Mukunda Stiles: 18 Lektionen in Glückseligkeit

Lesedauer 2 Minuten

„Geheimnisvoller Tantra-Yoga. 18 Lektionen in Glückseligkeit“ von Mukunda Stiles beschreibt besondere Techniken. Ja, es dürfen auch beim Sex Erfahrungen gesammelt werden.

Structural Yoga Therapy

Ich kannte bisher von Mukunda Stiles das Buch „Structural Yoga Therapy: Adapting to the Individual“. Eine sehr gute Methode um die Yoga-Übungen an die jeweiligen Bedürfnisse des Yogaschülers anzupassen. Dann wird daraus Yogatherapie. Ein wirklich wertvolles Buch mit 24 grundlegende Haltungen. Es erklärt die Yoga Philosophie, Asanas und Pranayama und auf Anatomie und Kineseologie eingeht. Dem Yogalehrer verräte das Buch, wie man an Körperhaltung muskuläre Dysbalancen bei den Teilnehmern erkennen kann.

Geheimnisvoller Tantra-Yoga

Ein weiteres Buch von ihm „Geheimnisvoller Tantra-Yoga. 18 Lektionen in Glückseligkeit“ geht auf die spirituelle Dimension von Tantra ein. Manch einer denkt dabei an besondere sexuelle Techniken, darum geht es aber beim Tantra nicht. Er gilt als der schnellste Weg zur Erleuchtung, denn er möchte das Leben über alle Sinne erfahren und schließt dabei Sex nicht aus wie in anderen Traditionen. Das geklärt, bietet das Buch 18 Lektionen, die transformierend auf allen Ebenen wirken. Mukunda Stiles geht es immer um die gut begleitete Weiterentwicklung des Einzelnen. Ob im Yogatherapie-Buch oder jetzt in seinem neuen Buch über Ttantra-Yoga. Am Ende steht die spirituellen Befreiung. Na, das ist doch was!

18 Lektionen in Glückseligkeit

Buchbesprechung Mukunda Stiles Tantra Yoga © O. W. Barth

Buchbesprechung Mukunda Stiles “Geheimnisvoller Tantra-Yoga” © O. W. Barth

Die Lektionen bestehen aus Asanas und Meditationspraktiken. Es geht dabei um nichts Geringeres als das Herz des Tantra-Yoga: Ur-Energien werden freigesetzt und zur persönlichen Entwicklung genutzt. Das führt zu einer größeren Intimität mit sich selbst und man kann sich selbst auf die Schliche kommen! Es ist wie ein Tantra-Workshop in Buchform. Tantra ist eine experimentelle Disziplin: In seinem Buch werden die Lektionen so lange geübt, bis die Erfahrung sorgfältig integriert und verinnertlich ist. Dadurch soll man wieder mehr Verantwortung für sich selbst übernehmen und nutzt die Werkzeuge, die zu einer tiefgreifenden spirituellen Entwicklung führen. Mukunda Stiles nimmt einen mit auf eine Reise zu sich selbst. Ein wirklich gutes Buch.

Mukunda Stiles

Mukunda Stiles (1949–2014) leitet das Yoga Therapy Center in den USA und hielt weltweit Vorträge und Seminare. Er ist einer der wenigen westlichen Lehrer, die in Indien initiiert worden sind. Er studierte Ayurveda, Hatha und Raja Yoga unter Indra Devi, B. K. S. Iyengar, Rama Jyoti Vernon und Paul Copeland.

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar