Bhavana, Lehrer & Buchempfehlungen

Lesedauer 8 Minuten

Wenn alles möglich wäre, was würdest du jetzt tun? Nun fragst du dich vielleicht: Was ist denn alles möglich? Alles! Was du dazu brauchst, sind Offenheit und die Bereitschaft, umzudenken.

Bist du bereit für deinen Lehrer?

Es gibt diesen Satz: “Der Lehrer kommt, wenn der Schüler bereit ist.” Aber woher weißt du denn, dass du nach einem Ausschau halten möchtest? Woran merkst du das? Bei mir ist das gerade so: Ich prökel so vor mich hin, versuche klarzukommen und den Kopf über Wasser zu halten. Das ist wohl gerade bei vielen (allen?) Menschen in den letzten Jahren so.Dann hast du gerade dann gerade keinen Nerv auf Input.

Also, wann wärst du bereit dazu? Es ist wohl der Moment, indem du entscheidest, dass es so nicht weitergehen kann. Wenn etwas unerträglich und unhaltbar geworden ist. Da aber so viel auf dich einprasselt, kannst du keinen klaren Gedanken fassen. Selbst das Wahrnehmen dieses Umstandes, dass etwas beendet werden muss, ist schon schwierig. Aber genau dann bist du bereit, den Blick zu heben, und offen und neugierig. Das braucht es, deine Absicht festzulegen und Ausschau zu halten:

Was suchst du?

Du suchst jemanden der dich “weg von…” und “hin zu… (was immer das für dich gerade ist)” bringt. Meist muss es erst schlimmer werden, bevor du dich befreist: Das geht uns allen so.

Was oder wer kann dein Lehrer sein? Jeder und alles – wenn du bereit bist, deine alten Muster zu erkennen und sie loszulassen. Du gewinnst Freiheit, neu zu entscheiden und anders als bisher zu handeln. Nun musst du nicht jetzt und hier dein ganzes Leben verändern und ausmisten. Du musst nur bereit sein und deine Absicht dafür erklären: Da kommt Bhavana ins Spiel.

Absicht üben: Bhavana

Eine Möglichkeit, dein Inneres zu erforschen, ist Meditation und die Arbeit mit Bhava. Bhava ist ein Wort aus dem Sanskrit und bedeutet „Gefühl“, „Einstellung“ oder „Überzeugung“, also die Überzeugungen von sich selbst. Laut indischer Tradition ist Bhava so mächtig, dass es deine Erfahrung von Realität total verändern kann.

Übersetzt heißt das, deine Absicht verändert alles!

Bhavana üben geht so: Du erschaffst in der Stille oder Meditation ein bestimmtes Gefühl und formulierst daraus dein eines Ziel. Nimm dir immer nur eine Sache vor. Du kannst das auch als „schöpferische Kontemplation“ verstehen. Jeder Bhavana hat seine eigene Wirkung.

Wenn du zum Beispiel Bhavana übst und deine Praxis jemandem widmest, erzeugt dies ein Gefühl der Selbstlosigkeit – du machst es nicht nur für dich. Das hilft dir, über den reinen Wunsch nach einer bestimmten Erfahrung hinauszugehen. Wenn du beispielsweise Liebe fühlen möchtest– atmest du mit dem Gefühl, Liebe einzuatmen ein und entspannst ausatmend dein Herz.

Das gibt dir Zufriedenheit und Schutz. Du machst dir dabei bewusste, dass alles Teil deiner eigenen Innenwelt ist, und lockerst deine mentalen und emotionalen Begrenzungen. Yoga findet eben nicht nur auf der Matte statt, sondern beschreibt auch deine innere Haltung im Alltag. Mit Yoga, Meditation und Bhavana wirst durchlässig für Möglichkeiten und andere Perspektiven.

Das ist also etwas, mit dem du Offenheit und Bereitschaft trainieren kannst: Mit dem Gefühl und der Absicht, offen zu bleiben und neugierig hinzuschauen, was dann auf dich zukommt. Dann fällt dein Blick auf einen Lehrer oder dir wird sogar bewusst, dass alles eine Lehre sein kann. Wow, oder?

In diesem Sinne schlage ich dir heute wieder ein paar Bücher vor:

Bhavana, Lehrer & Buchempfehlungen

  • “Selbstliebe”, “Wunderwerk” & “Schattenwerk” von Veit Lindau
  • “Atem” & “Ashtanga Yoga” von R. Sriram
  • “Die 12 seelischen Archetypen” von Carol S. Pearson
  • “Yoga – Die 5 Schlüssel zur Gesundheit” von Larsen/Guggenbühl
  • “Hochsensibel” von Anita Moorjani
  • “Superkraft Atmung” von Richie Bostock
  • “Yoga Darshana” von Swami Niranjanananda Sarasvati
  • “Life Code” von Hans‑Georg Häusel

“Selbstliebe”, “Wunderwerk” & “Schattenwerk” von Veit Lindau

  • “Selbstliebe” ist eines von mehreren komprimierten Inhalten meines Lehrers Veit Lindau. Er gibt sie als Vorträge und Kurse und bringt sie gleich auch als Bücher heraus. Im “Coach to got: Selbstliebe” erfährst du kompakte Lebenshilfe für unterwegs und erhältst wertvollen Ratschläge. Veit möchte uns erinnern, das Leben zu feiern und die eigene Mission zu finden, kleinkariertes Denke zu beenden, sich nicht zufriedenzugeben und sich auf das Wunder “Leben” einzulassen. In diesem Buch geht es darum, sich selbst liebevoll zu begegnen, persönlichen Schwächen zu umarmen und ungute Verhaltensweisen oder Menschen, die einem nicht guttun, loszulassen. Für einen entspannten Umgang mit sich und !
  • Veit sagt zu “wunderwerk“: Es “ist das sanfteste und zugleich radikalste Buch, das ich je geschrieben habe. Sanft, weil es nicht darum geht, dich noch mehr anzustrengen. Im Gegenteil. Ich lade dich ein, aufzuhören, gegen dein Licht und die Wunder deines Lebens zu kämpfen. Geh einfach mit deinem Rechthaben und deiner ermüdenden Einzelanstrengung aus dem Weg und lass das geschehen, wonach du dich schon so lange sehnst. Öffne dich für die Magie des Lebens. Es ist zugleich das radikalste meiner Bücher, weil es sich auf die Wurzel allen Leids und allen Glücks konzentriert – deinen Geist.” Na, Bravo. Das sollte JEDE*R lesen!
  • In “schattenwerk” geht es ans Eingemachte, es geht auf eine Reise zu deiner Psyche. Das was im Schatten gebunden liegt, wird dir an Kreativität und Energie wieder zufließen – wenn du bereit bist, dich zu stellen. Das, was dir Angst macht, ist die Angst, den Schmerz wieder zu spüren. Es ist aber nicht der alte Schmerz, der schmerzt, es ist dein Widerstand dagegen! Es lohnt sich so sehr! Und wenn du alle Facetten deiner Selbst annimmst, kehrst du auch zu deiner Selbstliebe zurück. Der Wahnsinn!

Veit Lindau arbeitet als integraler Coach und bietet mit seinen Ansätzen Zugang zu verborgenen Anteilen in dir. Funktioniert es? Für mich auf jeden Fall!

Was ist das Bhavana? Selbstliebe und ein besser Umgang miteinander.

“Atem” & “Ashtanga Yoga” von R. Sriram

Beide Titel habe ich bereits begeistert vorgestellt. Sriram ist für mich ein besonderer Lehrer, da er die beiden Gedankenwelten zusammenbringt und für mich überbrückt: Die Philosophie des Yoga mit der westlichen Denkweise. Durch ihn habe ich verstanden, was es bedeutet, “das Ego” zu verstehen und die Gedanken zur Ruhe zu bringen. Als ich offen war und mich selbst nicht so wichtig genommen habe, konnte ich die Lehren aufnehmen und verstehen. Das Ego ist nämlich sehr ängstlich darum besorgt, dass ich mich gerade nicht erkenne!

Was ist das Bhavana? Die Erkenntnis erlangen, Yoga als Weg und Ziel zu verstehen.

“Die 12 seelischen Archetypen” von Carol S. Pearson

Im letzen Jahr habe ich mich in der Tiefe mit den Archetypen beschäftigt und einige Artikel dazu verfasst. Das ist ein spannendes Feld. Das Buch “Die zwölf seelischen Archetypen” von Mythenforscherin und Tiefenpsychologin Carol S. Pearson ist ein Neuausgabe ihres Klassikers: Mythen, Märchen und die Archetypen von C. G. Jung bilden die Basis für dieses Grundlagenwerk. Es gibt zu jedem Kapitel einen Fragebogen, um sich selbst in der momentanen Lebenssituation einzuordnen. Jeder von uns trägt verschiedene Aspekte der zwölf seelischen Archetypen in sich und die zu kennen, hilft, um sich selbst besser zu verstehen.

Die Persönlichkeitstypen sind archetypisch ausgedrückt der Weise, der Unschuldige, der Narr, der Verwaiste, der Herrscher, der Zerstörer, der Gebende, der Liebende, der Schöpfer bzw. ihre weiblichen Entsprechungen. Das Buch ist deshalb so wichtig, weil Jungs Psychoanalyse der Archetypen doch sehr umfassend ist und man leicht den Überblick verlieren kann. Die Autorin bleibt bei diesem doch eher esoterischen Thema in ihrer Beschreibung angenehm sachlich.

Was ist das Bhavana? Selbsterkenntnis.

“Yoga – Die 5 Schlüssel zur Gesundheit” von Larsen/Guggenbühl

Dr. Claudia Guggenbühl ist Yogaforscherin und -lehrerin. Sie beschreibt in diesem Buch Geschichte und Tradition des Yoga und gibt praktische Yoga-Anleitungen. Christian Larsen, Begründer der Spiraldynamik, bringt schulmedizinische Erkenntnisse ein und hat das Buch zusammengestellt. Sie definieren fünf Lebensbereiche, die sie als Quellen unserer Gesundheit ausmachen und überprüfen sie auf die beiden Aspekte hin: Was sagt die Yoga-Tradition und was die moderne Wissenschaft? Die fünf Bereiche sind:

  • Bewegung: Mensch beweg dich, aber richtig
  • Sex & Tantra: Verbinde Dich in Liebe
  • Ernährung: Jedem das seine
  • Atmung: Tief Luft holen
  • Bewusstsein: Sei Du selbst

In diesem Werk geht es um Wirkung und mögliche heilende Kräfte des Yoga und wo die Möglichkeiten begrenzt sind. Es ist einerseits ein Sachbuch und gleichzeitig ein praktischer Ratgeber mit Übungen, Tipps und Rezepten zum Ausbalancieren der Kräfte.

Was ist das Bhavana? Gesundheit und Balance.

“Hochsensibel” von Anita Moorjani

Bei dem Begriff fremdel ich sehr. Ich empfinde die Aussage von Mitmenschen “Ich bin hochsensibel” als merkwürdig, da ich nicht weiß, was sie damit sagen wollen. Und nun haben es mir mehrere Leute auf den Kopf zugesagt, ich wäre ebenfalls hochsensibel. Meine erste Reaktion: Empörung! Und da wo Empörung hochkommt, liegt leider auch oft eine Abwehr, die es anzuschauen gilt. Also habe ich recherchiert: Der Begriff hochsensibel ist nicht mit introvertiert gleichzusetzen. Es gibt auch extrovertierte Hochsensiblikerinnen. Aha.

Es ist das erste Buch, dass ich darüber lese und bin sehr überrascht, wie sehr ich mich in den Beschreibungen von Anita Moorjani wiederfinde. Das Erklärt meine Migräne, mein mitleiden, meine Fantasie, die mich mit Gefühlen fortreißen kann. Warum bringe ich das hier an? Weil die Autorin sich selbst mit Mantras, Affirmationen und Meditationen unterstützt hat, ihre innere Herzensstimme zu finden und sich besser zu verstehen.

Yoga also auch dafür.

Was ist das Bhavana? Selbstmitgefühl und Selbstannahme.

“Superkraft Atmung” von Richie Bostock

Stress reduzieren, die Kreativität erhöhen und chronische Erkrankungen heilen. Das ist alles möglich, wenn wir uns mit dem Atem beschäftigen. Doch ist es wertvoll mit einem Lehrer zu üben, um nicht nur “darüber” zu lesen. Es gibt gute Bücher, um die Techniken dann zu vertiefen (die man bei einem Lehrer gelernt hat): Ich habe da bisher gute Erfahrungen mit Sriram und Ralph Skuban gemacht. Und nun dieses Buch schaut aus einem sehr persönlichen Blickwinkel darauf. Der Atem gibt, richtig eigesetzt

  • mehr Energie,
  • sorgt für weniger Stress,
  • hilft, besser zu schlafen und
  • glücklicher zu leben.

Klar, wenn wir nicht mehr atmen, können wir das allemal vergessen. Es geht um das WIE in diesem Buch von Richie Bostock. Wer? Er nennt sich der “Breath Guy” und “weltweit führender Pionier in Sachen Atemarbeit”:”Um für seinen an Multipler Sklerose erkrankten Vater eine wirksame Therapie zu finden, forschte er auf allen fünf Kontinenten und lernte von Ärzten, Heilern und Meistern wie »Iceman« Wim Hof. Nachdem es seinem Vater dank spezieller Atemübungen besser ging, blieb Bostock ein begeisterter Botschafter für Atemarbeit.” Als Atem-Coach verbindet er Martial Arts, Qigong und Yoga mit modernen westlichen Techniken aus dem Leistungssport und Psycho- und Physiotherapie.

Dazu gibt es 40 Übungen, die nach Wirkung und Anwendungsgebiet unterteilt sind: “Schon knapp zehn Minuten täglich reichen aus!” Das Buch liest sich einfach so weg und ich habe wieder ein paar neue Ideen bekommen.

Was ist das Bhavana? Den Atmen und seine Wirkung verstehen.

“Yoga Darshana” von Swami Niranjanananda Sarasvati

Yoga Darshan erläutert die Yoga ­Upanishaden, um  das Verständnis zwischen Ost und West zu vertiefen. Das Wort  “Darshana” bedeutet Anschauungsweise. “­Upanishaden” bedeutet sich “zu Füßen eines Lehrers setzen”, obwohl es sich um eine Schriftensammlung handelt, wurden sie früher vom Lehrer oder Guru an die Schüler nur mündlich weitergegeben, die eben “zu ihren Füßen saßen”.

Es geht um Yoga aus ganzheitlicher und ganz praktischer Sicht. Im theoretischen Teil werden die verschiedenen Yoga Traditionen und Yoga Philosophien sorgfältig eingegrenzt und erklärt. Das Buch erläutert die verschiedenen Arten des Yoga und im praktischen Teil geht es um klassische Yoga-Übungen wie Asanas, Pranayamas, Bandhas & Granthis und Mudras. Das kombiniert der Autor mit ganzheitlicher Physiologie, thematisiert Ungleichgewichte und mahnt zu gesundem Menschenverstand.

Die Unterweisungen wurden 1993 aufgezeichnet und sind nun auf Deutsch erschienen.

Was ist das Bhavana? Vertiefung für Yoga-Besessene – wie mich 😉.

“Life Code” von Hans‑Georg Häusel

Wir denke ja, wir haben alles unter Kontrolle. Denkste, Puppe: “Hinter allem was wir tun, steckt ein geniales emotionales Programm, das unser ganzes Leben und unsere soziale Welt beherrscht.” Gruselig, oder? “Wenn du den Life Code kennst, siehst du die Welt mit völlig neuen Augen: Du verstehst dich selbst und deine Mitmenschen viel besser. (…) Dieses Buch nimmt dich mit auf eine spannende und unterhaltsame Reise ins Unbewusste und gibt dir verblüffende Einsichten, wie die (menschliche) Welt wirklich funktioniert.

Zu wissen, “was dich und die Welt antreibt”, ist ja mal nicht verkehrt: Der Titel “Life Code” eröffnet Einblicke, wie dich der limbische Teil deines Gehirns steuert. Hans‑Georg Häusel nennt es den LIMBIC-Ansatz. Dieses Buch stützt sich auf neurowissenschaftliche Forschung und möchte den Leser*innen zeigen, wie sie autonomere und kompetentere Entscheidungen treffen können. Was dann auch noch mal richtig Spaß macht: Du lernst über einen Persönlichkeitstest wie du tickst.

  • Was Emotionen wirklich sind und was dabei im Gehirn vorgeht
  • Die Struktur des emotionalen Betriebssystems und ihre Auswirkungen auf unser Leben
  • Spannungsverhältnisse zwischen den Emotionssystemen
  • Konsum: Warum kaufen wir, was wir kaufen?
  • Finanzen: Wie gehen wir mit Geld um?
  • Geschmack und Ästhetik: Warum Geschmack relativ ist
  • Politik und Parteien: Was Parteien wirklich wollen
  • Die eigene emotionale Persönlichkeitsstruktur kennen
  • Erfolg hat seinen Preis: der Psychopathie-Faktor
  • Unterschiede im Gehirn und in den Emotionssystemen zwischen Frauen und Männern
  • Bleib fit: den Altersverlauf des Gehirns hinauszögern

Verständlich geschrieben und sogar mit aktuellen Bezügen, macht es einfach Spaß das zu lesen. Wer hätte das gedacht (also ich nicht)!

Was ist das Bhavana? Klarheit & Fokus.

Hast du Fragen oder Anregungen? Oder magst du mit mir über dein Bhavana reden? Dann immer her damit: Buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall.
Jetzt buchen!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar