Yoga für die reifen Jahre

Lesedauer 2 Minuten

Statt immer den Wechsel zu betonen, legt das Buch “Yoga für die reifen Jahre” den Fokus darauf, die Fülle des Lebens zu genießen.

Bleiben Sie jung!

Mit dem Satz “Es ist nie zu spät, ein bewegtes, erfülltes und glückliches Leben zu leben” hat mich Beate Cuson bereits für sich gewonnen. Ich denke auch, dass man immer noch etwas Neues beginnen kann, solange man neugierig und offen bleibt. Damit ist durchaus etwas anderes gemeint als krampfhaft jung bleiben zu wollen. Das ganze Leben ist ein Abenteuer, wenn man es an sich heranlässt. Man soll nie aufhören, Regeln und Gebräuche zu hinterfragen und sich selbst kennenzulernen. In den Wechseljahren tritt eine Unruhe ein, mit der viele Frauen hadern. Stattdessen kann frau diese Zeit als Aufbruch nutzen, sich selbst neu erfinden und sich neue Ziele setzen. Die Kraft wird nicht weniger, sie wandelt sich einfach.

Yoga für die reifen Jahre

Die Frau in den “reifen Jahren” kümmert sich im besten Fall einfach zielstrebiger um sich selbst. Um in dieser Phase bei sich selbst zu bleiben und neue Seiten von sich zu erkunden, kann Yoga unterstützen. Nicht nur hält frau ihren Körper geschmeidig, sondern sie lernt, sich mit auf ihre geistigen, seelischen und spirituellen Ziele zu fokussieren. Finden Sie mit Yoga heraus, was Ihnen wirklich gut tut: Was ist angemessen in dieser Lebensphase? Was möchten Sie noch entdecken? Und natürlich: Was möchten Sie loslassen? Lernen Sie, mit  den Herausforderungen im Leben heilsam umzugehen und ihre Selbstermächtigung zu kultivieren.

Erfahrungen und Erkenntnisse

Die Weisheit des Yoga entfaltet sich, nachdem man das Körperliche erfahren hat und tiefer in sich selbst forschen möchte. Was ist es, das mich so ruhig und entspannt sein lässt? Wie kann ich es öfter hervorrufen? Im Älterwerden liegt die Chance, mit mehr Ausdauer und Disziplin auf die Details zu achten. Denn Yoga fördert die Gesundheit auf allen Ebenen des Daseins, vermittelt uns den Wert eines achtsamen und bewussten Lebens und schafft die Verbindung zu allen Wesen. Über Erfahrungen erhalten wir die Erkenntnisse, um tiefer zu gehen. Das Leben bleibt immer spannend und Yoga macht einfach glücklich!

Die Fülle des Lebens genießen

Ein entscheidender Ansatz in dem Buch “Yoga für die reifen Jahre” ist die Betonung des fließenden Übergangs: Der “… Yoga in diesem Buch ist für Menschen, die sich nicht auspowern und über ihre Grenzen gehen wollen, sich aber dennoch ein kraftvolles, dynamisches, bewegungsreiches Üben wünschen.” Warum sollten ältere Menschen ein ganz anderes Yoga praktizieren? Natürlich werden die Asanas abgewandelt, aber das macht man im Yoga immer so, ob für Kinder, schwangere oder ältere Teilnehmer: Yoga passt sich an die Bedürfnisse der Menschen an.

Das Buch und die Autorin

“Yoga für die reifen Jahre” von Beate Cuson © Herder

Die Übungen im Buch können ohne Vorkenntnisse umgesetzt werden und machen Lust auf Yoga! Das Buch scheint mit Freude geschrieben worden zu sein, denn es liest sich angenehm leicht und lädt trotzdem oder gerade deshalb zum Nachdenken ein. Das eigene Denken kann spielerisch hinterfragt werden ohne gleich eine Sinnkrise zu beschwören. Beate Cuson, geboren 1957, ist Yogalehrerin, Heilpraktikerin, Tänzerin und Autorin. Sie unterrichtet den Yogastil „Flow Yoga“ und schreibt in einem sehr angenehmen, persönlichen Stil.

Annette Bauer

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Beate Cuson am 21. Juni 2017 um 16:58

    Liebe Annette,
    ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass du in deinem Blog über mein Buch geschrieben hast. Danke! Das freut mich sehr, dass es dir gefallen hat und du darüber so schön berichtest. Ja, ich habe es mit großer Freude und Hingabe geschrieben und bekomme immer wieder so wunderbares bis berührendes Feedback. Es ist auch aus meinem Leben geschrieben mit all den so vielen Erfahrungen und Begegnungen. Nun bin ich im Mai 60 Jahre geworden (unfassbar!)und fühle mich voller Dankbarkeit, Freude, Energie und Glück. Dein Blog gefällt mir sehr. Werde nun immer mal wieder gerne reinschauen.
    Herzliche und sonnige Grüße
    Beate

    • Veröffentlicht von Annette Bauer am 21. Juni 2017 um 20:32

      Liebe Beate,
      das freut mich sehr, dass Dir meine Rezension gefällt! So soll es sein. Herzlichen Glückwunsch nachträglich und Du weißt ja: “Frau ist so jung, wie sie sich fühlt.” Dir auch liebe Grüße,
      Annette

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar