Einsteiger-Serie: Wie komme ich auf Yoga Coaching?

Lesedauer 4 Minuten

Mit Yoga und Coaching verbinde ich zwei meiner liebsten Beschäftigungen: Aber wie komme ich darauf? Was es ist, warum ich das jetzt mache und was es dir bringt, erfährst du in meiner neuen Artikelserie.

Probleme & Lösungen

Wie findest du diese Gedanken?: Dir steht immer alles zur Verfügung und die Lösung für alle deine Probleme ist bereits in dir.

  • Wie würdest du dann mit Corona umgehen?

  • Gäbe es noch Streit mit deiner Partnerin oder deinem Partner?

  • Könnte deine Chefin oder dein Kollege dich immer triggern?

Wenn es bei dir mal hakt, gehst du dann zu einem Coach, eine*r Therapeutin oder Heilpraktier*in? Oder fragst du deine Yogalehrerin? Ich denke, das ist eher selten. In dieser Rolle werden wir nicht so oft wahrgenommen. Wenn jemand meinen Rat sucht, dann als Heilpraktikerin.

Das darf sich ändern, denn mir ist aufgefallen, dass viele Menschen heute eine andere Art von Rat suchen und auch benötigen als noch vor zehn Jahren. Es sind praktische Lebensfragen. Und da fällt einem natürlich Coaching eher ein als Yoga – dabei hat der Yoga alles das und noch viel mehr zu bieten. Und in Kombination sind sie unschlagbar: So komme ich auf Yoga Coaching!

Damit mache ich einen neuen großer Schritt in meinem Leben: Ich werfe einen Blick auf Yoga wie er hier gelebt wird. Und du erfährst, wie Coaching dein volles Potenzial im Leben, im Alltag hervorbringen kann. Leicht und spielerisch!

Deine heilsame Reise

Yoga unterstützt dich meist in einer Gruppe, in der jede*r für sich übt. So kennen wir das hier im Westen. Dass das in Indien früher anders war, kann man sich heute kaum vorstellen: Der Schüler ging für 10 Jahre in die Lehre und lebte mit der Familie seines Meisters. Er erfüllte alle Aufgaben, die dieser ihm auftrug.

Was bekam er dann dafür – ausgebildet wurden nur Männer? Nachdem er sich würdig erwiesen hatte (Monate bis Jahre später) erhielt er die eigentlichen Unterweisungen: Mantra singen und Rezitieren. Ihm wurde vielleicht noch nicht mal erklärt, was er da so murmelte. Erst sollte es erst genauestens (je nach Guru) auswendig können, um die Bedeutung und die Zusammenhänge durch Übung selbst zu erfahren.

Im besten Sinne wird hier auch so ausgebildet: Du sammelst deine Erfahrungen und erlangst dadurch Einsichten in die wahre Natur der Dinge – nicht durch lesen oder auswendig lernen.

Es gibt bei uns Yoga-Ausbildungen, die in 200 Stunden das alles vermitteln können wollen. Ich habe nach meiner 4,5 jährigen BDY-Ausbildung immer noch weitere Yogalehrerausbildungen und Fortbildungen gemacht. Bis heute. Meine große Erkenntnis im letzten Jahr:

  1. Weniger ist mehr.
  2. Deine Erkenntnisse kannst du nur integrieren, wenn du sie anwendest.

Das eigentliche Lernen findet nach der Ausbildungen statt. Durch selbst ausprobieren, anwenden und umsetzen. Nur genau das habe ich lange nicht getan. Mit meiner Ausbildung zur Coachin platzte endlich dieser Knoten – ich setze um!

So einfach und so schwer!

Wenn es bei dir mal hakt, gehst du dann zu einem Coach, eine*r Therapeutin oder Heilpraktier*in? Oder fragst du deine Yogalehrerin? Ich denke, das ist eher selten. In dieser Rolle werden wir nicht so oft wahrgenommen. Wenn jemand meinen Rat sucht, dann als Heilpraktikerin. Das darf sich ändern, denn mir ist aufgefallen, dass viele Menschen heute eine andere Art von Rat suchen und auch benötigen als noch vor zehn Jahren. Es sind praktische Lebensfragen.

Einsteiger-Serie: Wie komme ich auf Yoga Coaching?

„Wenn du nicht zum Ozean wirst,
wirst du jeden Tag seekrank.“
Leonard Cohen

Für mich war die eine entscheidende Erkenntnis im letzten Jahr: Wir leiden nicht am Leben, sondern daran, wie wir es bewerten. Zwei Menschen machen eine ähnliche Erfahrung, doch jeder bewertet sie anders. Die eine leidet, der andere wächst an der Aufgabe. Es hat viele Gründe, warum Menschen Situationen oder Ereignisse unterschiedlich einordnen.

Um mit dem oben genannten Zitat weiterzudenken: Wenn ich nicht anfange, zu verstehen, was der Ozean ist und wer ich bin, weiß ich nicht wohin ich mich bewege. Und ich werde eher anderen die Schuld für die Umstände in meinem Leben geben. Kurz: Wissen ist Macht, Erkenntnisse eröffnen neue Handlungsmöglichkeiten und Wege. Und wenn ich das erkannt haben, fehlt noch ein Element: Ins Handeln kommen!

Wie komme ich auf Yoga Coaching? Mit Yoga Coaching nehme ich zwei Bereiche und schnüre daraus ein Paket, um dich ins Handeln zu bringen. Es sind moderne Erkenntnisse aus Forschung und Persönlichkeitsentwicklung gepaart mit der Yoga Philosophie und fast dreißig Jahren Erfahrung in diesen Bereichen.

Und wie kam ich auf Coaching?

Coaching ist ja jetzt überall. Das wird auch in den kommenden Jahren immer mehr werden. Der Bedarf ist groß, denn wir müssen mit immer mehr und immer schneller klar kommen. In diesem Sinne unterstütze und begleite ich in meinem Yogaclub seit knapp zwei Jahren ein paar tolle Frauen. Um mit ihnen auf leichte Weise tiefer einzusteigen – nein, das widerspricht sich nicht! –, habe ich mir neue Ideen aus dem Integralen Coaching angeeignet. Total spannend, sage ich dir!

Und dann hat Veit Lindau vor einem Jahr eine erste Coaching Ausbildung angeboten, die genau das anbietet und die über die gängigen Ausbildungen weit hinaus geht: Menschlicher, nahbarer, authentischer. Niemand wird in ein Schema gepresst, alles und jedes hat seine Berechtigung. Dieses individuelle Coaching ähnelt der Yoga Philosophie und widerspricht ihr nicht. Das ist großartig und deshalb brenne ich dafür!

Ich kenne Veit Lindaus Art und mag, wie er Sachen erklärt: Klar, direkt, schnörkellos – so, wie ich auch bin. Dafür muss ich kein Fachjargon erlernen und mich nicht anders darstellen als ich bin. Wie wärs mit AuthenticCoaching©ByNetti? Und genau das macht diese Ausbildung zu einer freudvollen Erfahrung – mit Leichtigkeit und Humor neue Sachverhalte aufnehmen und durchaus spielerisch Coaching Techniken üben. Toll!

Das beste aus zwei Welten – Yoga Coaching

Allerdings war die Erkenntnis, wie ich das zusammenbringe, ein wochenlanger Prozess: Ich weiß zwar jetzt, wo ich stehe, aber nun gilt die Frage: “Was brauchst DU?” Dazu werde ich für dich in den nächsten Wochen aufbereiten, welche Schnittmenge Yoga und Coaching haben. Dazu werde ich parallel dazu eine wirklich fundierte Umfrage gestalten, um zu verstehen, was du in 2022 brauchst:

Welche Hilfestellung, welche Art von Unterstützung brauchst du und wo liegen die Baustellen?

Nächste Woche geht es dann darum, welche Schnittmenge Yoga und Coaching haben und was daraus Neues entstehen kann.

Wenn du mir jetzt schon erzählen möchtest, was dich umtreibt, schreib mir gern oder buche gern für einen kurzen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall.
Jetzt buchen!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar