Einsteiger-Serie: Für wen Yoga Coaching geeignet ist

Lesedauer 4 Minuten

Fühlst du dich angesprochen und überlegst, für wen Yoga Coaching geeignet ist? Dann habe ich da etwas für dich zusammengestellt.

Beweglich im Kopf, gelassen im Alltag

Ich finde es großartig, wenn es den Teilnehmer*innen nach dem Yogakurs besser geht als vorher. Das ist für mich die Magie des Yoga. Wenn ich für mich früher zu Hause geübt habe, gelang mir das dann weniger gut als im Yogakurs, und insgesamt hat die Entspannung nicht so lange vorgehalten.

​​Deshalb bitte ich die Teilnehmer*innen zu beobachten, wie lange sie nach dem Yogakurs noch entspannt und gelassen im Alltag sind. Einen Tag? Bis zum Wochenende?

Die Königinnendisziplin liegt für mich in einer yogischen Grundhaltung: Mach dir in allen deinen Handlungen bewusst, dass alle Wesen einfach nur glücklich sein wollen – und dafür manchmal auch merkwürdige Dinge ausprobieren.

Meine Botschaft lautet “Von der Matte in den Alltag” und ich möchte den Teilnehmenden natürlich auch fern der Yogamatte Entspannung und Gelassenheit bescheren. Das ist schade, wenn sie einfach so verpufft!

In seltenen Fällen erstreckt sich die Gelassenheit und Entspannung bis in das Arbeitsleben. Das möchte ich mit Yoga Coaching grundlegend und am liebsten für alle Menschen verändern: In meiner idealen Welt sind alle gelassen, freundlich und wertschätzend miteinander. So gehen wir mit den Menschen in unserem Umfeld, mit der Natur und allen Wesen um. Himmlische Zeiten! Das ist meine Vision und das tiefere Ziel meiner Arbeit.

Ja, geht denn das überhaupt?

Dazu sage ich laut und deutlich: “Oh, ja!” und genau das können wir gemeinsam im Yoga Coaching entwickeln. Eine yogische “innere” Haltung für deine Beziehungen, deine Arbeit, deine Wünsche und Bedürfnisse wird dich unterstützen, die Gelassenheit und Freude aus der Yogastunde in deinen Tagesablauf zu übersetzen.

Einsteiger-Serie: Für wen Yoga Coaching geeignet ist

Du schaust mit Abstand auf das System, in dem du dich bewegst, und ich leihe dir meine Blick von außen. Zusammen finden wir neue Perspektiven und Haltungen. Dabei sind machbare Schritte wichtig, sie müssen sinnvolle und verständlich sein: Beweglich im Kopf, gelassen im Alltag.

Vorher

Kennst du das: Du wuppst alles, Kinder, Haushalt, Beruf und machst neben her noch eine Ausbildung – und denkst „Ich bin nicht gut genug!“ oder beschimpfst dich, dass es bei deiner Freundin immer aufgeräumter ist als bei dir.

Du fühlst dich überlastetet, verwirrt und bist einfach unzufriedenen mit dir und deinem Leben? Wenn du dich von außen betrachten könntest – so wie ich dich sehen kann – bist du eine Super-Power-Frau – aber da wiegelst du wahrscheinlich gleich ab: „Das ist doch gar nichts“ oder „Der Pullover ist nicht neu, er ist nur mit Perwoll gewaschen…“!

Wenn dir das auch so geht und du nicht weißt, wo du Selbstbewusstsein oder dein positive Selbstbild finden sollst, dann bin ich für dich da: Und wir müssen da bestimmt nicht mal lange suchen, um deine Schätze zu heben!

Wie bringen wir deine Hammerleistung und dein Selbstbild von dir nun zusammen?

Bei vielen ist es das Chaos oder die To-do-Liste, die wir nur in eine “machbare” Reihenfolge bringen müssen. Hört sich so leicht an. Ich weiß. Und es ist tatsächlich leicht!

  • Du suchst Klarheit und wünschst dir einen besseren Überblick?
  • Du fühlst dich schwach und verloren in all den Anforderungen des Alltags: Wo hast du eigentlich Raum und Zeit für DICH in deinem Tagesablauf?
  • Du brauchst jemanden, der*die mit dir mal von außen drauf schaut, das Chaos ordnet und mit dir ausmistet?

Hinterher

Kommst du in deiner geistigen und emotionalen Heimat an. Es ist wie ein Nach-Hause-Kommen: Du suchst nicht mehr nach Hilfe, dem Kick, der nächsten Ausbildung, einem neuem Partner oder einem neuen Job im Aussen. Du weisst, dass alles schon IN DIR vorhanden ist und du zufrieden und glücklich sein kannst mit dem, was ist.

Wenn du dich weiter nach etwas sehnen möchtest, dann komm bitte nicht zum Yoga Coaching!

Nach deinem Switch zu deinem Selbstbild der Super-Power-Frau – die du ja schon bist – holst du deine Superkräfte raus, polierst sie und du setzt sie für deine Wünsche und Ziele ein. Und hey, deine Freundin möchte echt gern wissen, welche geile Droge DU genommen hast, warum du so selbstbewusst und gelassen bleibst.

Die Antwort auf die Frage, für wen nun Yoga Coaching geeignet ist, lautet dann also:

  • Für alle, die sich die Zeit nehmen, genau hinzuschauen und wirklich ins Tun kommen wollen. Nur Labern is bei mir nich!
  • Für alle, die die Frage verwirrt, ob sie glücklich sind und welche Wünsche sie haben.
  • Für alle Frauen, die überlastetet und unzufriedenen mit ihrem Leben sind und etwas verändern möchten.

Erfolge erkennen und sie feiern

Vor ziemlich genau 5 Jahren wurde mir gekündigt. Dabei hatte ich in dem einen Jahr in der Personalabteilung noch eine Weiterbildung zur Disability Managerin plus Prüfung absolviert. Die Gespräche mit den Mitarbeitern zur Wiedereingliederung nach ihrer Krankheit liefen richtig gut. Mir machte mein neuer Job viel Freude, weil ich anderen helfen konnte.

Für die Ausbildung musste ich x-Mal nach Köln reisen. Zwar hatte ich viel gelernt, doch war ich froh, als es vorbei war. Denn diese Zeit war Stress pur: und ich war kurz vorm Burnout. Ein Segen hatte ich zwei Wochen Urlaub und eine Ayurveda Panchakarma Kur im Harz gemacht. Mir ging es besser, ich war wieder runtergefahren und entspannt.

Nach meiner Rückkehr wurde mir gekündigt. Das besondere daran, es läutete mein neues Sein ein: Ich habe nicht reagiert, sondern blieb ruhig und konnte das mit Gelassenheit über mich ergehen lassen. Innerlich habe ich mich dabei beobachtet. Dank der Kur vorher und den Jahrzehnten an Yoga-Erfahrung. Und das genau feiere ich jetzt!

Vielleicht möchtest du aber auch einfach mal so mit mir quatschen? Buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall. Jetzt buchen!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar