Ayurvedische (Koch)Bücher

Lesedauer 2 Minuten

Ayurveda ist Wellness von innen, deshalb stelle ich zwei tolle (Koch)Bücher Kerstin Rosenberg vor: “Mein Ayurveda Wohlfühlprogramm” und “Ayurveda heilt”. Ayurveda gut verständlich; und es gibt natürlich auch einige gute Rezepte.

Ein weites Feld

Kerstin Rosenberg ist Autorin und Dozentin für Ayurveda-Ernährung, -Therapie und -Psychologie. Mit ihrem Mann leitet sie  die Europäische Akademie für Ayurveda und bildet seit 1996 Ayurveda-Therapeuten aus. Ihre Leidenschaft als Köchin hat sie in ayurvedische Koch-und Lehrbücher eingebracht. Das merkt man den Werken auch an: Sie sind fundiert und gut verständlich geschrieben, so dass man auch als Laie Rezepte und Anwendungen ausprobieren und die Wirkung auf sich erfahren kann, eben Ayurvedische (Koch)Bücher.

“Ayurveda heilt” von Kerstin Rosenberg

Kerstin Rosenbergs Bücher sind immer auch eine Anleitung zur Selbsthilfe. In „Ayurveda heilt – Ernährung als Medizin“, das sie mit Prof. Dr. Nasari geschrieben hat,  geht es hauptsächlich darum, sich gesund zu ernähren. Der Mensch wird im Ayurveda immer als Ganzes betrachtet und man behandelt nicht lediglich die Symptome. Als logische Folgerung betreibt man Ayurveda im Alltag als Vorbeugung gegen Krankheiten. Wenn man weiß, welche Konstitution man hat und welche Krankheitsanfälligkeiten auftreten können, kann man sich schon im Vorhinein angemessen verhalten. Es muss nicht zur Erkrankung kommen. Ist der Mensch gesund, kann er sich auch ab und zu eine Sünde erlauben, er behält die Kontrolle durch die Erkenntnisse des Ayurveda.

Ayurveda heilt

Rosenberg, Nesari: "Ayurveda heilt" © Südwest

Rosenberg, Nesari: “Ayurveda heilt” © Südwest

Das Buch „Ayurveda heilt – Ernährung als Medizin“ geht also wie alle Ayurveda-Bücher auf die Doshas und die Gunas ein, widmet sich der Ernährungslehre und bietet heilende Rezepte an. Dabei wird deutlich, wie weit das Feld ist, das man mit Ayurveda beackern kann: Das Verdauungsfeuer und der Bewegungsapparat ist ein großes Thema genauso wie Übergewicht, Diabetes und Hautbeschwerden. Auch psychisch unterstütz er die Psycho-Mentale Stärke, bietet einen eigenen Ansatz für die Frauenheilkunde und ältere Menschen. Und das alles kann jeder ins tägliche Leben integrieren.

“Mein Ayurveda Wohlfühlprogramm” von Kerstin Rosenberg

Kerstin Rosenberg "Mein Ayurveda Wohlfuehlprogramm" © Südwest

Kerstin Rosenberg “Mein Ayurveda Wohlfuehlprogramm” © Südwest

Was Ayurveda alles kann: Er sorgt für Schönheit, Verjüngung, Gesundheit, Erfüllung, Wohlstand und Freude. Das Buch „Mein Ayurveda Wohlfühlprogramm” erläutert noch mal kurz die Grundlagen des Ayurveda, geht dann aber vor allem auf Essen, Abnehmen und Lebensstil, auf individuelle Speisepläne und Rezepte ein. Beim Lebensstil geht es um die langfristige Änderung von Verhaltensweisen. Sie werden sehr anschaulich in fünf Schritten erklärt: Bewusstes Essen, Speiseplan optimieren, Ayurveda-Kur zu Hause, das Leben neu gestalten und Rezepte für Lebensfreude. Dabei steht die tägliche Machbarkeit und Praxis im Vordergrund.

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar