Das große Faszien-Yoga-Buch

Lesedauer 2 Minuten

Ich habe ja schon einige Yoga-Faszienbücher beschrieben. “Das große Faszien-Yoga-Buch” von Daniela Meinl jedoch ist ganz besonders gelungen, wie ich finde.

Bewegen oder entspannen?

Nun habe ich ja bereits einige Bücher zum Thema Yoga und Faszien oder Yoga-Faszientraining vorgestellt. “Das große Faszien-Yoga-Buch” von Daniela Meinl bringt jedoch alles in einem dicken Buch zusammen. Sie ist Yogalehrerin, Faszienexpertin und hat das Fascial-Fitness-Konzept speziell auf Yoga zugeschnitten. Ihr ist damit ein sehr umfangreiches und fundiertes Buch geglückt. Dabei finde ich ja, dass Yoga an sich schon ein hervorragendes Faszientraining ist. Die Meinungen und Möglichkeiten gehen dabei auseinander, ob man, um die Faszien zu bewegen, wippen muss oder einfach eine entspannte Asana lange halten sollte. Denn das ist alles einfach nur Yoga.

Yoga und Faszien

Wir halten fest: Faszien werden durch die klassische Yoga-Praxis angeregt, jedoch lässt sich die Wirkung über eine andere Art der Ausführung noch deutlich steigern. Deshalb ist es immer wieder sehr gut, sich über Hintergrundinformationen einen neuen Blickwinkel zu ermöglichen. Und das schafft die Autorin, indem sie die Faszienbahnen gekonnt mit den Meridianen vergleicht und die Prinzipien der Bandhas einbaut. Das Ganze bleibt trotzdem in der Sprache für alle körpertherapeutisch Arbeitenden offen und lädt ein, es auszuprobieren. Einige Interviews mit Experten aus der ganzen Welt runden die Erkenntnisse zum Thema Faszien-Yoga noch ab.

Das große Faszien-Yoga-Buch

“Das große Faszien-Yoga-Buch” von Daniela Meinl © Irisiana

Das Grundlagenwerk von Daniela Meinl führt in eine umfassende Theorie in Bezug zum Yoga ein. Dabei bemüht sie sich immer wieder einen direkten Bezug zum Yoga herzustellen, weg von der grauen Theorie, hin zum eigenen Ausprobieren und Erfahren. Das finde ich sehr geglückt! Der ausführliche Yoga-Praxisteil ist gut strukturiert, und macht “Das große Faszien-Yoga-Buch” so vollständig wie man es sich nur wünschen kann. Im vierten Kapitel gibt es noch mal extra faszial abgewandelte Ideen für Asanas, das finde ich sehr wertvoll. Das Buch eignet sich daher für Einsteiger, Fortgeschrittene und sogar für Physiotherapeuten. Die Tipps für den Alltag sind lebensnah und die vertiefenden Ausführungen für Therapeuten dienen der Anamnese. Eebenso werden die Hilfsmittel beschrieben, denn Rollen, Bälle und Saugnäpfe für die myofasziale Selbstmassage unterstützen die neu gewonnenen Flexibilität. Das hält jung!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar