Maya, die Illusion

Lesedauer: 2 Minuten

Inhalte

Ich begrüße Sie, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, in der Manage: Das Leben ist nichts weiter als Illusion, ein schöner Schein, und möchte uns nur fernhalten von der göttlichen inneren Natur unseres Selbst. Nur in unserer menschlichen Inkarnation ist es uns möglich, diese Illusion, yogisch Maya, zu erkennen und aufzulösen. Willkommen auf der Reise zum Selbst! (Bei den einen ist es das wahre, bei den anderen das echte Selbst.)

Lassen Sie sich nichts vorgaukeln!

Ich stelle mir das Leben wie eine große Spielshow vor: Man muss jedes mal Aufgaben erledigen um von der Zweiheit zurück zur Einheit zu finden. „Spiel ohne Grenzen“ oder „Die Tribute von Panem“, je nach dem, worauf man in diesem Leben steht. Göttin Maya bringt die Shakti-Kraft oder weibliche Energie mit, die die männliche Gottheiten benötigen, um überhaupt schöpferisch sein zu können. Ohne diese weibliche Kraft gäbe es zwar Ideen, aber keine Schöpfung! Göttin Maya webt den Schleier und erschafft damit die materielle Welt. Alles was wir sehen ist also Illusion und liegt über unserer Wahrnehmung, dadurch sehen wir nicht das Göttliche, nicht den Zusammenhang mit allen Dingen. Das Zur-Ruhe-bringen des Geistes durch Yoga und Meditation kann den Schleier lüften, uns wieder verbinden mit dem Göttlichen in uns. Wozu diese Illusion oder Trennung?

Göttin Maya, die Illusion

Maya steht nicht nur für die indische Göttin, eine Inkarnation der Urmutter Durga oder der Glücksgöttin Lakshmi, sie verkörpert auch die kreative Energie (Prakriti), die das Universum erschaffen hat. Dieses Universum kann als Ablenkung verstanden werden, das uns von unserem Selbst entfremdet: Maya ist ein Schleier, damit wir im Zustand der geistigen Verblendung oder Unwissenheit verbleiben. Diese Trübung des Verstandes soll von uns durch Erkenntnis überwunden werden, um wieder zurück zum Zustand der Verbindung mit allem, was ist, zu finden. Wann haben Sie sich das letzte Mal echt verbunden gefühlt? Dazu muss man nicht Yoga üben, man kann auch in die Natur gehen, das Handy abschalten und nichts tun.

Ego oder Maya? Moksha ist die Befreiung

Auf den Alltag bezogen ist das verblendete „Ich“ Maya in Reinkultur. Wir können nicht weiter sehen als das Materielle, das Zähl-, Mess- und Wiegbare. Auch wenn Sie kein Yoga praktizieren, ist Ihnen sicherlich irgendwann aufgefallen, dass es auch andere nicht fassbare Phänomene gibt: Liebe, Vertrauen oder Zufriedenheit. Maya kann nur durch Moksha, die Befreiung, überwunden werden, dann dringt man zu Brahman oder Atman, dem Absoluten, vor. Solange man vermeint, die Welt durch Denken zu erkennen, kann man das Absolute nicht erreichen. es ist eher ein Gefühl oder eine Intuition. Andersherum, wenn man das Denken zum Stillstand bringt, tritt man in den Zustand des Brahman ein. Das Materielle, die Welt, verschwindet; meist fühl man sich angenommen, glücklich und frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Hallo, ich bin Annette

Ich bin Berlinerin und war 25 Jahre als Layouterin und Redak­teurin tätig. In den letzten Jahren im Job war ich kurz vorm Burnout und wurde dann ent­lassen. Auch privat habe ich Schick­sals­schläge erleben müssen.

Dabei hilft mir seit über 30 Jahren unter anderem eine regelmäßige Yoga-Praxis.

Andere Menschen begleite ich als Heil­prakti­kerin mit einer ressour­cenorien­tiert, systemisch oder mit einer Trauma­therapie.

Aktuelles

Annette Bauer Yoga Xperience. Frühlings Retreat 17. bis 19. April 2026.
Yoga-Retreat April 2026

Tanke im Frühjahr neue Kraft mit Yoga. An verschiedenen Orten in Brandenburg yogen wir in kleiner Gruppe eine Wochenende gemeinsam. Dazu gibt es Spaziergänge, Sauna oder Massagen.

Suche

Weitere Beiträge

Buch, Karten, Tasse Orakeln Rauhnächte Spiritualität Annette Bauer Yoga Xperience

Rauhnächte, Orakelkarten & spirituelle Ratgeber 2025

Orakelst du auch gern zu Halloween und durch die Rauhnächte? Ich stelle heute einige Orakelkarten und spirituelle Ratgeber vor.
Frau, Yogamatte, Buch Rezensionen im Oktober: Buchtitel zu Yoga, Anatomie & Nerven Annette Bauer Yoga Xperience

Rezensionen im Oktober: Buchtitel zu Yoga, Anatomie & Nerven

In meinen Rezensionen im Oktober stelle ich dir Buchtitel zu Yoga, Anatomie und neuronalem Training vor. Sehr spannend!
Frau, Wald, Meditation Retreat Frühling Warum ein Retreat so wertvoll ist Annette Bauer Yoga Xperience

Warum ein Retreat so wertvoll ist

Ein Retreat gibt dir wertvolle Zeit und räumlichen Abstand, den es manchmal braucht, um Luft zu holen und aufzutanken. Diesmal im Frühling.