Buchvorstellungen im Juli 2022

Lesedauer 6 Minuten

Natürlich gibt es wieder Yoga-Bücher in meinen Buchvorstellungen im Juli 2022. Daneben stelle ich auch Titel zu Ayurveda, Spiritualität, Gehirnforschung und Beziehungsdynamiken vor. Es bleibt spannend!

Buchvorstellungen im Juli 2022

Ich lese ja immer gern viele verschiedene Bücher zu Gehirnforschung, Spiritualität und Yoga. Heute ist auch etwas zum Thema Geld und die 5. Dimension der Liebe dabei. Also schieße ich mit dir Querbeet durch den aktuellen Literaturgarten: Ich hoffe, es ist eine geeignete Sommerlektüre für dich dabei! Und am Ende steht immer mein Wunsch, dich freier, selbstermächtigt und selbstbewusster zu machen.

“Die Seele will frei sein” und “Das Leben wagen” von Michael A. Singer

Der erste Titel in meinen Buchvorstellungen ist “Die Seele will frei sein” – das habe ich sehr genossen! Michael A. Singer beschreibt auf geniale Weise Wirkung, Erlebnisse und Ziele der Meditationspraxis. Er erlebte bereits als sehr junger Mann einen tiefen inneren Erweckungsmoment. Daraufhin konzentrierte er sich auf Yoga- und Meditationsübungen, um seinen Geist auch längerfristig zu befreien. Er gilt heute als einer der führenden spirituellen Lehrer weltweit.

Der zweite Titel “Das Leben wagen” beschreibt Singers Leben und seiner Erfahrungen, die er mit Meditation gemacht hat. Das könnte sich sehr angehoben lesen, ist es aber gar nicht. Denn mitten im Leben kann man die besten Erfahrungen machen und sie für die innere Transformation nutzen! Sein persönlicher Weg zeigt, wie man dem Bewusstsein durch Selbsterkenntnis auf die Schliche kommen kann.

Für wen ist das interessant? Für Leser*innen, die verstehen wollen, wie Meditation und Geist funktionieren.

“Spiritualität für Skeptiker” von Ulrich Ott

Das Buch “Spiritualität für Skeptiker” behandelt drei Meditationen, die auf wissenschaftlicher Grundlage entwickelt wurden. Meditationslehrer und Neurowissenschaftler Ulrich Ott erläutert, wie feinstoffliche Energien während der Meditation wahrgenommen werden können und wie sie naturwissenschaftlichen einzuordnen sind.  Da wir ständig äußeren Reizen ausgesetzt sind, besteht natürlich ein großes Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung. Meditation und Yoga können genau dabei helfen, wie der Autor ja schon in anderen Titeln für Skeptiker belegt hat. Zu diesem Titel sind die geführten Meditationen auch als MP3 verfügbar. Das Buch hat also nur indirekt mit Spiritualität zu tun.

Für wen ist das interessant? Na, schon mal für Skeptiker und die, die es werden wollen. Allen anderen liefert es fundierte Belege zur Wirkung von Meditation.

“Das erwachte Gehirn” von Lisa Miller

Mit diesem Titel möchte Lisa Miller den neurowissenschaftlichen Beweis antreten, ob und “warum Spiritualität in uns allen angelegt ist”. Zu Beginn ihrer Forschung wollte sie einfach nur Spiritualität in Gehirnarealen nachweisen. Sie begann in den 90er Jahren nach neuen Behandlungsansätze für Depression und Suchterkrankungen zu forschen und als Neurowissenschaftlerin, Psychologin und Professorin konnte sie an der Columbia University auf genügend klinische Daten zugreifen. Heute ist sie auch noch Direktorin des Spirituality Mind Body Institute.

Nach über 30 Jahre Erfahrungen kommt sie zu der Aussage, dass gelebte Spiritualität sogar Depressionen vorbeugen kann. Das ist faszinierend: Wenn du dich verbunden fühlst, lebst du dein Potenzial von Resilienz, Zuversicht und Freude. Für mich ist das Yoga pur!

Für wen ist das interessant? Für Menschen, die gern wissenschaftliche Beweise für ihre Erkenntnisse haben möchten.

“Die neue Dimension der Liebe” von Christian Hemschemeier

Laut Psychologe und Beziehungsexperte Christian Hemschemeier gibt es einen weitere, eine fünfte Dimension der Liebe. Durch dieses Konzept werden Beziehungsdynamiken sichtbar: Wie manipuliert mich mein*e Partner*in – oder umgekehrt – ich meine*n Partner*in? Sind Beziehungen von Vertrauen und Zärtlichkeit geprägt, läuft es gut. Bringt aber eine*r oder (meist) beide einen Mangel mit, ist Leiden vorprogrammiert. Der Weg muss also weg vom Ego hin zu einer bedingungslosen Akzeptanz führen! Das Buch ist locker geschrieben. Fand ich sehr spannend und deshalb landet es in meinen Buchvorstellungen im Juli 2022.

Für wen ist das interessant? Für alle, die Beziehungsdynamiken besser verstehen möchten.

“Happy Money” von Ken Honda

Viele Menschen haben ein angespanntes Verhältnis zu Geld. Das möchte der japanische Bestseller-Autor und Millionär Ken Honda änder. Seine Idee ist, sich von negativen Gefühlen zum Thema Geld zu befreien und in den Happy-Money-Flow zu kommen. Anerkennung, Dankbarkeit und Freude sind wichtiger als Fleiß, Neid und die Gier nach mehr. Er ist die Marie Kondo in Gelddingen!

Für wen ist das interessant? Für Leser*innen, die eine spirituelle Herangehensweise an Geld wünschen.

“Die Energie-Codes” von Dr. Sue Morter

Mit den Energie-Codes entwickelte Dr. Sue Morter ein “7-Schritte-Programm, um Körper und Geist zu heilen und zum wahren Selbst zu finden”. Ihr geht es darum, Schmerzen, Krankheiten, Müdigkeit, Angstzustände und Depressionen zu überwinden und Menschen in ihre angeborene Kreativität, Intuition und innere Kraft zu bringen. Die praktischen Übungen verbinden Yoga-Asanas, Atemtechniken und Meditationen. Die Techniken stützen sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Quantenphysik, der Neurobiologie und der Energieheilung. Es belegt für mich mal wieder deutlich, dass diese Disziplinen immer schon zusammengehört haben.

Für wen ist das interessant? Für ein tieferes Bewusstsein und Selbstheilung. Lass  ich gern wissen, ob es für dich funktioniert!

Und noch ein paar Yoga- und artverwandte Titel

“Der Yoga Effekt” von Dr. Svenja Borchers

Daran schließt sich direkt – für mich – das Buch von Svenja Borchers an, denn sie ist Neurowissenschaftlerin und Yogalehrerin. Es geht darin um “die achtsame Vernetzung von Körper, Gehirn und Geist”. Die Autorin erläutert Erkenntnissen der modernen Neurowissenschaften und Studien: Bewegung hat großen Einfluss auf die Vernetzung verschiedener Hirnareale. Sie verknüpft die wissenschaftlichen Grundlagen mit praktische Übungen, die unser Gehirn klüger, resilienter und flexibler machen sollen.

Für wen ist das interessant? Für Wissbegierige, die die Zusammenhänge von Gehirn & Bewegung verstehen UND alles gleich in die Praxis umsetzen wollen.

“embrace life: YOGA-RITUALE” von Diana Schöpplein

Wer Rituale mag und sie gern im Alltag anbringen möchte, findet hier ein Füllhorn an Ideen: Mit diesem reich bebilderten Titel sollst du “innere Erfüllung und Hingabe erfahren und mit diesem Buch das Leben umarmen lernen” können. Hui!

Tägliche Rituale schenken Fokus, Halt und Sinnhaftigkeit. Da ist unbedingt etwas dran. Aus den Neurowissenschaften wissen wir, dass nur die Wiederholung von Handlungen nachweisbare Veränderungen bewirkt. Das knüpft wiederum an den vorherigen Titel an und lädt dich ein, Rituale zu erkunden, zu integrieren und selbst zu gestalten:

  • Asana-Praxis
  • Reinigungs- und Atemübungen
  • Mantras
  • Meditationen

Für wen ist das interessant? Für Yogis, die neben der körperlichen Praxis die spirituelle Seite auf PRAKTISCHE Weise entdecken wollen.

“Every Body’s Yoga” von Dianne Bondy & Kat Heagberg

Dieses Buch von Bony und Heagberg feiern die körperliche Vielfalt und bieten ein barrierefreies Yoga an. Das wurde aber auch Zeit und gehört deshalb in meine aktuellen Buchvorstellungen: “Dein Körper, dein Level, dein Flow – finde die Asanas, die am besten zu dir passen.” Das Konzept soll jeder*jedem ermöglichen, eine individuelle Yogapraxis zu finden. Neben Atmung, Meditation schauen die Autorinnen auf Selbstwahrnehmung und bieten konkret 60 Asanas in unterschiedlichen Ausführungen an, damit jede*r entsprechend den eigenen Fähigkeiten Freude an Yoga haben kann. Yoga soll schließlich zum Menschen passen, nicht umgekehrt!

Für wen ist das interessant? Für alle, die sich bisher ausgeschlossen gefühlt haben oder denken, sie wären nicht richtig für Yoga: Jeder kann Yoga, der auch atmen kann!

“Heilendes Yin Yoga” von Friederike Reumann

Physiotherapeutin, Heilpraktikerin und Osteopathin Friederike Reumann kombiniert in ihrem Werk Asanas & Akupressur gegen gängige Beschwerden: “Mit fernöstlicher Heilkunst die Yoga-Praxis vertiefen”. Das Ganze funktioniert unter “Hilfe zur Selbsthilfe” bei Stress und Schlafstörungen, Schmerzen, Verdauungsprobleme oder Kreislaufbeschwerden. Mit Akupressur kannst du Blockaden lösen und mit ein paar Yoga-Sequenzen bringst du die Energie wieder zum Fließen.

16 Grundhaltungen des Yin Yoga werden im ersten Teil beschrieben. Im zweiten Teil geht es um die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Akupressur in Kombination mit Yin Yoga. Und zum Abschluss werden sechs gängige Beschwerden mit Flows und Heilmethoden beschrieben.

Für wen ist das interessant? Das Buch ist eine Ermutigung, TCM-Techniken und Yin Yoga auch praktisch miteinander zu kombinieren.

“Chakra-Yoga” von Wanda Badwal

Da ich selbst viel mit der Energie der Chakras arbeite, kenne ich schon viele Publikationen. Ich habe selbst auch ein praktisches Workbook erarbeitet und im Angebot. Doch das Buch von Wanda Badwal geht weit darüber hinaus oder besser: in die Tiefe. Sehr fundiert und unbedingt zu empfehlen! Was ist anders?

In diesem praktischen Yoga-Ratgeber führt sie alles zum Thema auf:

  • Was sind Chakras?
  • Wofür stehen sie?
  • Wie spüre ich, ob meine Chakren im Gleichgewicht sind?
  • Wie kann ich das Wissen der Chakren in meinen Alltag integrieren?

Sie verbindet die sieben Chakras jeweils mit Asana, Pranayama, Meditation, Mantren, Archetypen, Farben, Düften und Affirmationen, Kristalle und Edelsteine etc. Am Ende gibt es jeweils einen Test. Das eigentlich spannende daran ist, dass sie keine Idee davon ausschließt und einen Alltagsbezug dafür findet. Gut beschrieben sind die Unter- bzw. Überfunktionen des jeweiligen Chakras.

Für wen ist das interessant? Für alle geeignet – ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Yoga-Lehrer.

“Heilsame Ayurveda” von  Hans H. und Irene Rhyner

Die beiden Rhyners sind Experten auf dem Gebiet des Ayurveda und stellen in diesem Titel wieder “Hilfe aus der ayurvedischen Hausapotheke” vor. Dabei stellen sie auch klar, wann ein erfahrener Therapeut oder Arzt konsultiert werden sollte. Alle Beschwerdebilder des Magen- und Darmtrakts sind von A bis Z aufgeführt: von Appetitlosigkeit über Glutenunverträglichkeit oder Colitis ulcerosa bis zu Übersäuerung und Verstopfung. Tipps und Anwendungen sollen vorbeugen oder können eine Therapie bei vorhandenen Erkrankungen begleiten.

Für wen ist das interessant? Für alle Praktiker*innen, die nicht lange fackeln und selbst etwas tun wollen.

“ATMEN – heilt – entspannt – zentriert” von Ralph Skuban

Ralph Skubans drittes Werk zum Thema Atem ist ein Praxisbuch der wichtigsten Atemtechniken. Das Buch schlägt eine Brücke zwischen der alten Weisheit des Ostens und moderner Wissenschaft und zwischen Theorie und Praxis. “Alle Übungen sind vom Autor über viele Jahre erprobt und verfeinert worden und für alle Praktizierenden verständlich beschrieben und leicht anwendbar.” Das macht er wieder super: Er beschreibt die gesundheitlichen und spirituellen Aspekte einer guten Atmung auf leichte Weise.

Für wen ist das interessant? Für Yogis zur Vertiefung und alle, die mal “richtig” durchatmen möchten.

“Breath – Atem” von James Nestor

Im Untertitel heißt es: “Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmen”. James Nestor entdeckte diese Kunst als er sich gerade von seiner dritten Lungenentzündung erholte und feststellte, dass es mit der richtigen Atmung alles leichter geht: Sie hilft beim Abnehmen, macht klar und selbstbewusst und verlängert das Leben.

Zehn Jahre hat James Nestor dazu geforscht und weltweit mit Experten gesprochen: Schwimmtrainer, Opernsänger, indische Mystiker und ukrainischer Kardiologen. Er meint: “Wie die meisten Menschen merkte ich, dass kein Antiallergen, Inhalator oder Vitaminpräparat und keine Diät besonders viel bewirken. Heilung – und noch weit mehr als Heilung – fand ich erst durch die richtige Atemtechnik.”

Für wen ist das interessant? Für alle, die etwa 10.000 Atemzüge Zeit haben, dieses interessante Buch zu lesen.

Wenn du also Fragen hast oder dich austauschen möchtest, sprich mich an: Buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall. Jetzt buchen!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar