Cosmic Yoga

Lesedauer 2 Minuten

Das Buch “Cosmic Yoga” von Gabriela Haenseler wirkt wie ein Coffee Table Book. Doch anders als die Bücher dieser Kategorie will uns die Autorin auch noch Einiges an Inhalt mitgeben. Eine tolle Idee, sich über Bilder den großen Themen Indien und Yoga zu nähern.

Planeten und Götter

Jeder Wochentag ist einem Planeten gewidmet, jeder Planet einer indischen Gottheit. Deshalb richtet sich die Struktur des Buches entsprechend dem Titel “Cosmic Yoga” von Gabriela Haenseler an sieben Planeten und ihren indischen Gottheiten aus. Sie wissen schon: Donnerstag donnert es, Freitag ist frei und am Samstag kommt das Sams. So ähnlich ist es auch im Buch: Sonntag die Sonne, Surya, steht für Lebenskraft, Montag der Mond ist mit Shiva und Intuition verknüpft, Mars gehört am Dienstag zu Ganesha und jedem Neubeginn, Merkur am Mittwoch stellt mit Krishna Lebensfreude her, am Donnerstag verbindet man Jupiter und Guruday mit spiritueller Fülle und der Samstag steht im Saturn mit  Hanuman und seiner Willenskraft. In jedem Kapitel werden die Götter vorgestellt und die besonderen Kräfte durch Asanas und Pranayama, Meditationen und Mantras, Düfte und Kräuter, beschworen.

Guruday, die spirituelle Fülle

Donnerstag ist Guruday, also man widmet den Tag seinem/n Guru/s. Das kannte ich zum Beispiel noch nicht. Man würdigt alle Lehrer und spirituellen Führer, die Licht ins Dunkel gebracht haben und auch zukünftig bringen werden. Das Guru-Prinzip ist eine wichtige Einrichtung: Man kann sich einiges selbst beibringen, aber immer nur im Rahmen seines eigenen Verständnisses. Ein Lehrer leitet jedoch an, die eigenen Grenzen zu erkennen, sie auszuweiten und Blinde Flecken zu entdecken. Ihm einen ganzen Tag der Woche zu widmen finde ich sehr inspirierend!

Bildband mit Inhalt: “Cosmic Yoga”

Cosmic Yoga Gabriela Haenseler © blv

Cosmic Yoga Gabriela Haenseler © blv

Das Buch “Cosmic Yoga” hat einen schicken Silberschnitt und über 250 Farbfotos, das lässt das Herz eines Bücherfreundes gleich höher schlagen. Allerdings wiegt es immerhin 2,6 Kilogramm und ist knapp 40 Zentimeter hoch, das macht das Blättern darin zu einem Kraftakt. Doch starke Yogis werden das stemmen können! Es gibt viele schöne Bücher mit Yoga-Übungen, aber dieser Bildband will mehr: Er will sich dem Thema Yoga über die Farben und Eindrücke Indiens nähern. Daraus ist eine sehr individuelle Herangehensweise der Autorin und Yogalehrerin Gabriela Haenseler entstanden: “Yoga ist ein Gebet mit unserem Körper.”

Gabriela Haenseler

Die Autorin ist für die tollen Orte und Bilder monatelang durch Indien gereist. Es gibt viele Geschichten und Anekdoten zur Entstehung des Buches. Die vielen Fotos und Illustrationen stimmen einen ganz auf Indien und Yoga ein. Gabriela Haenseler wurde von Yogalehrern in Indien ausgebildet und unterrichtet in Deutschland und gibt Workshops an verschiedenen Orten. Sie liebt Indien und lässt uns mit dem Buch “Cosmic Yoga” an ihrer Faszination und Liebe für Indien und Yoga teilhaben. Ich denke, das ist ihr sehr gut gelungen.

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar