Buchbesprechungen im Januar: Neues aus der Welt des Yoga

Lesedauer 6 Minuten

Auch in diesem Jahr fahre ich fort, dir einmal im Monat wunderbare Bücher vorzustellen. Die Themen werden sich wie immer um Yoga, Gesundheit und Ernährung drehen. Und noch mehr:

Buchbesprechungen im Januar: Neues aus der Welt des Yoga

Weiterhin werde ich die Wechseljahre im Blick haben, aber dazu noch die Themen

  • Älterwerden in Unterscheidung zum Wechsel und
  • Frauen und Gleichstellung allgemein

thematisieren. Mir geht es vor allem darum, für ein Verständnis zu werben, das wir Frauen uns zusammentun müssen, um wirkliche Gleichbehandlung zu erlangen. So lange wir gegeneinander werkeln, ist es für die anderen leicht, uns klein zu halten. Dabei gehet es nicht gegen “die da oben” oder “die Männer” – Nein!

Das Problem ist inzwischen hausgemacht!

Heute fange ich aber erst mal wieder entspannt mit Selbstliebe an und stelle dir Titel zur Vertiefung deiner Yogapraxis, zum Verständnis deiner Situation und zur Begleitung bei Veränderungsprozessen vor.

“Yin Yoga – abschalten, locker machen, relaxen” von Nicole Reese & Mirja Winkelmann

“Yin Yoga” ist der perfekte Ausgleich für jede Gemütslage, “Super Sessions für die Seele”: Es ist die Verbindung aus Yoga und der Traditionellen Chinesischen Medizin, für mehr Ausgewogenheit und Gleichgewicht im Alltag.

In diesem locker und ungewöhnlich entspannt illustrierten Buch stellen dir Nicole Reese und Mirja Winkelmann über 30 einfache Übungen in fünf Yogasessions vor. Das macht richtig Spaß Wenn du Yin Yoga mal zu Hause üben möchtest – ohne viel über Yin lernen zu müssen – ist dieses Buch genau deins. Trotzdem erfährst du so nebenbei, welche Organe und Meridiane deinen Gefühlen zugrunde liegen: Ängste, Wut, Grübeleien, Freude und Mut sind die fünf Sessions gewidmet. Gelungen abhängen, entspannt alles loslassen. Sehr gut.

Wofür ist dieser Titel gut? Richtig lustig gemacht und gut umsetzbar für die kleine Yin-Yoga-Praxis zu Hause. Denn: Yin macht Sinn!

“Das RückenHeilbuch für Frauen” von Lucia Schmidt

Darauf hatte ich mich nach dem Schulter-Nacken-Handgelenke-Buch von LuNA Schmidt richtig gefreut: Das RückenHeilbuch ist wieder ein wunderbares kleines Werk mit allem Drum und Dran. Nun nennt sie sich Lucia und beschäftigt sich genauer mit der weiblichen Anatomie und den Faszien, um den Rücken nachhaltig zu stärken. Finde ich prima:

“Das Übungsprogramm wendet sich speziell an Frauen, deren Rücken-Beschwerden oft ganz andere Ursachen haben als die von Männern. Denn nicht nur die Hormone wirken auf Muskeln und Faszien, auch Organsenkungen, Myome und psychisch Belastungen können mögliche Ursachen fü Rückenschmerzen sein.” Ja, das kenne ich: Rücken- vor und Bauchschmerzen während der Menstruation. Frau gönnt sich ja sonst nichts!

Im ersten Teil geht es um anatomische Zusammenhänge, Menstruation, Faszien und Gendermedizin. Der zweite Teil ist der Praxis vorbehalten: Es gibt Übungen für Gelenke, Bindegewebe und Faszien-Hilfsmittel zur Kräftigung, Entspannung und Massage werden vorgestellt.

Wofür ist dieser Titel gut? Wunderbar knapp erläutert, nicht zu viel, und die Übungen sind gut zu Hause zu üben.

“Yoga der Energie” von Anna Trökes

Hatha-Yoga ist ein ganzheitlicher Übungsweg – und bei Yoga dreht sich alles um Energie: Dahin, wo du deine Aufmerksamkeit lenkst, geht auch deine Energie. Also überlege dir gut, worauf du sie richtest! Und diese Erkenntnis beschert dir die Kraft und Stärke, um mit allem klarzukommen. Was sagst du dazu?

Anna Trökes präsentiert mit Yoga der Energie ein Lehr- und Praxisbuch, das so ganz nebenbei aus einer Yogalehrerausbildung entstanden ist! Na, da steckt nicht nur viel Arbeit drin, es scheint, als sei es die Weisheit ihres ganzen, tiefen Erfahrungsschatzes. Denn sie wirft Fragen auf wie: “Wie können wir unsere inneren Sinne schärfen und die tieferen Schichten unseres Seins erfahren?”

Aus meinen Unterweisungen in Yogaphilosophie bei R. Sriram weiß ich, dass Hatha-Yoga in Wirklichkeit ein “Yoga der Energie”. Da sie auch bei Sriram unterwiesen wurde und selbst seit vielen Jahrzehnten in den alten Texten forscht, verbindet Anna Trökes dieses uralte Wissen mit neuesten Forschungen zu Meditation und Yoga. Sie bringt uns die Texte der Hatha-Yoga-Pradipika, des Vijnana Bhairava Tantra und die Praktiken von Mudra, Chakra und Kosha auf energetische Weise nahe – für ein tieferes Bewusstsein unseres Daseins.

Wofür ist dieser Titel gut? Für alle, die immer schon geahnt haben, das Yoga mehr ist als Gymnastik – und sich gefragt haben, wie Yoga funktioniert.

“Yoga für die Organe” von Friederike Reumann

Dein ganzer Körper, also auch jedes Organ, kämpft täglich gegen Umweltgifte, Dauerstress, Bewegungsmangel und eine ungesunde Ernährungsweise. Das belastet den Stoffwechsel indem es die Entgiftungs- und Versorgungsprozesse des Körpers stört. Und ein gestresstes System ist ein Nährboden für allerlei Nahrungsmittelallergien, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs – selbst emotional gelingt dir kein Gleichgewicht.

“Yoga für die Organe” ist eine spezielle Yogapraxis von Osteopathin und Yogalehrerin Friederike Reumann. Mit ihrem System aus Yoga und TCM kannst du ganz gezielt verschiedene Organe ansprechen, entgiften, regulieren, nähren und kräftigen. Denn nur so gelingt es dir im Alltag gut mit Stress umzugehen, mehr Energie zu erlangen und den Stoffwechsel- und Hormonhaushalt in Balance zu halten.

Sie beschreibt für jedes Organ die Anatomie und den Aufbau, Gefühle, die Atmung (Pranayama), Meditation, Akupressurpunkte und Yoga-Flows: Du findest Anleitungen für Gehirn, Schilddrüse, Herz und Lunge, Milz, Magen und Bauchspeicheldrüse, Leber, Dünn- und Dickdarm, Nieren und Harnblase.

Wofür ist dieser Titel gut? Ein sehr umfangreiches, liebevolles Buch für ein wunderbares Verständnis deiner Organe!

“Ayurveda-Sprechstunde: Das Standardwerk” von Janna Scharfenberg & Alina Hübecker

Wenn dir irgendwann in deinem Leben klar geworden ist, dass Gesundheit ist nicht selbstverständlich ist, bist du endlich in der Lage, Verantwortung zu übernehmen. Und wenn du dich entschieden hast, hilft dir bestimmt ganz hervorragend die “Ayurveda-Sprechstunde”: Es ist ein wunderbarer Wälzer und umfassendes Nachschlagewerk von Dr. Janna Scharfenberg und Dr. Alina Hübecker. Beide sind Ärztinnen, Ayurveda-Expertinnen und Yogalehrerinnen und bringen dir die indische Heilkunde nahe, indem Ayurveda anwendbar machen für unser modernes Leben.

Sehr ausführlich werden Anwendungsmöglichkeiten für viele Krankheiten und Beschwerden vorgestellt: Ob Allergien, Darmbeschwerden, Kopfschmerzen, Erkältungskrankheiten oder Rückenschmerzen, aber auch psychische Erkrankungen – dieser Ratgeber zeigt, was du selbst tun kannst, um dich gesund zu erhalten.

Wofür ist dieser Titel gut? Für Ayurveda-affine, ganzheitlich interessierte Leser*innen.

“Chakrakarten” von Jean-Pierre Crittin

49 Karten zu den sieben Lebensfragen:

  1. Soll ich bleiben oder soll ich gehen?
  2. Kann ich loslassen?
  3. Übernehme ich Verantwortung?
  4. Kann ich mich selbst lieben?
  5. Wie gehe ich mit Distanz und Nähe um?
  6. Vertraue ich meiner Intuition?
  7. Fühle ich mich mit der Welt verbunden?

Sie sollen dir helfen, deine Energiezentren (Chakren Buch und Chakra Karten) zu aktivieren und zu stärken. Wenn sie blockiert oder zu weit geöffnet sind, fliegst du aus der Balance im Leben. Das kann in einem oder mehreren Lebensbereichen sein. Jean-Pierre Crittin möchte dir mit diesen Karten helfen dir, über Mediation, Affirmationen und Selbstreflexion die richtigen Lebensfragen zu stellen und Antworten zu erkennen. Das Set kommt mit einem kleinen Einführungsbuch.

Wofür ist dieser Titel gut? Als Ergänzung zu dem Chakrabuch von Jean-Pierre Crittin von 2021.

“Power meets Balance” von Stefanie Rohr & Maximilian Kert

Der Klappentext sagt im ersten Satz alles: “Noch mehr Power, noch mehr Ästhetik, noch mehr Wow.” Das ist Yoga, wie er nach außen gerichteter nicht sein könnte. Denn Ästhetik und Wow kann jede*r auch in einer total krummen und sanften Haltung finden. Das ist Fitness-Yoga pur und selbstverständlich seine Berechtigung und findet die entsprechenden Abnehmer. Es ist nichts dagegen einzuwenden, den Körper zu beherrschen, aber das muss am Ende auch losgelassen werden. Dann – und erst dann wird es zu Yoga. Meine Meinung. Der Titel ist schön gestaltet, die Bilder sind wirklich sehr ästhetisch und die Übungen kunstvoll: Yoga für Fortgeschrittene: Mit über 40 schwierigen Asanas. Weiter im Klappentext:

• Kraftvolle Handbalancen wie der Grashüpfer und der Handstand
• Dehnungsintensive Bodenhaltungen (Hühner?) wie der gebundene Spagat und die einbeinige Königstaube
• Beeindruckende Asanas im Stand wie der Paradiesvogel und der stehende Spagat

Gut finde ich die per QR-Code abrufbaren Videos um das Ganze zu Hause umzusetzen. Allerdings ist die “zusätzliche Challenge” nicht das Gegenteil von Yoga. Und am besten finde ich den Satz: “Auf diese Weise wird dir auch als erfahrener Yogi nie langweilig!” Daraufhin wollte ich das Buch nicht mal öffnen. Die Herausforderung liegt darin, eine innere Welt zu finden mit und durch Yoga. Und da ist es NIE langweilig.Langweilig wird es nur Menschen, die meinen schon alles zu können. Das ist ein fataler Fehler. Aber bitteschön, ich sage: Yoga ist mehr als Gymnastik.

Wofür ist dieser Titel gut? Für fortgeschrittene Fitnessfans und Kraftsportler.

“Mit Yoga durchs Jahr” von Kassandra Reinhardt

Das Buch bringt dich mit Yoga durch das ganze Jahr: Dazu hat sich die kanadische Yogalehrerin und YouTuberin Kassandra Reinhardt Gedanken für jahreszeitlichen Yoga Sequenzen gemacht.

Im Winter sollen wir entschleunigen, im Frühling starten wir in de Neuanfang mit viel Energie, im Sommer genießen wir die Fülle feiert und lassen im Herbst los.

Nicht nur Yoga und Meditation, auch durch Rituale bringst du dich wieder in Verbindung mit dem Rhythmus der Natur: Es gibt 22 detaillierte und bebilderte Schritt-für-Schritt-Yogasequenzen und – das ist natürlich edel –  kannst du dich begleiten lassen mit Videos. Dazu gibt es auf Seite 13 einen QR-Code. Und natürlich, wie versprochen, täglich, mond- und jahreszeitliche Rituale. Der Autorin geht es darum, wieder mehr das zu feiern, was gerade ist.

Wofür ist dieser Titel gut? Für alle, die verstehen, das Yoga auch ein wunderbares Ritual für den Alltag darstellt.

“Ayurveda für Zuhause” von Andreas Hollard

Ayurveda für zuhause” möchte dich einladen, dich Ayurveda locker mit regionalen und saisonalen Zutaten zuzuwenden. Der Autor versteht das Buch als Gesundheitsratgeber, denn die über 60 Rezepten sind für die jeweilige Konstitutionstypen gedacht. Das Nahrung eine Heilwirkung hat, wusste man schon vor 5000 Jahren als die Ayurveda-Lehre in Indien installiert wurde. Jahrtausende lang wurden die Gesetzmäßigkeiten überprüft und Ayurveda stellt im modernen Indien eine der fünf Säulen der staatlichen Gesundheitsförderung dar.

Andreas Hollard ist Ayurveda-Koch und meint. “Ayurvedische Ernährung muss nicht kompliziert sein und kann viel Freude beim Kochen und Essen bereiten.” Und genau das bietet sein Buch: energetisches Kochen. Du findest Erläuterungen zu den Grundlagen des Ayurveda, einen Selbsttest, die richtige Anwendung von Gewürzen und heimischen Kräutern, die richtige Reihenfolge beim Kochen und Ernährungstipps. Dazu gibt es

  • eine Einführung und Kuren für die verschiedenen Jahreszeiten
  • ayurvedische Wirkung der heimischen Gemüse, Kräuter und Obstsorten
  • ayurvedische Rezepte mit speziellen Heilwirkungen

Wofür ist dieser Titel gut? Ein wirklich tolles Buch für die heimische Küche nach ayurvedischen Prinzipien. Sehr gelungen!

Was hat dich davon angesprochen? Buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall. Jetzt buchen!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar