Gesten statt Worte: Mudras

Lesedauer: 2 Minuten

Inhalte

Asanas sind wie Mudras eine Form von Gesten. Haltungen, mit denen man etwas durch den Körper einzelnen Körperteilen ausdrückt.

Energielenkung

Ein Mudra ist ein Siegel, Zeichen, Geste oder Verschluss. Das Wort setzt sich zusammen aus „mud“, Freude, und „ra“, geben: Sie geben also Freude. Wie geht das? Durch eine gewisse Hand- oder Körperstellung lenkt man die Energie. Um Prana in verschiedene Körperteile zu bewegen, benutzt man zusätzlich Verschlüsse (Bandhas). Dazu zählen beispielsweise Maha Bandha, Jalandhara Bandha, Uddiyana Bandha und Mula Bandha. Sie sollen eine tiefgehende körperliche, geistige und seelische Veränderungen im Übenden bewirken können: Man möchte mit diesen Symbolen Stimmung, Verhalten und Wahrnehmung beeinflussen und eine Erweiterung des Bewusstseins erlangen.

Gesten statt Worte: Mudras

Die Gesten bewirken eine Bündelung der Energie (Prana), damit sie nicht verloren gehen und sich zerstreuen kann. So kann Prana in bestimmte Bahnen gelenkt werden, um die Kundalini-Kraft zu erwecken und zu lenken. Der Übende benötigt dafür allerdings langjährige Erfahrung im Yoga und sollte über eine entwickelte Sensibilität und pranische Reinheit verfügen, damit die Mudras ihre volle Wirksamkeit entfalten können.

Körper-, Hand- und Kopfgesten

Kaya Mudras werden mit dem gesamten Körper ausgeführt und ähneln Asanas. Die Führung des Pranas wird aber konzentrierter ausgeführt und die Mudras sind sehr komplex wie beispielsweise Maha Mudra, Khechari Mudra oder Viparita Karani. Hasta Mudras hingegen sind  Handgesten. Dabei sind die Stellungen der Finger von Bedeutung, die unterschiedliche Energiekreise ansprechen. Gesten, die mit dem Kopf ausgeführt werden, nennt man Mana Mudras. Die Stellung der Augen und der Zunge können eine  Meditationshaltung vertiefen. Diese Übungen kennt man auch aus den Shatkriyas (Reinigungstechniken). Ähnlich den Bandhas, aber anders Energie lenkend, sind Adhara Mudras: Die Beckenmuskulatur wird angesprochen, um die unteren beiden Chakras zu aktivieren. Bandhas sind Mudras zur Pranabündelung und -lenkung.

Die Wirkung von Mudras

Die Wirkung der Gesten und Siegel sind vielfältig. Manche wirken erdend, andere regen an. In jedem Falle wird eine Körperregion, ein Chakra oder ein Kosha angesprochen. Dazu ist von entscheidender Bedeutung, dass der Körper, der Geist und die Energiekanäle (Nadis) gereinigt sind. Sonst kommt es zu Blockaden, also Energiestaus. Bei nicht geerdeten, stabilen Menschen kann das zu spirituell Krisen führen. Lassen Sie sich also unbedingt von einem erfahrenen Yogalehrer anleiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Hallo, ich bin Annette

Ich bin Berlinerin und war 25 Jahre als Layouterin und Redak­teurin tätig. In den letzten Jahren im Job war ich kurz vorm Burnout und wurde dann ent­lassen. Auch privat habe ich Schick­sals­schläge erleben müssen.

Dabei hilft mir seit über 30 Jahren unter anderem eine regelmäßige Yoga-Praxis.

Andere Menschen begleite ich als Heil­prakti­kerin mit einer ressour­cenorien­tiert, systemisch oder mit einer Trauma­therapie.

Aktuelles

Annette Bauer Yoga Xperience. Frühlings Retreat 17. bis 19. April 2026.
Yoga-Retreat April 2026

Tanke im Frühjahr neue Kraft mit Yoga. An verschiedenen Orten in Brandenburg yogen wir in kleiner Gruppe eine Wochenende gemeinsam. Dazu gibt es Spaziergänge, Sauna oder Massagen.

Suche

Weitere Beiträge

Buch, Karten, Tasse Orakeln Rauhnächte Spiritualität Annette Bauer Yoga Xperience

Rauhnächte, Orakelkarten & spirituelle Ratgeber 2025

Orakelst du auch gern zu Halloween und durch die Rauhnächte? Ich stelle heute einige Orakelkarten und spirituelle Ratgeber vor.
Frau, Yogamatte, Buch Rezensionen im Oktober: Buchtitel zu Yoga, Anatomie & Nerven Annette Bauer Yoga Xperience

Rezensionen im Oktober: Buchtitel zu Yoga, Anatomie & Nerven

In meinen Rezensionen im Oktober stelle ich dir Buchtitel zu Yoga, Anatomie und neuronalem Training vor. Sehr spannend!
Frau, Wald, Meditation Retreat Frühling Warum ein Retreat so wertvoll ist Annette Bauer Yoga Xperience

Warum ein Retreat so wertvoll ist

Ein Retreat gibt dir wertvolle Zeit und räumlichen Abstand, den es manchmal braucht, um Luft zu holen und aufzutanken. Diesmal im Frühling.