Mit Büchern in Führung gehen: Rezensionen 2021 – Teil 4

Lesedauer 7 Minuten

Heute habe ich mal ein paar Buchtipps für Frauen, die in Führung gehen wollen: Erfahrungsberichte, Inspirationen und auch etwas zum Lachen. Da ist auch für dich etwas dabei, wenn du nicht vor hast, die Karriereleiter zu erklimmen!

Mit Büchern in Führung gehen

Wieso könnten Bücher über Führung für dich relevant sein? Damit du dir immer klarer wirst, wo dein Weg hingehen soll: Beruflich und genauso privat. Das erscheint natürlich auf einer Yoga-Seite erst mal merkwürdig. Doch seitdem ich vor allem Frauen neben meinen Kursen auch mit Yoga Coaching begleite, weiß ich, wie nötig das Wissen über die Zusammenhänge für sie (und dich) wirklich ist. Hier also meine Auswahl für einen guten Einstieg und sinnvolle Vertiefung:

“Wie Frauen erfolgreich in Führung gehen” von Anja Mahlstedt

Was Frauen brauchen, um überhaupt in Führung gehen zu können? Mit diesem Buch möchte Anja Mahlstedt Frauen ermutigen, sich für Führung zur Verfügung zu stellen. Denn nur sie können die so viel zitierte “Vereinbarkeit von Karriere und Familie” auch mitgestalten. Neben der Selbstreflexion über die eigenen Stärken, einem Fahrplan für die nächsten Karriereschritte, geht es um innere und äußere Rahmenbedingungen. Dazu gibt es in jedem Kapitel Übungen, Fragen und weiterführende Literatur. In der Neuauflage geht es auch um Themen wie „Mental Load“ oder „Equal Care“. Kapitel 4 ist als “Toolbox” randvoll mit

  • Bereiten Sie sich auf wichtige und kritische Gespräche vor.
  • Optimieren Sie Ihre Verhandlungsstrategie mithilfe der Praxistipps.
  • Lampenfieber führt uns zu Höchstleistungen!
  • Einwände und Angriffe souverän zu kontern.
  • Kommen Sie Ihren eigenen Glaubenssätzen auf die Spur.
  • Üben Sie sich in der Kunst des Nein-Sagens!
  • Lernen Sie Ihr inneres Team zum Thema „Führung” kennen!

Für wen geeignet? Für alle Frauen, die die Ärmel hochkrempeln und ihre Karriere voranbringen möchten.

„Wie du erfolgreich wirst, ohne die Gefühle von Männern zu verletzen“ von Sarah Cooper

Dieses wunder-lustige Buch ist der klare Gegenentwurf: Wieso “lieb sein” Frauen im Beruf nicht weiterbringt… ein bitterböser Blick auf die Arbeitswelt! Sarah Cooper ist Schriftstellerin, Comedian, Rednerin und Bestsellerautorin und schaut auf konditioniertes Verhalten, Doppelmoral und Klischees im Berufsleben. Die bitterbösen Sachen entstehen dabei im eigenen Kopf: Eine satirische Gesellschaftsanalyse, witzig illustriert! Leider ist das Alles nicht so fern der Realität, seufz.

  • Was ist Mansplaining und wie setze ich mich dagegen durch?
  • Wie durchbreche ich die gläserne Decke in meinem Unternehmen – ohne dass die Männer mitkriegen, dass eine Frau Karriere macht?
  • Falls trotzdem alle Strategien fehlschlagen, enthält dieses Buch drei herausnehmbare Schnurrbärte. So kannst du dich ganz einfach als Mann tarnen und wirkst automatisch weniger bedrohlich. (Sind Frauen anwesend? Neiiin!)

Für wen geeignet? Für entspanntes Lachen nach einem stressigen Tag.

