Meditation: Vier Schritte ins Licht der Seele

"Vier Schritte ins Licht der Seele" ist eine Einführung in die Meditation von Ralph Skuban. Ich finde das Buch nimmt jedem die Angst vorm Stillsitzen!
Lesedauer: 2 Minuten

Inhalte

Meditation schreckt viele Menschen ab. Wie bekomme ich einen leeren Kopf und wozu soll das überhaupt gut sein? Ralph Skuban zeigt „Vier Schritte ins Licht der Seele“ und liefert damit eine gelungene Einführung in die Meditationspraxis.

Lebensnahe Einführung

Ralph Skubans „Vier Schritte ins Licht der Seele“ ist eine lebensnahe und praktische Einführung, wie man meditieren lernen kann. Dabei ist die Vorbereitung schon die Entspannung, denn wer nicht entspannt sitzen kann, wird seine Gedanken nicht entspannt beobachten können. Dazu bietet der Autor eine ausführliche Anleitung über vier Schritte an: Die geeignete Meditationshaltung finden, den Körper entspannen, damit der Geist dabei wach und klar bleiben kann, über den Atem verbindet man sich mit dem Geist und gelangt ins Innere und als letzter Schritt: die Ausrichtung der Konzentration auf ein Meditationsobjekt.

Meditation: Vier Schritte ins Licht der Seele

Natürlich kann einen ein Buch oder ein Lehrer nur an die Schwelle führen. Die Erfahrungen macht dann jeder mit sich selbst. Ralph Skubans „4 Schritte ins Licht der Seele. Eine Einführung in die Yogameditation“, liefert gleich noch eine CD mit, auf der zwei Entspannungsübungen und eine Meditation angeleitet werden. Er betont jedoch, dass auch das nur Hilfswerkzeuge sind, die man nach einiger Zeit gehen lassen sollte, sobald man die Technik beherrscht. Denn die Technik ist nicht die Kunst, vielmehr benötigt es Ausdauer und Disziplin (Abhyasa und Vairagya). Macht man die Erfahrung, dass eine Meditation einen ruhigen Geist beschert, wird man diese Ausdauer und Disziplin gern aufbringen. Das ist genauso wie mit der täglichen Yoga-Praxis (Sadhana).

Meditation als Reinigungsprozess

Lassen wir Ralph Skuban selbst zu Wort kommen: „Yoga und Meditation bedeuteten für im Kern dasselbe, nämlich das Eintreten in einen heilsamen Bewusstseinszustand (…) Yoga wird heute vor allem als körperliche Praxis verstanden, doch nicht von Körperübungen spricht Patañjali, wenn er das Wort Yoga benutzt, sondern von einem Zustand unseres Bewusstseins. Es ist eine Freude und Kraft spendender Zustand erweiterten Gewahrseins (…) Die Wege oder Methoden, die zu dieser Verbindung führen, werden ebenfalls Yoga genannt. Damit ist Yoga ein Wort für Weg und Ziel.“

Und wozu machen wir das?

Ich zitiere einfach weiter aus diesem sehr zu empfehlenden Buch: „Wir nehmen Dinge wahr, die wir vorher nicht wahrnehmen konnten, weil die Praxis unsere Sinne schärft und den Geist klärt. Meditation kann dazu führen, dass wir unsere Bewusstheit in Regionen führen, die wir nie zuvor bewusst betreten haben. Das mag damit beginnen, dass Erinnerungen in uns aufsteigen, von denen wir nichts mehr wussten, wir also Zugang zu verschütteten Regionen unseres Wesens erlangen. Es mögen auch schmerzhafte Dinge darunter sein. Indem wir sie zulassen und anschauen, ihnen also erlauben, sich uns zu zeigen, können wir sie vergeben, den Schmerz loslassen. Das ist ein heilsamer seelischer Reinigungsprozess.“ Dabei schärfen sich Empathie, Intuition und klares Denken.

Buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall. Jetzt buchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Hallo, ich bin Annette

Ich bin Berlinerin und war 25 Jahre als Layouterin und Redak­teurin tätig. In den letzten Jahren im Job war ich kurz vorm Burnout und wurde dann ent­lassen. Auch privat habe ich Schick­sals­schläge erleben müssen.

Dabei hilft mir seit über 30 Jahren unter anderem eine regelmäßige Yoga-Praxis.

Andere Menschen begleite ich als Heil­prakti­kerin mit einer ressour­cenorien­tiert, systemisch oder mit einer Trauma­therapie.

Aktuelles

Annette Bauer Yoga Xperience. Frühlings Retreat 17. bis 19. April 2026.
Yoga-Retreat April 2026

Tanke im Frühjahr neue Kraft mit Yoga. An verschiedenen Orten in Brandenburg yogen wir in kleiner Gruppe eine Wochenende gemeinsam. Dazu gibt es Spaziergänge, Sauna oder Massagen.

Suche

Weitere Beiträge

Buch, Karten, Tasse Orakeln Rauhnächte Spiritualität Annette Bauer Yoga Xperience

Rauhnächte, Orakelkarten & spirituelle Ratgeber 2025

Orakelst du auch gern zu Halloween und durch die Rauhnächte? Ich stelle heute einige Orakelkarten und spirituelle Ratgeber vor.
Frau, Yogamatte, Buch Rezensionen im Oktober: Buchtitel zu Yoga, Anatomie & Nerven Annette Bauer Yoga Xperience

Rezensionen im Oktober: Buchtitel zu Yoga, Anatomie & Nerven

In meinen Rezensionen im Oktober stelle ich dir Buchtitel zu Yoga, Anatomie und neuronalem Training vor. Sehr spannend!
Frau, Wald, Meditation Retreat Frühling Warum ein Retreat so wertvoll ist Annette Bauer Yoga Xperience

Warum ein Retreat so wertvoll ist

Ein Retreat gibt dir wertvolle Zeit und räumlichen Abstand, den es manchmal braucht, um Luft zu holen und aufzutanken. Diesmal im Frühling.