Yoga für Sportler

Lesedauer 2 Minuten

Klar, Yoga kann Sportler unterstützen. Aber er ist mehr als ein paar geschickte Dehnübungen und man verfehlt die Quintessenz, wenn man nur auf der körperliche Ebene bleibt.

Sport-Yoga? Wo bleibt der Geist?

ich bin auch so zum Yoga gekommen: Als begleitende Dehnübungen nach dem Sport. Im Hinterkopf war aber immer auch die Verheißung von heiterer Gelassenheit. Dass man nicht einfach nur abschalten kann und die Entspannung eintritt war mir schon in den ersten Yogastunden klar. Ich habe mich zwar körperlich wohl gefühlt, aber in der Entspannungsphase ging es im Kopf richtig ab. Erst als ich immer öfter in Shavasana in diesen ruhigen, schwebenden Zustand kam, konnte ich begreifen, was Yoga ist und kann. Das war schon eine Erkenntnis! Denn einfach weg dösen kann ja jeder, dachte ich mir.

Dehnübungen für Sportler

Ich versteh also, woher die Idee dieses Buches stammen könnte und bin froh, dass auch eine Einführung zum Thema Aufmerksamkeit gibt. Auch dieses Buch, wie so viele, liefert gute Anregungen zum Thema, gehen muss den Weg jeder selbst und die Übungen auch wirklich machen. Denn nur dadurch werden die Leser zu der Erkenntnis gelangen, was Yoga sein kann. Die Frage bleibt, ob das Buch dann nicht doch zu kurz greift.

Yoga für Sportler

“Yoga für Sportler” Erin Taylor © Riva

“Dieses Buch bietet einfache Lösungen für alle gängigen Probleme, mit denen sich Sportler tagtäglich herumschlagen.” Aha. Dazu sagte Einstein schon: “Es gibt für alles eine einfache Lösung und sie ist immer falsch.” Die Autorin Erin Taylor verspricht: “Mit diesen Übungsprogrammen können Sie Verletzungen vorbeugen, die Regeneration beschleunigen und im Sport wie im Leben mehr erreichen.” Ja, das kann Yoga alles bieten, wenn dabei der Geist geschult und nicht bloß der Körper gedehnt wird. Ein weiteres Buch zur Selbstoptimierung?

Kombination aus Yoga und Physiotherapie

Tatsächlich verknüpft Erin Taylor in ihrem Programm Yoga mit Elementen der Physiotherapie und arbeitet dazu mit verschiedenen Athleten zusammen. Es geht vor allem um Körperübungen, jedoch werden die Aspekte des Gleichgewichts (Balance) und der Mitte gleich im ersten Kapitel verdeutlicht. Im zweiten Kapitel geht es um Atem & Aufmerksamkeit und danach kommen die Yoga-Übungen zu Kraft und Gleichgewicht und zu einzelnen Körperteilen. Das Buch wird dem Ziele gerecht, vor Verletzungen vorzubeugen und Regeneration anzubieten.

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar