Tiefenentspannt mit Yoga Nidra

Lesedauer 2 Minuten

Yoga Nidra ist der willentlich herbeigeführte Schlaf im Yoga. Er dient der intensiven Entspannung und  ähnelt dem Body-Scan oder dem Autogenen Training.

Der yogische Schlaf

Yoga Nidra gilt als eines der machtvollsten Instrumente aus dem reichen Methodenschatz des Yoga. Das Buch von Ralph Skuban “Yoga Nidra – Tiefenentspannung und geistige Klarheit” erläutert schlüssig und leicht verständlich, wie und wozu man diese Technik anwenden kann. Für die praktische Selbstanwendung gibt es zusätzlich eine CD mit zwei etwa 30-minütigen angeleiteten Entspannungs-Übungen. Ralph Skuban arbeitet mit der puren Wahrnehmung dessen, was im gegenwärtigen Moment ist: Der Körper und seine Empfindungen, der Atem und seine Bewegung. Das ist schlicht und schön.

Tiefenentspannt mit Yoga Nidra

Man kommt bei Yoga Nidra in eine tiefe Entspannung, bleibt dabei jedoch aufnahmefähig. Der Geist kann zur Ruhe kommen – die Schlüsselidee des Yoga überhaupt – und bringt Klarheit ins Leben. Regelmäßig ausgeführt ermöglich, alles von einem gelassenen Standpunkt aus zu betrachten. Yoga Nidra setzt sich aus vier verschiedenen meditativen Methoden zusammen, die im Liegen ausgeführt werden: Body-Scan, Atemübung zur Reinigung, Atemübung zur Aktivierung der Energiezentren und schließlich das Ruhen in der Stille des Herzzentrums. Die Erkenntnisse, die man dabei gewinnt, helfen im Alltag tiefenentspannt zu bleiben.

Wach und dabei tief entspannt in der Leere

"Yoga Nidra" von Ralph Skuban © Arkana

“Yoga Nidra” von Ralph Skuban © Arkana

In diesem Zustand fällt man immer tiefer und tiefer in den Raum der Stille und man kann erfahren, dass das Selbst nicht der Körper, die Gedanken oder die Gefühle ist. Man bleibt Beobachter oder im Zeugenbewusstsein, was im Geiste auftaucht und wieder verschwindet. Ein herrlicher Zustand! Anders als bei der reinen Atembeobachtung oder Visualisierungen muss man nur bereit und offen sein, wach und aufmerksam für den Moment zu bleiben. Das ermöglicht das Eintreten in die Leere. Eine tiefe Erholung stellt sich ein, bei der man manchmal einfach einschläft. Doch die Grundidee ist, dabei wach zu bleiben.

Pur, klar, einfach und tief

“Pur, klar, einfach und tief” beschreibt Ralph Skuban die Methodik des Yoga Nidra. Er ist Politikwissenschaftler und Buchautor beispielsweise von Patañjalis Yoga Sutra und der Bhagavad Gita. Er leitete über zwei Jahrzehnte eine Einrichtung für Demenzkranke und setzte sich intensiv mit der Philosophie und Praxis des Yoga auseinander.

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar