Bücher über Ernährung & Hormone

Lesedauer 9 Minuten

Bücher können dir das Wissen geben, dass du noch nicht hast. Nur wissen, heißt nicht anwenden. Heute habe ich für dich Bücher über Ernährung & Hormone, mit denen du endlich in die Umsetzung kommen kannst.

Geballtes Wissen: Was passiert dann?

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Du kannst wenigstens mit einer kleinen Veränderung an die neuen Herausforderungen herangehen und wirst dir damit die Kontrolle zurückholen. Denn mit diesen Rezepten und Ideen kann wirklich jede Frau in die Gänge kommen: Ein neues Gewürz, eine Sache weglassen oder mal ein neues Gericht kochen. Oder mehr Bewegung in den Alltag bringen. Und wenn es läuft: Super! Wenn es das nicht war, probiere einfach ein anderes Rezept oder eine neue Bewegung aus, bis du etwas findest, dass du für dich nutzen kannst.

Das ist Selbstfürsorge und Verantwortung in einem. Und in der Tat kann ich sagen, ich habe mit meiner Essenumstellung schon 5 Kilo abgenommen! Die Rezepte sind machbar und lecker und ich suche mir nur die raus, die ich mag. Ich esse durchaus auch mal ein Stück Schokolade oder ein Eis. Weißmehl und Zucker lasse ich allerdings fast ganz weg und esse nur noch zwei Mahlzeiten am Tag. Das ist so leicht, dass es fast weh tut und ich mich ärgere, dass ich das nicht schon vor zehn Jahren begonnen habe!

Die Richtung ist bei allen Büchern klar: Mehr Gemüse, mehr Ballaststoffe und tendenziell nur magerer Fisch oder noch besser vegetarisch bis hin zu mehr vegan in der Woche.

Mach es dir leicht, lies ein Buch! Denn etwas bedroht uns alle:

Die schleichende Gewichtszunahme

Die Gewichtszunahme kommt fieser Weise schleichend! Sie beginnt meist schon um die 40, da dein Grundumsatz sinkt. Es gibt dafür nur zwei Dinge: Bewegung und das Verringern deiner täglichen Kalorienzufuhr. Durch Sport werden Kalorien verbraucht und langfristige erhöht der Muskelaufbau sogar deinen Grundumsatz. Win-Win sozusagen!

Dabei unterstützt dich eine ausgewogene Ernährung aus Gemüse, Obst und Vollkornprodukten, pflanzlichen Ölen, Nüssen und Saaten. Wenn tierische Produkte, dann isst du am besten fettarmes Fleisch, Fisch und Milchprodukte. So weit eigentlich fast zu einfach, oder?

ABER: Begegnest du dieser schleichenden Gewichtszunahme mit Radikalkuren, bringt das nun wieder deine Hormone komplett durcheinander. Der Körper schüttet das Stresshormon Cortisol und versetzt den Körper in den Hungerstoffwechsel. Das wiederum verhindert, dass Fettreserven verbrannt werden können. Mist!

Und eigentlich weiß du ja, dass du besser auf Weißmehl, Kuhmilch, Zucker und Fertiggerichte verzichten solltest. Das ist schon die halbe Miete. Wenn du tiefer einsteigen möchtest, habe ich für dich heute wieder einige Bücher quer gelesen.

Bücher für die Wechseljahre: Gute Ernährung

“Die Hormon-Balance Diät” von Rabea Kieß

Ich bin sehr angetan von Rabeas Ansatz, sich die einzelnen Hormone genauer anzuschauen und über das Wohlbefinden herauszubekommen, was fehlt. Test sind nur begrenzt aussagekräftig, dein Wohlbefinden ist eindeutig: Voraussetzung ist, den eigenen Körper zu kenne und zu verstehen. Der erste Teil des Buches dreht sich dann auch genau darum. Sie nennt es das “Hormon-Reset-Programm”, um über Bewegung und Ernährung in 7 Schritten zu einer Hormon-Balance zu gelangen:

  1. Energie bereitstellen und den Blutzucker ausgleichen
  2. Nährstoffe auffüllen
  3. Entzündungen reduzieren
  4. Den Tag-Nacht-Rhythmus in Balance bringen
  5. Den Körper entlasten
  6. Hormonfreundlich bewegen
  7. Das Nervensystem beruhigen

Rabea Kieß bietet dazu einen einfachen Selbsttest an, damit du herausbekommen kannst, welche hormonelle Dysbalance für deine Beschwerden verantwortlich ist. Das finde ich besser als Hormontest, die sehr schwankend sein können. Gehe ich aber über mein Befinden und meine Wahrnehmung (Yoga!), weiß ich ziemlich genau, wo es bei mir hakt.

Im zweiten Teil gibt die Rezepte zur “Hormon-Balance-Diät“. Machbar und lecker. Und ich bin nie hungrig unterwegs. Für mich funktioniert es sehr gut so. Ich bin gespannt, ob du ähnliches berichten kannst.

Wobei unterstützt dich dieser Titel? Die Hormone zu regulieren und zu erkennen, was fehlt und was zu viel ist.

“Die beste Ernährung für die Wechseljahre” von Irmgard Zierden & Bettina Snowdon

Im Titel “Die beste Ernährung für die Wechseljahre” geht es um Ernährung als Therapie: Ob du Hormone einnimmst oder nicht – eine gezielte Ernährung kann dir dabei helfen: Auch mit diesem Titel sollen Hormone natürlich ausgeglichen und Beschwerden gelindert werden können.

Wie soll das gehen? Wie im vorgenannten Titel auch, entfalten viele Lebensmittel eine hormonähnliche Wirkungen. Es gibt wirksamen Phytohormone, Lignin & Co. in Lebensmitteln wie Leinsamen, Kürbiskerne, Granatapfel und Soja. Es gibt wieder einen Rezeptteil mit 140 Anregungen, mit der Ernährung den Ausgleich zu schaffen und dein Gewicht stabil zu halten. Das Motto lautet: Nicht weniger essen, sondern das Richtige!

  • Die Wechseljahre – Zeit der Veränderung
  • anders essen in den Wechseljahren
  • Gesunder Lifestyle in den Wechseljahren
  • Leckere Rezepte

Wobei unterstützt dich dieser Titel? Wieder ein tolles Buch mit leckeren Gerichten und einer guten Einführung in die Thematik.

“Wechseljahre – ganz natürlich” von Anne Henderson

Der Untertitel sagt, was Trumpf ist: “Wie Heilpflanzen, ausgewogene Ernährung und Bewegung durch die Wechseljahre helfen können”.

In diesem Buch findest du Wissen und Tipps rund um deinen neuen Lebensabschnitt. Es soll dir helfen, zu einer positiven Erfahrung zu kommen. Denn die Wechseljahre sind eine Zeit großer Veränderungen in körperlicher, psychischer und emotionaler Hinsicht. Zu wissen, was in deinem Körper passiert, löst schon mal einen Gutteil der Anspannung und Verwirrung: Wissen ist Macht!

Beispiele: Du kannst Salbeitee bei Hitzewallungen trinken, den Duft von Bergamotte für einen klaren Geist nutzen und eine schlichte Bewegungsabfolge für ein besseres Körpergefühl in deinen Alltag einbauen.

  • Ratgeber zu Naturheilmitteln, Bewegung, mentalen Wellness-Praktiken, Ernährung und Hormonersatztherapie (HRT).
  • Wissen und ein ganzheitliches Verständnis für die verschiedenen körperlichen und psychischen Herausforderungen der Menopause.
  • Überblick über häufige Beschwerden, mögliche Auslöser und effiziente Behandlungsmöglichkeiten.

Wobei unterstützt dich dieser Titel? Ein Handbuch zum drin stöbern mit allen wesentlichen Infos zu Beschwerden, Kräutern & Nahrungsmitteln, Bewegung und Wellness.

“TCM-Ernährung für die Wechseljahre” von Antonie Danz

Auch die TCM hat isch einige Gedanken gemacht, wie man die üblichen Symptome der Wandeljahre mit Ernährung begleiten und erleichtern kann. Ernährungsexpertin Antonie Danz gibt in ihrem Buch ganz einfache Empfehlungen, um Yin und Yang in Balance zu halten.

  1. Welche Nahrungsmittel bei typischen Beschwerden in den Wechseljahren wirklich helfen und welche Sie lieber meiden sollten.
  2. Wie Sie Gewebe, Haut und Haare kräftigen, das leidige Bauchfett verlieren und den Stoffwechsel anregen.
  3. Neben den Basisempfehlungen gibt es über 40 Vitalrezepte: Getreidebrei fürs Frühstück und stärkenden Suppen am Abend.

Spannend finde ich den Blick durch die Brille des Jahrtausendealten Erfahrungsschatzes der  TCM: Der Blick auf “die schwache Mitte”, “Gründe für einen beschwerdereichen Übergang” in der Menopause und “natürliche Alterungsprozesse”. Denn nicht alles ist Menopause, manches ist einfach alt werden: Und dazu gehört, dass unsere Substanz, die wir jeden Monat für eine eventuelle Schwangerschaft bereit stellten, jetzt für uns selbst zur Verfügung steht. Also ist die Menopause ein sehr gesunder Prozess, um unsere Lebenssubstanz zu behalten!

Wobei unterstützt dich dieser Titel? Wenn du eine andere Sicht auf den Wandel, den Wechsel und den Alterungsprozess braucht, gibt dir diese Buch neue Impulse.

“Essen Sie Ihre Hormone glücklich” von Suzann Kirschner-Brouns und Susanne Esche-Belke

Wie sie ihren Hormonhaushalt ausbalancieren und neue Energie gewinnen“, verraten uns die beiden Autorinnen. Sie versprechen uns mehr Energie, besseren Sex und besseren Schlaf, leichter abnehmen und Verjüngung der Haut. Really? Das wäre ja ein Wundermittel, auf das wir alle schon immer warten. Also: Was ist dran?

Zu Beginn geht es mal wieder um die Theorie über die weiblichen Hormone. Dazu werden Lebensmittel, Gewürzen und Phytohormone beschrieben, mit denen wir unterschiedliche Wirkungen erzielen können sollen. Ich weiß ja, das etwas dran ist, aber dennoch erschließt sich mir hier kein Wundermittel. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hochgeschraubt?

Im Praxisteil “Hormonküche” finden sich Rezepte für oben erwähnte Themen:

  • Kraft gewinne – Rezepte für mehr Energie
  • Schön altern – Mediterrane Ernährung
  • Besser – Progesteronmangel ausgleichen
  • Der Lust zuliebe – Liebe geht durch den Magen
  • Weniger Pfunde – Dem Blutzucker Zeit geben
  • Klar denken – Stress vermeiden
  • Gute Laune – Food for good mood

Wobei unterstützt dich dieser Titel? Allein wegen der Rezepte ein gutes Buch und die Theorie gibts auf leichte Weise obendrauf.

Bücher für die Wechseljahre: Hormone verstehen

“Verjüngung ist möglich” von Nina Ruge & Dominik Duscher

Der Titel “Verjüngung ist möglich” ist nicht nur provokativ gemeint: Ein rundum gut recherchiertes Werk, das – wie der Untertitel behauptet – “wirklich hilft”!

Nun denkst du, aber jünger werden, geht denn das überhaupt? Wenn jede Zelle entmüllt wird läuft alles runder und die angebotenen Nährstoffe können besser verwertet werden. Also JA, unbedingt! Nur ist es wichtig, am besten sofort damit anzufangen und eben nicht zu denken, naja, nächstes Jahr ernähre ich mich gesünder und treibe mehr Sport. Je früher du damit anfängst, umso besser. So freaking einfach ist es: Du musst es nur TUN!

Wissenschaftsjournalistin Nina Ruge macht sich mit Dr. Dr. Med. (!) Dominik Duscher in diesem Buch auf die Suche nach einem “wissenschaftlich abgesicherten” Lebensstil. Die Überschriften aus dem Inhaltsverzeichnis erinnern mich an Ayurveda (bis auf “Hormonersatztherapie):

  • Altern ist keine Krankheit
  • Gute Gene – schlechte Gene: Wie groß ist überhaupt unser Spielraum?
  • Gesunde Langlebigkeit beginnt mit dem Lebensstil
  • Gesund länger leben: Was können Nahrungsergänzungsmittel?
  • Hormonersatz als Motor der gesunden Langlebigkeit?

Ein ehrliches Buch, das gute Fragen aufwirft und interessante Antworten liefert. Gehen musst du dann die Schritte am Ende selbst. Doch mit diesem Wissen sollte das einfacher sein.

Wobei unterstützt dich dieser Titel? Verständlich geschrieben macht diese Buch Mut, genauer hinzuschauen.

“Mit TCM gelassen durch die Wechseljahre” von Prof. TCM Li Wu & Dr. Natalie Lauer

Deine Symptome bedeuten nicht nur Stress, sondern zeigen den natürliche Prozess deines Körper an. Du gehts immerhin in eine neue Lebensphase, die von den Chinesen “Reise in den zweiten Frühling” genannt wird. Das ist doch wunderschön, oder? “Mit TCM gelassen durch die Wechseljahre” möchte dir diesen Wechsel auf chinesische Weise erläutern und trifft bei mir zumindest voll ins Schwarze: Anders als in unserer Kultur wird in Asien diese Lebensphase geschätzt und gewürdigt.

Die TCM beschreibt Wechseljahrsbeschwerden als ein energetisches Ungleichgewicht von Yin und Yang in den Organen. Statt mit Hormonersatzpräparaten und Medikamenten massiv in den weiblichen Organismus (!!!) einzugreifen, möchte dieser Ansatz dir eine sanftere Methoden anbieten:

In diesem Ratgeber findest du Anleitungen zur Selbstbehandlung:

  • Akupressur
  • Massagetherapie
  • Meditation & Entspannung
  • Heilgymnastik
  • Heilkräuter
  • Heilende Ernährung

Beschrieben werden die Symptome bei einem Qi-Mangel oder -Überschuss. So kannst du selbst schon mal eine Idee bekommen, was du brauchst und kannst mit den Tipps aus dem Buch gleich die passenden Maßnahmen umsetzen. Ich habe da zum Beispiel für meine trockenen Augen Chrysanthemenblüten-Kompressen und Ernährungstipps gefunden, die ich definitiv ausprobieren werde.

Und das nicht nur für Frauen in den Wechseljahren, denn die Anwendungen werden für alle Beschwerden erläutert:

  • Bewegungsapparat
  • Gynäkologie
  • Haut und Haar
  • Nervensystems und Seele
  • Herz-Kreislauf-System
  • Augen
  • Urogenitalsystem
  • Verdauungssystem

Wobei unterstützt dich dieser Titel? Ratgeber über die Grundlagen der chinesischen Heilkunst mit einer 7-Tage-Kur mit Rezepten der TCM. Ein gelungenes Werk!

“Yoga für die Hormon-Balance” von Silja Sperling, Ulrike Zander, Karolin Lankreijer

Wenn der Hormonhaushalt sich verändert und neu ausrichtet, kommt es häufig zu typischen “Wechseljahrsbeschwerden” wie Hitzewallungen, Schlafstörungen oder Stimmungsschwankungen. Die Autorinnen erklären die Phasen des weiblichen Zyklus auch auf das Leben betrachtet. Mit Yoga für die Hormon-Balance kann frau Yoga-Übungen nutzen, um immer wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

  • Alles über Hormone und Wechseljahre
  • Yoga-Übungen, Meditationen und Massage, Atem- und Entspannungstechniken für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt
  • Gezielte Yoga-Übungen und Tipps gegen die häufigsten Beschwerden

Die yogischen Grundlagen und Übungen werden gut erklärt; Hormonyoga-Übungen nach Dinah Rodrigues, tibetische Hormongymnastik und Yoga Nidra werden miteinander verknüpft.

Wobei unterstützt dich dieser Titel? Das Buch hilft, Ausgleich und Balance zu schaffen und gibt dir etwas an die Hand, um dir selbst Gutes zu tun.

“Erste Hilfe bei Hitzewallungen & Co.” von Petra Neumayer

In diesem Kompakt-Ratgeber vermittelt Petra Neumayer, was du tun kannst: Mit Homöopathie, Bewegung, Heilpflanzen, Superfood und bioidentische Hormone kannst du die Wechseljahrsbeschwerden angehen.

Im Einstieg erläutert sie die Hormone und ihre Aufgaben, nennt die Beschwerden und wie du ihnen mit Phytotherapie, Hildegard-Medizin, Homöopathie, Schüßler-Salzen, Hormonyoga, bioidentischen Hormonen, Ayurveda und TCM & Co begegnen kannst. Im letzten Teil geht es nochmal um Bewegung und Ernährung: Z. B. Clean Eating und Superfood

Wobei unterstützt dich dieser Titel? “Erste Hilfe bei Hitzewallungen & Co.” ist ein Kompakt-Ratgeber für die Handtasche und gibt einen schnellen Überblick.

“Meno-Balance. Mit gutem Gefühl durch die Wechseljahre” von Petra Neumayer

Ist dir der Taschenratgeber nicht ausführlich genug, greif zum Buch “Meno-Balance“. Selbe Autorin, die gleichen Themen nur ausführlicher. In diesem Ratgeber geht es noch mal tiefer und die Hormone, wieder um Pflanzenheilkunde, Mikronährstoffe, bioidentische Hormone, Superfood und Bewegung mit Yoga

Petra Neumayer ist freie Medizinjournalistin, Autorin und Dozentin und hat einiges zu komplementären Heilweisen veröffentlicht. Über die Wechseljahre hat sie einBühnenstück geschrieben: “Das Menotier”. Was für eine lustige Idee!

Wobei unterstützt dich dieser Titel? Langversion des obigen Taschenratgebers.

“Wechseljahre sind wie Pubertät, nur schöner!” von Katharina Ziegelbauer

Nachdem Theaterstück “Das Menotier” finde ich den folgenden Titel doch recht passend: “Wechseljahre sind wie Pubertät, nur schöner!” Er sagt für mich eigentlich schon alles aus: Es geht rauf und runter mit den Hormonen und den Stimmungen, du fühlst dich total ausgeliefert, es kann furchtbar sein – oder ein Durchbruch zu einem neuen Leben. Anders als in der Pubertät, können wir bewusster an die Sache herangehen, denn wir können uns informieren und gezielt selbst unterstützen – außer du verschließ wie so viele Frauen die Augen davor!

Denn: Wissen ist die Macht, die dir in der Ohnmacht helfen kann…

Hinter dem lustigen Titel verbergen sich auch wieder Ernährungstipps, 40 gesunde Rezepte und Ideen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Übersichtlich und gut finde ich die zwei Listen in den Innenklappen: Darin findest du kühlende, währende und neutrale Nahrungsmittel. Damit kannst du schon mal auf deine Beschwerden reagieren — einfach kopieren und in die Küche hängen.

Die ersten zwei Kapitel sind hilfreich, um deiner innere Einstellung mal auf die Schliche zu kommen, dann geht es darum, was in deinem Körper passiert. Der zweite Teil befasst sich mit typischen Beschwerden. Danach kommt ein Rezeptteil, der – du ahnst es – wieder viele pflanzliche Rezepte beinhaltet. Auch wenn du schon ein Buch mit Rezepten hast, kauf dir doch ein zweites! Zur Inspiration, für neue Impulse. So wie in der Pubertät: Probier dich aus!

Wobei unterstützt dich dieser Titel? Pflanzliche Ernährung ist eben das A und O, um auf die Wechseljahre zu reagieren. Sorry: So einfach! 

“Krank ohne Grund? Hormone aus dem Lot” von Dr. med. Annelie F. Scheuernstuhl

Ärztin und Psychologin Dr. Scheuernstuhl beschäftigte sich mit Fällen von überraschenden Heilungen. Dabei fand sie heraus, dass diese Menschen meist falsch behandelt wurden, denn oft werden nur die Symptome behandelt, die Krankheit aber bleibt. Ein grundlegend ganzheitlicher (und eben auch ayurvedischer) Gedanke, Menschen und nicht ihre Krankheiten alleine anzuschauen und zu behandeln!

Die Autorin zeigt anhand spannender Fälle aus ihrer Praxis, dass hinter Erkrankungen ein gestörtes Gleichgewicht von Geschlechtshormonen und Vitalstoffen stecken kann. Sie behandelt mit einer ganzheitlich-biologischen Hormontherapie und Vitalstoffgaben. Damit kommt sie oft “unerklärlichen” Migräne, Gelenk- und Muskelschmerzen, Herzprobleme, Depressionen und viele andere Beschwerden auf die Schliche. Sie fragt sich, wieso eine biologischen Hormontherapie in Deutschland immer noch so ein Tabu ist.

Du liest in diesem Buch

  • über Menschen, die jahrelang mit verschiedensten Medikamenten fehlbehandelt wurden, weil sie “Krank ohne Grund” waren.
  • warum die Verordnung von gängigen Verhütungsmitteln, die alle körperfremde Substanzen enthalten, fatal ist.
  • warum ein einfacher Test des Spiegels von Geschlechtshormonen und Vitalstoffen zur Diagnose unerlässlich ist.

Wobei unterstützt dich dieser Titel? Das Buch ist sehr interessant und lädt zum Umdenken ein, denn: neue Perspektiven bieten neues Wissen. Und Wissen ist Macht!

Wenn du also Fragen hast oder dich austauschen möchtest, sprich mich an: Buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall. Jetzt buchen!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar