vereinsamung, nicht mehr mithalten zu können, nicht zu verstehen, was passiert. Wie bei dieser Praxis gehst du mit dir und mit anderen in Kontakt und bleibst verbunden. Die Verbindung musst du immer wieder suchen. Das sollte nicht mühselig sondern spannend sein! Anstatt zu resignieren und starrköpfig zu werden, bleibst du flexibel im Kopf. Komm und verbinde dich!
Geistig aktiv gegen Alzheimer
Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass eine gesunde Wissbegier und mentale Herausforderungen bei Alzheimer-Demenz das Gehirn positiv beeinflussen. Im Umkehrschluss stellt sich die Frage, ob Neugier auch die Alterung des Gehirns aufhalten kann. Auch dazu haben Wissenschaftler einiges herausgefunden: Lernen schafft immer wieder neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen. Die Neuroplastizität des Gehirns kann bis ins hohe Alter geformt und gefördert werden. Wer aufgibt, hat verloren und wer neugierig bleibt, hat länger mehr vom Leben. Es ist also Disziplin gepaart mit Gelassenheit gefragt. Selbst wenn du dann doch an Alzheimer-Demenz erkrankst, werden sich die Folgen erst später zeigen als bei geistig trägen Menschen. Bleib geistig aktiv und flexibel im Alltag.
Wenn du Fragen hast, buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall. Jetzt buchen!