“It’s now” Janina Kugel

Das Buch hat den Untertitel: “Leben, führen, arbeiten – Wir kennen die Regeln, jetzt ändern wir sie.” Also nicht rumheulen, sondern klare Kante zeigen. Wer sie nicht kennt: Janina Kugel war im Vorstand der Siemens AG tätg und zuständig für etwa 380.000 Mitarbeiter. Dabei hat sie die Unternehmenskultur dieses riesige Konzerns Schritt für Schritt verändert. Ich habe sie in einem Podcast gehört und das Buch gleich bestellt! Es ging Janina Kugel immer um mehr Offenheit und den flexiblen Umgang miteinander. Im Buch “It`s now” erzählt sie von ihren Erfahrungen und ermutigt Frauen, an sich selbst zu glauben. Wenn du dich in ihren Glaubenssätzen wiederfindest, ist das Buch etwas für dich:

  • Die Zeit allwissender und autokratischer Chefs ist vorbei.
  • Diverse Teams sind immer die besseren Teams.
  • Nur diejenigen, die den Wandel aktiv gestalten, werden erfolgreich sein.
  • In jedem Abschied liegt auch immer die Chance auf einen Neuanfang.
  • Jeder Arbeitnehmer ist ersetzbar. Jeder Job übrigens auch.

Für wen geeignet? Für ein großartiges Aha-Erlebnis und die Bekanntschaft mit dieser tollen und lockeren Frau. Eigentlich für jede*n, die*der einen Blick hinter die Kulissen und in die Zukunft werfen möchte.

“Big Magic” von Elisabeth Gilbert

Elizabeth Gilbert beschreibt ihrem Buch “Big Magic” wie ein kreatives Leben für jede*n möglich ist. Ich finde dieses Buch wertvoll für alle Frauen, die nicht wissen, wie sie ihre Magie leben können. Im Manager Jargon: Wie sie ihre PS auf die Straße bringen können. Oft ist es nur das andocken an diese Energie, die wir als Kinder noch hatten.

Ihr Buch “Eat Pray Love” war schon eine sehr persönliche Geschichte und auch ihr Weg war geprägt von Höhen und Tiefen. In “Big Magic” nimmt sie die Leser*innen mit, WIE sie schreibt und WIE sie zu ihren Ideen kommt. Dabei ist Schreiben nur eine Möglichkeit, kreativ zu sein. Anhand verschiedener Erlebnisse ihres Lebens beschreibt Elizabeth Gilbert, wie du deine innere Freiheit und Stärke erlangen kannst, wenn du dranbleibst. Nur so kann Glück gelingen und die Magie kommt wieder in dein Leben.

Für wen geeignet? Für alle, die an ihre kreative Kraft glauben und wissen wollen, wie sie hervorzulocken ist.

“Mein Business ist weg!” von Beate Tschirch

Ganz aktuell ist das Buch von Yogalehrerin Beate Tschirch, denn durch die Coronakrise hat auch sie schnell umdenken müssen. Deshalb der Titel: “Mein Business ist weg!” Wie bei allen Yogalehrer*innen war von heute auf morgen Unterricht nur noch online möglich. Beate Tschirch berichtet von ihrem unfreiwilligen Weg in die digitale Welt. Die größte Erkenntnis: Veränderung bringt auch Chancen mit sich! Theoretisch zeigt sie, wie jeder unabhängig von Corona ein Onlinebusiness aufbauen kann. Allerdings ist sie studierte Kommunikationsdesignerin, da liest sich das recht locker. Es braucht aber Zeit und Können oder Geld und Mitarbeiter, um eine Webseite, einen Podcast und einen Instagram-Kanal  aufzubauen und zu bestücken – aus eigener Erfahrung.

Für wen geeignet? Für alle, die noch Inspirationen suchen und ihr Onlinebusiness mit Yoga unterstützen möchten.

“Die Fleißlüge” von Brigitte Witzer

Wer fleißig ist, kann alles erreichen, heißt es. Das ist zwar gelogen, aber besonders Frauen scheinen das zu glauben. Sie erreichen dadurch Bestleistungen und sammeln Diplome. Trotzdem gelangen so wenige Frauen in die Machtzentralen. In ihrem Buch “Die Fleißlüge” kommt Brigitte Witzer als Geschäftsführerin von Bertelsmann sogar zu dem Schluß, dass Fleiß sogar das genaue Gegenteil bewirkt! Es geht im Buch darum, wie die Fleißlüge zustande kommt, warum sie sich so gut hält und was sich ändern muss: Leistung lohnt sich – fragt sich bloß, für wen. Brigitte Witzer beschreibt ihre eigene Entwicklung zur Konzern-Geschäftsführerin von der “Biene zur Heldin”, weiter über eine Professur bis zur Trainerin und Coachin. Davon handelt dieses Buch: Von Führungskultur in Chefetagen, von Frauenrollen im Business, traditionellen Klischees  und von Emanzipation.

Für wen geeignet? Für alle, die verstehen wollen, wie es zu der Fleißlüge kam und wie Frauen und Männer so ticken.

“Eine Frage der Präsenz” von Eva Berner-Klemt

Die Frage der Präsenz war für mich schon im Titel ein sehr yogisches Anliegen. Eva Berner-Klemt münzt es auf die Kommunikation um und möchte sie dir in diesem dieses Buch über die Selbstwahrnehmung nahebringen. Das ist richtig gut. Egal in welcher Situation du etwas rüberbringen möchtest, funktioniert das nur dann richtig, “wenn wir unseren Körper bewusst spüren, ihm Achtsamkeit schenken und ihn wie ein Instrument auf die jeweilige Herausforderung einstimmen”. Dazu zählen Stimme, Ausdruck, Sprache und Körperhaltung. Denn die Art und Weise, wie wir Inhalte vorbringen, ist genauso wichtig wie der Inhalt selbst. Im Buch geht es also um

  • die bewegliche Mitte
  • deinen Raum
  • den Atem
  • deine Stimme
  • Sprechtechnik-Tools
  • Körpersprache
  • Lampenfieber

Für wen geeignet? Richtig gute Ergänzung, wenn du deine Stimme, Sprache und Körpersprache verstehen und gezielter einsetzen möchtest.

“The Way of Integrity: Finding the Path to Your True Self” von Martha Beck

Martha Beck ist Sozialwissenschaftlerin, Autorin, Lebensberaterin und Rednerin. Vor allem schreibt sie wunderbar leicht über schwierige Themen. Leider gibt es dieses Buch zur Zeit nur auf Englisch. Ich hoffe, es wird bald übersetzt.

Worum gehts? Inspiriert von Dantes Göttlicher Komödie beschreibt Sie eine klassische Heldenreise. Die Geschichte bildet den als Rahmen, um den Prozess zu persönlicher Integrität in kleine, überschaubare Schritte zu unterteilen. Sie gestaltet diesen vierstufigen Prozess, indem Integrität und Sinnhaftigkeit als Heilmittel gegen Leid eingesetzt werden sollen. Vieles, das dich plagt, wie deine Gewohnheiten, stressige Situationen oder andere Menschen, zeigen dir, dass du den Kontakt zu dir selbst verloren hast. Wie du dich im dunklen Wald verirrst (Hölle), was du dabei erleben kannst, wann der Meister dich findet und wie du am Ende ins Paradies aufsteigen kannst, das ist deine wunderbare Heldenreise zu dir selbst.

Ich war fast traurig als das Buch zu Ende war. Dabei erzählt Martha Beck auch ihre eigene Geschichte – und auch die ist sehr lesenswert.

Für wen geeignet? Da zitiere ich doch gleich einfach Elizabeth Gilbert (siehe oben): „Dieses strahlende Buch wird Ihr Leben nicht nur verändern, sondern vielleicht sogar retten.“ Und Glennon Doyle: „Das Genie von Martha Beck ist, dass ihr Schreiben gleichermaßen tröstlich und herausfordernd ist. Eine Lehrerin, eine Mutter, eine Weise, sie hält unsere Hand, während sie uns zu uns nach Hause führt.“

“Dare to lead – Führung wagen – Mutig arbeiten” von Brené Brown

Was braucht es, um eine erfolgreiche Führungskraft zu sein? Brené Brown (Die Gaben der Unvollkommenheit und Entdecke deine innere Stärke) weiß es: Gute Führung zieht ihre Kraft nicht aus Macht, Titeln oder Einfluss. Wirklich gute Chefs haben einen guten Draht zu ihrem Team und pflegen die Beziehung zu ihren Mitarbeitern auf ehrliche authentische Weise. “Dare to lead” bedeutet also Führung zu wagen und mit Herzblut dabei zu sein. Das Werk ist das Ergebnis ihrer langjährigen Studie und nimmt Interviews von Führungskräften, Changemakern und Kulturwandlern weltweit zur Grundlage.

Das Ergebnis ist, dass wir nur mit Mut, neue Ideen und das Verlassen der Komfortzone zu neuer Führung gelangen können: „Eine der wichtigsten Erkenntnisse meiner Karriere ist, dass Mut gelehrt, entwickelt und gemessen werden kann. Mut ist eine Sammlung von vier Fähigkeiten, die von achtundzwanzig Verhaltensweisen unterstützt werden. Alles, was es erfordert, ist die Verpflichtung, mutige Arbeit zu leisten, harte Gespräche zu führen und sich von ganzem Herzen zu zeigen. Einfach? Nein. Es ist nicht einfach, sich für Mut statt Bequemlichkeit zu entscheiden. Es lohnt sich? Immer. Wir wollen mit unserem Leben und unserer Arbeit mutig sein. Deshalb sind wir hier.’

Dare to Lead erscheint voraussichtlich im Februar 2022 auf Deutsch.

Für wen geeignet? Für Führungskräfte, die nicht herrschen, sondern im besten Sinne und mit Herz führen wollen. Hier geht es zu Brenés Ted-Talk “Die Kraft der Verletzlichkeit”.

“Mastery” von George Leonard

George Leonard war Autor, Redakteur und Pädagoge. Er starb 2010. In “Mastery” erläutert er anhand von Aikido und der Zen-Philosophie wie Meisterschaft gelingen kann: “Der Schlüssel zum Erfolg und zur langfristigen Erfüllung”. Dieses Buch ist auf Deutsch (“Der längere Atem”) leider vergriffen. Ich habe es vor Jahren mal gelesen und finde es passt genau in diese Liste sehr gut: Denn Meisterschaft kann dir ein tieferes Gefühl von Zufriedenheit und Erfüllung bescheren. Wenn du etwas gut kannst und darin immer noch besser werden möchtest, stärkt Meisterschaft dein Selbstwertgefühl durch die “Schönheit des Könnens”.

Was gibt es zu entdecken?

• 5 wesentlichen Schlüssel zur Meisterschaft
• Werkzeuge für die Meisterschaft
• Wie du dein sportliches Potenzial ausschöpfen kannst
• 3 Persönlichkeitstypen, die der Meisterschaft im Wege stehen
• Wie man Fallstricke vermeidet

Für wen geeignet? Für alle, die verstehen wollen, wieso manche Menschen scheinbar “mühelos” Erfolg haben. Spoiler: Sie haben lange geübt und sind drangeblieben, wenn andere schon lange aufgehört haben!

“Yoga for Leaders” von Sefan Hyttfors

“Yoga für Führungskräfte: Wie man Selbststörung (disruption) in einer Welt der Selbstzerstörung handhabt” von Stefan Hyttfors` “Yoga for Leaders”. Ursprünglich war Stefan Hyttfors Fotojournalist und gründete eine Unternehmensberatung. Heut ist er ein Futurist und Redner, der sich auf disruptive Technologien, Verhaltensänderung und next generation Leadership spezialisiert hat. Die Zukunft beschreibt er in seinem Buch bereits 2017 als “einen Tsunami” von technischen Veränderung, der dazu führen wird, “dass Branchen, Unternehmen und Einzelpersonen Veränderungen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß in der Geschichte der Menschheit erleben werden.” Aha, da sind wir doch gerade?! Als Grundlage nimmt er die Ideen der Yoga-Philosophie, um das Verständnis von Führungskräften darauf zu lenken, dass alles miteinander verbunden ist. Für ihn kann ein erfolgreiches Change-Management nur durch ein tieferes Bewusstsein erreicht werden. Alles Yoga, sag ichs doch!

Für wen geeignet? Für Führungskräfte, die disruptiv und distopisch mögen, und sich eine Ausblick in die Zukunft gönnen wollen.

War etwas für dich dabei? Buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall.
Jetzt buchen!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar