Buchvorstellungen – April 2022

Lesedauer 8 Minuten

Was liest du denn so zur Zeit? Ich habe da ein paar Anregungen für dich!

Buchvorstellungen – April 2022

Heute gibt es wieder einige Buchvorstellungen. Vielleicht hast du ja zu Ostern Lust und Zeit für die Lektüre. Das Thema ist Gesundheit und wie man sie erlangt oder behält. Darunter sind sehr spannende Titel. Gib mir auch gern ein Feedback, wenn du ein Buch davon gelesen hast. Und natürlich interessiert mich auch: Was du so liest.

Gesundheit: Atmung & guter Schlaf

“Pranayama” von Dylan Werner

Ich habe in diesem Buch sofort “fest-gelesen”, obwohl ich mich damit nun schon so lange beschäftige. Gut geschrieben erfährst du viel über die wissenschaftlichen Aspekte des Atmens. Manchmal muss man verstehen, um es anwenden zu wollen!

Das Buch erläutert nicht nur die Techniken zu Pranayama, sondern gibt eben Auskunft über die wissenschaftliche Seite der yogischen Atemtechniken. Die zentrale Frage, die der Autor stellt, ist: “Was bedeutet es, richtig zu atmen?” Und daraus folgernd: “Warum hat Atmen für unsere Gesundheit eine so zentrale Bedeutung und wie beeinflusst es uns emotional, energetisch, physisch und spirituell?” Atem ist Leben. Ohne Atme ist nichts.

Yogalehrer Dylan Werner nimmt sich das sehr zu Herzen und erklärt die physiologischen Zusammenhänge und Effekte. Er verknüpft das Ganze mit praktischen Atemübungen und stellt zehn von ihm entwickelte Atemsequenzen vor, um

  • deine sportliche Leistung zu steigern,
  • deinen Schlaf und
  • deine kognitive Fähigkeiten zu verbessern,
  • deine Ängste abzubauen und
  • Regeneration und Entspannung zu fördern.

Wobei unterstützt dich das? Atmung wissenschaftlich untermauert verstehen. Diese ursprünglich für Yogis entwickelten Atemübungen sind für jeden, der sie ausprobieren möchte.

“Just breathe” von Birgit Feliz Carrasco

Die gleiche Frage stellt sich auch Birgit Feliz Carrasco: “Wie du mit richtiger Atmung dein Immunsystem stärkst, mentale und körperliche Spannungen löst und neue Energie gewinnst.” Auch dieser Buchtitel gibt einen (ganz kurzen) Einblick in Sauerstoff und Atmung physiologisch. Der Hauptteil besteht aus Techniken und Übungen für jede Lebenslage und jedes Unwohlsein wie Schlaf harmonisieren,Verspannungen, Erkältungen und Verdauungsbeschwerden oder Blutdruck ausbalancieren.

Kombiniert werden sie vor allem mit Meditationen, Affirmationen und Aromaölen. Da ich Migränikerin bin, kann ich Aromaölen schlecht anwenden und nicht überprüfen, ob das stimmt. Viele schwören aber darauf.

Yogatherapeutin Birgit Feliz Carrasco erklärt, warum richtiges Atmen so wichtig ist und findet, Atmen sei das neue Yoga. So gestresst wie die Menschen sind, kann ich das wohl glauben!

Wobei unterstützt dich das? Ernsthaftes Entspannen und gesund bleiben. Für alle, die diesen tieferen Aspekt des Yoga auf spielerische Weise erforschen möchten.

“Nie wieder krank” von Wim Hof & Koen de Jong

“Gesund, stark und leistungsfähig durch die Kraft der Kälte.” Nun, ich dusche auch seit Jahren jeden Morgen eine Runde kalt. Was es bringen soll, stellt Koen de Jong in diesem Der Titel über das Leben Wim Hofs vor.

Leider wiederholt er sich oft, nennt keine Quellen und im Prinzip geht es um zwei Sachen:

  1. Kälte härtet ab: Weil wir Warmduscher nicht abgehärtet sind, erkälten wir uns, weil wir keine ausreichenden Abwehrkräfte haben.
  2. Mit den Atemübungen sollst du Herr*in über deine Atmung werden. Dazu nutzt er seine spezielle Atem- und Konzentrationstechnik.

Was aber stimmt ist: Es gibt dir Energie und regt die Durchblutung an. Ich bin danach knall-wach. Weiterhin wird behauptet, dass Kälteübungen den Stoffwechsel anregen, Stress verringern, das Immunsystem angekurbeln und Krankheiten wie Rheuma, Morbus Crohn, Asthma, Entzündungen und Depressionen, wenn nicht besiegen doch zumindest gelindert werden können.

Wobei unterstützt dich das? Wer es für sich selbst austesten möchte: Es gibt einen 28-Tage-Plan, um sich die Technik anzueignen und in den Alltag zu integrieren.

“Mediale Medizin” von Anthony William

Anthony William meint, den wahren Ursprung von Krankheit und Heilung entdeckt zu haben. Das Buch ist nicht neu, der Titel liegt nun aktuell zu Corona in einer überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe vor. Was daran wirklich spannend ist, ist der Ansatz über das Epstein-Barr-Virus: Abgetan früher als die “kissing-disease”, war das Pfeiffersche Drüsenfieber nur der Beginn für den Virus, um im Körper zu immer neuen Krankheitsausprägungen zu werden. Es könne laut Williams zu Borreliose, Übergewicht, MS, Lupus oder Fibromyalgie führen.

Es gibt 46 Rezepten und zu jeder Erkrankung eine Immunboost-Strategie. Was anstrengend ist, wenn man sie umsetzen möchte, ist die schiere Menge an Nahrungsergänzungsmitteln: Bis zu 60-70 Kapseln und Pulver. Was sich allerdings wie ein roter Faden durch alle Vorschläge zieht, ist der frischgepresste Sellerie Saft zum Ausleiten.

Anthony William ist ein sogenanntes Medical Medium, das sein Wissen aus der geistigen Welt ist holt. Das kann man dubios finden oder auch nicht.

Wobei unterstützt dich das? Für Menschen, die an diesen Krankheiten leiden und das Buch noch nicht kennen, kann es ein neuer Ansatz sein. Wenn man sich mit Nahrungsergänzungsmitteln beschäftigen möchte, gibt es vom Autor dazu extra Titel.

“Superschlafen” von Floris Wouterson

Um den Atme zu entspannen, gibt es natürlich noch andere Aspekte: Entspannung, Bewegung und Ernährung. Um diesen Teil anzuschließen, nehme ich noch den Schlaf dazu: Der Titel verspricht “Tipps für den besten Schlaf aller Zeiten”!

Aus dem Klappentext: “Laut einer Studie klagen 80 Prozent aller Berufstätigen über schlechten Schlaf. Jeder zehnte leidet an Insomnie, Tendenz steigend. Die Folgen dieser müden Gesellschaft: mehr Krankmeldungen, höhere Kosten für die Unternehmen und – am wichtigsten – eine drastische Zunahme von physischen und psychischen Erkrankungen bei den Betroffenen.”

Floris Wouterson gilt in Holland als Schlafexperte. Seit über 17 Jahren beschäftigt Floris Wouterson sich mit dem Thema Schlaf. In seinem Buch geht es darum den Lebensstil durch eine Challenge und ein Schlaftagebuch zu studieren und Kleinigkeiten zu verändern. Dazu gibt es Infos zu den Schlafphasen und das Zwölf-Phasen-Stressmodell.

Am Ende jeden Kapitels befindet sich immer eine Stichpunktartige Zusammenfassung der Erkenntnisse. Was für mich spannend ist, sind die Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, der Medizin und der Positiven Psychologie. Wenn ich gegen meinen Rhythmus lebe, werde ich auch immer müde sein. So einfach. Und die Frage: “Was ist die schlechteste Schlafposition und wie gewöhnt man sich diese wieder ab?” Natürlich gibt es auch wieder eine 21-Tage-Challange – ist gerade angesagt, oder? Und das nennt er die “Wake up Happy-Methode” mit der “Powernap-Formel”. Alles, was helfen könnte, wird von mir ausprobiert!

Wobei unterstützt dich das? Entspannung durch guten Schlaf. Ziel: Du sollst dadurch zum Superschläfer werden.

Gesundheit: Gute Ernährung

“Das einfachste Ayurveda-Kochbuch aller Zeiten” von Ulrike Dreier

Die alltagstaugliche Ayurveda-Küche von Sabine Dreier ist unkompliziert und du hast alles auf einen Blick. Dieses Ayurveda-Kochbuch ist deshalb so cool, weil jedes der 120 Rezepte mit maximal sechs Hauptzutaten anbietet. Mit einer kurzen Vorstellung der Typenlehre (Doshas) und von zehn ayurvedischen Gewürzen und Erläuterung des Tagesrhythmus des Verdauungsfeuers (Agni). Die gute Verdauung steht für Gesundheit und Wohlbefinden im Vordergrund: “Die Verdauung normalisieren, Energie bekommen, Achtsamkeit schulen – und einfach köstlich essen.”

Wobei unterstützt dich das? In den wirklich sehr alltagstauglichen Rezepten sind die sechs Hauptzutaten bildlich dargestellt. Das hilft mir komischerweise bei der Auswahl enorm. Wer hätte das gedacht?

“Das einfachste Basenfasten-Buch aller Zeiten” von Sabine Wacker

Mit basischer Ernährung entschlacken und entgiften. Sabine Wacker ist die Frau hinter der Erfolgsmethode Basenfasten. In diesem Buch geht es  alltagstauglich zu:  Mit einer Grundausstattung von 12 basische Lebensmittel, die es überall zu kaufen gibt, können alle Rezepte schnell zubereitet werden.

Da ich gerade gefastet habe und der Wiedereinstieg die wirklich kritische Phase ist, habe ich mir dieses Buch ausführlichst zu Gemüte geführt. Auch hier sind die drei bis sechs Hauptzutaten als kleine Fotos abgebildet. Vom Klappentext:

  • 7 Tage Basenfasten zu Hause: Die wichtigsten Infos in Kürze, damit die Fastenwoche optimal läuft.
  • Die 50 besten Rezepte: Säuren raus – Vitalstoffe rein. Und der Genuss ist garantiert.
  • Basenfasten – die Wacker-Methode: Das Original der Basenfasten-Erfinderin Sabine Wacker.

Wobei unterstützt dich das? Handlich, machbar, klasse! Für alle, die Basenfasten gern mal unkompliziert ausprobieren wollen.

Geistige Gesundheit: Spiritualität & Haltung

“Spiritual Feminist” von Kaja Andrea Otto

Warum es Zeit ist für ein neues weibliches Selbstbild, Body Freedom und Sisterhood. Aus dem Vorwort: “Was wäre, (…) wenn eine Zeit gab, in der Männer und Frauen (…) gleichberechtigt miteinander existierten? So zeigt dieses Buch zum einen die Auswirkungen vom Sturz der Göttin und zum anderen die Konsequenzen der Entstehung des Patriarchats auf – und wie beides miteinander zusammenhängt (…)”

Kaja Andrea Otto bezeichnet sich selbst als Spiritual Feminist und gehört zu einer neuen Generation von spirituellen Lehrerinnen. Sie hat einen »SoulWaveRadio«-Podcast, hält Vorträgen und Seminaren aus einer Mixtur von modernem Wissen und uralter Weisheit.

Es geht also Neudeutsch um “Female Empowerment” damit Frauen in ihre wahre Größe und Stärke kommen. Wenn wir da die Spiritualität außen vor lassen, fehlt ein wichtiger Teil. Aus dem Klappentext des Buches: “Es ist an der Zeit für einen spirituellen, fundamental weiblichen Weg, der uns Frauen anspornt, unsere besonderen femininen Energien und Eigenschaften hochzuhalten und sie klug für unsere eigenen Bedürfnisse einzusetzen.”

Mit diesem Titel schau t die Autorin zurück, wie das alles so kam, mit der Kirche und der Stellung der Frau. Ohne Rückblick wissen wir nicht, wie es dazu kam. Der Ansatz: Frau, komm in deine spirituelle Kraft und verbinde dich mit anderen Frauen! Das ist so nötig: Am 7. März war der Gender-Pay-Gap: Frauen verdienten im Jahr 2021 und 2022 in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 18 % weniger als Männer (Pressmitteilung des statistischen Bundesamtes)

Wobei unterstützt dich das? Um wieder zu dir zu kommen. Diese neue Art von spirituellen Speakerinnen muss frau allerdings mögen wollen.

“50 Sätze, die das Leben leichter machen” von Karin Kuschik

“50 wahre Wunderwaffen für mehr Souveränität im Alltag” beginnen mit dem ersten Satz: “Wer mich ärgert, bestimme immer noch ich.” Herrlich, oder? Dann gibt es “Ich weiß es nicht” oder “Entschuldigung”. Karin Kuschik erläutert in einer kurzen Geschichte, was dieser Satz oder dieses Wort ausrichten kann. Am Ende kommt dann immer die alles entscheidende Frage, was dem Leser dieses Wort schenkt.

As Coachin, Moderatorin und Keynote-Speaker hat Karin Kuschik “erlebt, wie wir uns durch fehlende Klarheit, Abgrenzung und Wertschätzung Drama kreieren.” Mit ihrem 50 Sätzen eröffnet sie eine “Welt der wirksamen Worte”. Richtig eingesetzt geben sie dir die Macht über dein Leben zurück. Der Titel ist einfach eine wunderbare Bettlektüre oder gibt dir jeden Morgen einen guten Start in den Tag.

Wobei unterstützt dich das? Für Gelassenheit und innere Souveränität.

“Hoch wie der Himmel, tief wie die Erde” von Sylvia Wetzel

“Wenn wir uns nach innen wenden und den eigenen inneren Reichtum entdecken, kann ganzheitliches Wachstum geschehen. Zahlreiche  Übungen ermöglichen es, Klarheit über sich selbst zu gewinnen und Fähigkeiten zu entwickeln, mit deren Hilfe schwierige Wegstrecken im Leben bewältigt werden können (…) Das Glück liegt im eigenen Herzen.”

Sylvia Wetzel befasst sich seit Jahrzehnten mit dem Buddhismus, insbesondere der tibetischen Traditionen. “Einsichten und Übungen zu Leben und Liebe, Beziehungen und Arbeit” sind in einer erweiterte Neuausgabe erschienen. Das Buch ist in vier Teile plus Anhang unterteilt:

  1. Ich und die Welt
  2. Beziehungen
  3. Arbeit
  4. Der buddhistische Weg ins Glück und Leid

Zu den wesentlichen Lebensfragen gibt es eine kurzweiligen Einführungen in das Thema. Danach schließen sich Fragen und Übungen an. Sie dürfen zu Erkenntnis und Heilung beitragen – des einzelnen und damit zur Gesellschaft. Und du nimmst dir die Übungen, stellst dir die Fragen, die dir gut tun. Am Ende ist alles “nur” Liebe!

Wobei unterstützt dich das? Die Weisheiten des Buddhismus unterstützen ganz wunderbar, um Abstand zu gewinnen und neue Perspektiven einzunehmen. Sylvia Wetzel ist dabei erfrischend “normal”.

“Die Sinne als Tor zur Achtsamkeit” von Inga Heckmann

Von Inga Heckmann habe ich ja bereits drei Titel vorgestellt. Eines empfehle ich immer noch gern meinen Teilnehmer
innen: „Von der Kunst Yoga und Achtsamkeit im Alltag zu leben“, denn ich bin immer wieder von ihrer Leichtigkeit begeistert. Der neue Titel

beschäftigt sich mit der Wahrnehmung durch die Sinne und wie du darüber in die Meditation gelangen kannst. Wenn du wahrnimmst, was gerade ist, bist du schon mitten in einer Meditation. Denn du erforschst wie es dir geht und das ist der Weg zu einer besseren Selbstkenntnis. Inga Heckmann bietet dazu eine körperbasierte Achtsamkeitspraxis, die sie mit Yoga-Wissen, neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und kreativen Übungen kombiniert.  Gedacht ist das als ein “7-Wochen-Workshop für alle Sinne”. Ich denke: Sehr gut machbar und einfach schön!

Wobei unterstützt dich das? Inga möchte auch mit diesem Titel zu mehr “Achtsamkeit im Alltag inspirieren und dich zur inneren Freiheit anstiften”. Das gelingt ihr gut.

“Soul Master” von Maxim Mankevich

Maxim Mankevich ist Speaker und Erfolgstrainer. Jetzt hat er sein Wissen aus 20 Jahren in “Soul Master” gepackt. Seine Fans haben schon sehnsüchtig auf das Buch gewartet: Es wurde sofort zum Spiegel-Bestseller. Sein größte Herzens-Projekt ist seine Genie-Akademie mit über 20.000 aktiven Mitgliedern.

Worum geht`s? Erfolg manifestieren: “Wie du deine Seelenkräfte entfesselst und das Universum auf deine Seite bringst.” Du lernst etwas über die Gesetze des Universums und machst für dich nutzbar. Maxim Mankevich: “Das Universum stellt sich uneingeschränkt hinter uns, sobald wir uns in Einklang mit unserer Seelenaufgabe bringen. Wir entdecken unseren leuchtenden Kern und erwecken Schritt für Schritt unser inneres Genie.” Na, da bleibt doch keine Ausrede mehr: Also, leg los!

Mit dem Buch erhältst du gleich einen Online-Kurs! Im Buch selbst gibt es zahlreiche Tests, Checklisten & Meditationen und Praxis-Tools zu den verschiedenen Lebensbereichen:

  • Seele
  • Beziehung
  • Berufung
  • Geld
  • Glück
  • Umfeld
  • Spiritualität
  • Bewusstsein
  • Kreation

Wobei unterstützt dich das? Wenn du dich für das Manifestieren interessierst ist diese Buch natürlich ein Muss.

Wenn ich auch für dich etwas tun kann, sprich mich an: Buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall.
Jetzt buchen!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar