Hatha Yoga & Frauengesundheit

Lesedauer 3 Minuten

Yoga ist im Westen irgendwie weiblich. Das war Jahrtausende lang anders: Erst seit ca. 100 Jahren praktizieren Frauen Yoga.

Blick von außen oder nach innen?

In Indien waren es Männer, genauer die Brahmanen oder Sadhus, die Yoga weitergaben. Eher eigentlich die Philosophie als körperliche Übungen. Deshalb ist es immer noch besonders lustig, dass in den meisten Büchern bei uns im Westen Frauen Yogahaltungen vormachen. Und dabei kommt oft die Philosophie eher nur am Rande vor. Zwei Bücher nehme ich mir in diesem Sinne vor: „Das Women’s Health Yoga-Buch” von Kathryn Budig und “Hatha Yoga” von Martina Mittag. Sie dürfen gespannt sein!

Hatha Yoga & Frauengesundheit

Cover

“Das Womens Health Yoga Buch” von Kathryn Budig © Südwest

Wer sich von Beschreibungen wie „fit, sexy & entspannt – trainieren Sie sich glücklich“ von Kathryn Budigs Buch „Das Women’s Health Yoga-Buch” nicht verwirren lässt, bekommt eine gut gemachte Darstellung und ausführliche Erklärungen der Haltungen (Asanas). Trotzdem sollte man schon mal regelmäßig einen Kurs besuchen, da einige Stellungen sehr fortgeschritten sind. Fit und Entspannt geht für mich als “den Geist zur Ruhe bringen” durch. Aber sexy? Klar, die Frage ist, wie sieht man sich selbst und was versteht man unter Yoga. Trotzdem ist alles drin, was heutzutage ein gutes Yogabuch braucht: Schweißtreibenden Workouts, bunte Outfits und Yoga für Schwangere, für Mütter mit Kindern und, jetzt kommt es: Yoga für besseren Sex. Klarstellung: Yoga erfüllt keinen anderen Zweck als den Geist zur Ruhe zu bringen. Wer darin ein Abnehmprogramm und eine Selbstoptimierung sieht, ist mit diesem Buch gut bedient. Im ersten Kapitel gibt es eine Einführung zu den Yamas & Niyamas (na, immerhin), den verschiedenen Yoga-Richtungen und eine Art lexikalische Antworten “auf alle Ihre Fragen”: Vieles dreht sich dabei um Essen & Essenspläne, Traumfigur & Gewichtsverlust und “Sehe ich dick aus?”. Ein Buch, das Yoga vermarktet wie eine Trendsportart. Die Übungen bleiben trotzdem gut, weil sie aus dem Yoga kommen.

Das Buch Hatha Yoga: ein Schwergewicht

Buchcover

“Hatha Yoga” von Martina Mittag © Meyer & Meyer

Auch in “Hatha Yoga” ist das Model weiblich (sehen wahrscheinlich besser aus als diese “haarigen Biester”). Im Gegensatz zu dem ersten Buch ist “Hatha Yoga” von Martina Mittag allerdings ein Schwergewicht: Es enthält eine umfassenden Einführung über den Ursprung des Yoga, die indische Philosophie (Gunas, Chakras) und den klassischen Yoga (Patañjali, achtgliedriger Pfad). Dann folgt ein ausführlicher Praxisteil mit 34 der bekanntesten Yogahaltungen, die Yogaatmung, Entspannung und ein großes Kapitel “Yoga unterrichten”. Für Yoga-Lehrerausbildungen ist das ein wunderbares Lehrbuch: Abgehandelt werden nicht nur die Ausführung der Asanas, auch deren Symbolik, Vorbereitung und Hinführung in die Haltungen beschrieben. Kontraindikationen und Verletzungsrisiken werden ebenfalls für die eigenen Praxis benannt. Es finden sich Sequenzen und komplette Stundenbilder zu den sieben Chakras ebenso wie Atem- und Entspannungsübungen, die immer wieder mit einem Blick auf die Yoga-Philosophie und Spiritualität kombiniert werden. Das Buch ist für jeden Yoga-Interessierten ein tolles Kompendium und wird dereinst sicherlich als ein Standardwerk gehandelt.

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar