Selbstheilung mit Ayurveda

Lesedauer 2 Minuten

Ayurveda wird immer populärer. Das ist verständlich, da diese Art der Medizin nicht nur Symptome behandelt, sondern als Vorsorge für ein gesundes Leben verstanden werden kann. Einen guten Einstieg dazu liefert das Buch von Vasant Lad “Selbstheilung mit Ayurveda”, das die Komplexen Zusammenhänge auf leichte Weise erklärt.

Wissenschaft vom Leben

Ayurveda bedeutet die “Wissenschaft vom Leben”. Dabei spielen Ernährung, Lebensführung und Selbstermächtigung eine wichtige Rolle. Man bekommt ein Werkzeug an die Hand, um sein Leben gesund zu gestalten. Das verlängert das Leben und verbeesert die Lebensqualität. Dazu muss man seine Konstitution kennen und sich dementsprechende ernähren und verhalten. Bereits bestehende Beschwerden können gelindert werden, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen! Das Buch erklärt woher Ayurveda kommt, was die fünf Elemente damit zu tun haben und was die drei Konstitutionen (Doshas) sind. Aber erst bei den zwanzig Eigenschaften der Nahrungsmittel wird deutlich, wie man sich mit seinem Dosha am besten ernähren soll. Die Doshas können jedoch erkranken und dann wird aus der Vorsorge ayurvedische Medizin. Es gibt zehn Faktoren, die zu einer Erkrankung führen können. Hier kommt ebenfalls die Yoga-Therapie ins Spiel.

Selbstheilung mit Ayurveda

Das Buch von Vasant Lad “Selbstheilung mit Ayurveda” ist deshalb so interessant, weil es einfach geschrieben ist. Es gibt Tipps wie man sich bei leichten Beschwerden ayurvedisch selbst behandeln kann. Besonders bei Stress und zivilisationsbedingten Krankheiten oder leichten Beschwerden bietet der Autor aus dem ayurvedischen Blickwinkel Hilfe an. Beispielsweise gibt es ein Rezept für Khicheri, das die Gedächtnisleistung erhöhen soll. Ob Haarpflege oder Mundgeruch, Alpträume, Atemwegserkrankungen oder Menstruationsbeschwerden, für alles gibt er Anregungen und Rezepte. Der Autor gibt Auskunft über den Einsatz und die Zubereitung von Kräutern, Ghees und Ölen. Er erklärt die speziellen ayurvedischen Heilmethoden und hat ein paar Yoga-Haltungen im Programm. Denn Ayurveda und Yoga gehören bei Behandlung von Erkrankungen zusammen.

Ayurveda-Arzt Vasant Lad

Vasant Lad Selbstheilung mit Ayurveda © O. W. Barth

Vasant Lad Selbstheilung mit Ayurveda © O. W. Barth

Vasant Lad ist Schulmediziner und ayurvedischer Arzt. Er leitete mehrere Jahre ein ayurvedisches Krankenhaus in Puna, lebt und arbeitet inzwischen aber in den USA in Albuquerque, New Mexico. Dort ist er Leiter des Ayurvedic Institute, reist aber auch viel durch die Welt, um die Grundlagen des Ayurveda allen in Seminaren nahezubringen. Er hat bereits einige Bücher herausgegeben, “Selbstheilung mit Ayurveda” ist ein Grundlagenwerk, das Einsteigern die Materie auf leicht verständliche Weise erklärt.

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar