Lesestoff für gutes Altern und Älterwerden

Lesedauer 10 Minuten

Ich stelle dir heute ein paar Bücher vor, die das Thema Altern und Jungbleibe beleuchten. Denn dass wir alt und älter werden, ist schon klar, aber was muss man*frau wissen, für gutes Altern?

Lesestoff für GUTES Altern

Ich lese ja immer gern Bücher, wenn ich etwas lernen und mich vorbereiten möchte. In diesem Falle Altwerden und dabei jung bleiben.

Bücher helfen mir, das Leben zu verstehen. Nicht alles kann man über das Gehirn erfassen, oft muss man auch spüren, was gerade ansteht. Nur habe ich mir in meiner Jugend keine Gedanken zu meinem Körper von “innen heraus” gemacht. Stattdessen habe ich ihn von außen betrachtet, wie ein Objekt, dass es zu formen galt. Da macht der Körper vielleicht mal mit, aber über kurz oder lang zeigt er dir, dass das so nicht läuft. Und das hat er mir eben auch deutlich gemacht:

Bei mir waren es doppelte Bandscheibenvorfälle und eine regelmäßige, intensiver werdende Migräne. Nicht gut – aber ich fing an mich intensiv mit Anatomie und Körperbewusstsein, Ganzheitlichkeit und die größeren Zusammenhänge von Leben und Sterben zu beschäftigen. Nach Büchern ging es dann weiter zu einer Heilpraktiker- und einer Yogalehrerausbildung. Seitdem verstehe und spüre ich beides gleichzeitig – Körper, Geist und Bewusstsein– und weiß, dass ohne Gefühle kein Erleben möglich ist, genauso wie ohne Bewusstsein kein Sein ist.

Körperbewusstsein kannst du lernen, wenn du dich selbst bisher nicht gut spüren kannst.

  • Natürlich ist Bewegung gut, Yoga oder andere asiatische Techniken bringen dich nach innen.
  • Der Atem ist wichtig.
  • Ernährung,
  • Verdauung und
  • Schlaf.

Hast du diese Elemente in deinem Leben im Blick und im Griff? Wenn ja, wirst du bestimmt auf gute Weise älter werden.

Und dabei hilft dir wiederum das Wissen aus Forschung und Medizin. Fangen wir also heute mit dem Spüren und Verjüngen an (mehr wird sicherlich in den nächsten Monaten folgen!):

Älterwerden in der Zukunft: “Altern wird heilbar” von Nina Ruge & Dominik Duscher

Allerdings gleich am Anfang die Einschränkungen, dass die medizinische Forschung in den vorgestellten Bereichen gerade erst unterwegs ist. Für jüngere Generationen werden jedoch Durchbrüche erwartet und könnten unser Leben verlängern. Älterwerden bedeutet aber auch, dass wir GUT altern müssen, also uns fit und jünger halten müssen – auf Zellebene. Und darum geht es in diesem Werk.

Aus der modernen Altersforschung gibt es geballtes Wissen zu Ernährung, Schlaf, Bewegung. Nina Ruge und Altersforscher Dr. Dominik Duscher liefern hier tatsächlich ein Standardwerk: Es geht auf eine Entdeckungsreise zu den neuesten Erkenntnissen aus der Zellforschung und um die Prozesse des Alterns. Sie zeigen: In der Zukunft wird einiges mit Medikamenten, Nahrungsergänzung und Ernährung, mit Hilfe von Fasten, Fremdblut oder Stammzellen heilbar werden, was uns heute noch altern lässt. Das beschreiben sie an folgenden Komponenten:

  • die natürliche Zellerneuerung
  • die Entgiftung auf Zellebene und
  • die Stabilisierung der Energieerzeugung der Zelle.

Der erste Teil ist sehr wissenschaftlich geschrieben, doch lohnt sich dieses Buch. Denn mit diesem Verständnis, kannst du gezielt jetzt schon deine Zellen stärken und das Alter gelassen angehen!

Worum gehts? Ein wirklich erhellendes Standardwerk. Macht neugierig auf die zukünftige Altersforschung.

Älterwerden leicht gemacht: “Das Verjüngungskochbuch” von Nina Ruge & Stephan Henschel

Das Verjüngungs-Kochbuch: 60 Rezepte für gesunde Langlebigkeit – auf dem neuesten Stand der Forschung – ist natürlich das Kochbuch zum letzt genannten Titel. Diesmal hat sich Nina Ruge mit Spitzenkoch Stephan Hentschel zusammengetan, um leckere Rezepte zur Verjüngung an den Start zu bringen. Ein wissenschaftliches Kochbuch mit leckeren, machbaren Rezepten ist entstanden.

Jetzt hast du keine Ausrede mehr: Du kannst etwas tun für gesundes Altern!

Jede Woche brauchst du dafür 25 bestimmte Gemüsesorten, Kräuter, Gewürze, Nüsse, Samen und Sprossen. Klingt viel? Isses nich.

Mit diesen Rezepten kannst du einfach tolle Gerichte daraus zaubern. Und wenn du das wissenschaftliche Werk davor nicht lesen möchtest (völlig okay!), bekommst du auch hier genügend Gesundheitstipps zur Verlangsamung des Alterungsprozesses deiner Körperzellen – mit sekundäre Pflanzenstoffen, Kräutern, Vitaminen, Ballaststoffen und Spurenelementen schlägst du dem Altern ein Schnippchen. Yeah!

Worum gehts? Das Buch ist für dich, wenn du fit und gesund ins hohe Alter kommen möchtest – und JETZT damit anfangen willst.

“Gesund älter werden mit den besten Heilpflanzen” von Aruna Meike Siewert

Wenn dir das alles zu wissenschaftlich ist, habe ich hier etwas zu “Tees, Tinkturen, Präparate & Anwendungen für mehr Lebensenergie”. Heilpraktikerin Aruna Meike Siewert macht sich in ihrem Buch erst mal Gedanken über Anti-Aging, wann man alt ist und wie man leben und wohnen möchte.

Im ersten Hauptteil stellt sie alle erdenklichen Heilpflanzen vor: Mit Namen und Pflanzenfamilie, ihre Beschreibung und wie man sie verwendet, Wirkungen und Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Darreichungsformen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Beschwerden allgemein und speziell im Alter, wann man zum Arzt gehen sollte und welche Heilpflanzen und welche Änderung der Lebensumstände dazu passen.

Worum gehts? Dieser Pflanzen-Ratgeber gibt dir Älterwerden einfach Tipps an die Hand, damit du ins Handeln kommen kannst. Sich ausgeliefert fühlen ist ja doof!

Gegen das Älterwerden: “Der Jungbrunnen-Effekt” von Straubinger, Fensl, Karré

Der Untertitel verrät, worum es geht: “Wie 16 Stunden fasten ihr Leben verändert. Inkl. Mentaltechniken für leichtes Gelingen!”

Das Buch kam für mich gerade richtig: Ich habe mich halbherzig ein paar Jahre mit Intervallfasten gequält und es nie so ganz hinbekommen. Der Trick, damit es leicht wird, ist tatsächlich “clean” 16 Stunden zu fasten. Das mache ich nun konsequent seit einem halben Jahr und habe nicht nur 10 Kilo angenommen, sondern fühle mich um Jahre jünger. Und ohne mir sonst etwas zu verkneifen: Kein Kalorienzählen, kein Hungern, aber auch kein Überessen.

Filmemacher Straubinger, Ernährungswissenschafterin und -journalistin Margit Fensl und Expertin für Potentialentfaltung und Führungskräfteentwicklung Nathalie Karré haben sich für diese Buch zusammengetan. Sie übertreiben nicht: Intervallfasten hat das Zeug dazu, der Jungbrunnen zu sein, nach dem alle suchen.

Darf die Antwort so einfach sein?

Über einige Stunden nichts zu essen, fördert die Selbstreinigung und Regeneration der Zellen: 2016 gab es für diese Forschung sogar den Medizin-Nobelpreis. Das 16:8-Modell des Intervallfastens basiert genau auf dieser Erkenntnis und ist mit diesem Buch echt leicht in den Alltag zu integrieren. Probier es aus und sag mir, wie es dir damit geht. Lass dir mindestens vier Wochen Zeit, dich daran zu gewöhnen und – sehr wichtig – iss zwischendurch NICHT kalorienreduziert!

Und konkret:

  • Jungbrunnen Fasten mit Genuss und Freude
  • “Epidemie der Überernährung” und ihre mentalen Wurzeln
  • Autophagie – Supermedizin und Jungbrunnen für die Zellen
  • Intervallfasten – Theorie und Praxis
  • Typgerechte Ernährung in den Essensphasen
  • Methoden zur Entgiftung des Körpers
  • Nahrung für die Seele: Der Schlüssel zum Intervallfasten-Erfolg
  • So gelingt der Jungbrunnen-Weg mit Leichtigkeit

Das könnte jetzt nach viel klingen, ist aber ein ganz schmales Buch. Danach fällt das Fasten nicht nur leicht, es macht echt Freude!

Worum gehts? Für alle, die jung bleiben und abnehmen möchten – ohne Kalorien zu zählen – und mit Leichtigkeit. Herrlich!

“Die Psychologie des Jungbleibens” von Andreas Winter

Andreas Winter stellt die Frage: “Warum stehen einige Menschen auch im hohen Alter noch auf der Sonnenseite des Lebens und genießen voller Vitalität all seine Freuden, während andere schon früh körperlich und geistig abbauen und resignieren?” Und dazu forscht er nun seit mehreren Jahrzehnten.

Dreh- und Angelpunkt sind deine Lebensweise und deine Lebenseinstellung. Punkt! Schieb es nicht auf die Gene oder Voraussetzungen. Nimm die Verantwortung für dein Leben in die Hand und mach (endlich) das beste daraus. Denn Ängste, Sorgen, Stress und die falsche Glaubenssätze machen dich alt! In diesem Buch geht es – halt dich fest – um nichts Geringeres als “eine spannende tiefenpsychologische Analyse”. Dazu liefert uns der Autor interessante Fallbeispiele.

Traust du dich? Trau dich!

Was du als Kind erlebt hast, wird als Muster angelegt. In diesen Mustern bist du das ganze Leben lang unterwegs. Du möchtest dich verändern und es klappt nicht? Sieh dir deine Muster an. Du möchtest dich von anderen Menschen nicht mehr so behandeln lassen, das funktioniert aber irgendwie nicht? Auch das liegt an deinen Mustern.

Mit Yoga findest du eine Herangehensweise, um Erkenntnisse über dich zu sammeln und sie mit Distanz zu betrachten. Auch Therapie und Coaching können das leisten. Und wenn du es zu Hause anschauen möchtest, kann dir dieses Buch sicherlich Anregungen geben. Testen musst du es dann allerdings an echten Menschen in echten Situationen.

Doch die Erkenntnis ist, was du brauchst: Du kannst darüber die Lösung von lebenslangen Muster und daraus resultierenden seelischen Problemen erkennen, sie dann ändern und heilen. Andreas Winter ist Coach und bildet Gesundheitsberater aus. Er verspricht: “So drehen Sie Ihre biologische Uhr zurück.” Und: “Entdecken Sie den Jungbrunnen in sich!” Dabei hilft er uns als Leser*innen mit diesem kleinen Büchlein, innerlich aufzuräumen und den eigenen Wünschen näher zu kommen. Einen Versuch ist es Wert!

Worum gehts? Richtig gute Fragen und gute Idee, wie du das Älterwerden angehen kannst: Du brauchst schlichtweg einen Grund, warum du alt werden möchtest!

Anti-Älterwerden: “3 Jahre jünger in 8 Wochen” von Dr. med. Franziska Rubin

Etwas lockerer und flockiger geht es weiter mit der “Verjüngungs-Box mit 21 Karten und Anleitungsbuch”.

Laut Dr. med. Franziska Rubin haben Teilnehmer*innen für ein Forschungsprojekt acht Wochen lang ein Verjüngungs-Programm absolviert. Das Ergebnis war eine deutliche Verjüngung von drei Jahren. Wie man das misst, weiß ich nicht. Die Autorin nimmt es jedenfalls zum Anlass, dir auf 21 Karten Impulse zu Ernährung und Lebensstil zu geben: “Alles, was Sie tun müssen, sind 7 der 21 Anwendungen in Ihren Alltag zu integrieren – um so ganz natürlich an der biologischen Uhr zu drehen und jung zu bleiben.”

Klingt einfach: Du integrierst davon sieben (7) Impulse in deinen Tagesablauf und kommst in die Umsetzung. Das ist richtig gut, weil (meist) wirklich machbar. Das Booklet gibt dir die wissenschaftlichen Hintergründe und es gibt eine Übersichtskarte, die alles nochmal zusammenfasst. Also echt, einfacher geht es nicht: Die Karte kommt bei mir direkt an den Kühlschrank!

Worum gehts? Du kommst vom Wissen in die Umsetzung mit 7 Impulsen pro Tag.

Bloß nicht älter werden: “Jungbleiben ist Kopfsache” von Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk

Professor Dr. Kleine-Gunk ist unter anderem Präsident der German Society of Anti-Aging Medicine (GSAAM) – mit 1200 Ärzten die größte Anti-Aging-Gesellschaft Europas. Er “nimmt uns mit diesem Buch mit auf die Entdeckungsreise zu den zahllosen Alterungsprozessen, die von unserem Gehirn direkt beeinflusst und gesteuert werden”. Nochmal anders als der erste Titel, den ich dir heute vorgeschlagen habe, und auch sehr spannend. Liest sich locker und zeigt, was in allen Lebensbereichen möglich ist:

  1. Hormongesteuert oder selbstbestimmt?
  2. Stress lass nach!
  3. Das Immunsystem der Seele
  4. Glück und Unglück
  5. Nahrung fürs Köpfchen – Brainfood
  6. Das Mikrobiom denkt mit
  7. Gene sind kein Schicksal
  8. Graue Zellen und Blaue Zonen
  9. Gegen das Vergessen
  10. Altern neu denken

Das Wissen ist toll  – und am Ende ist Glück im Alter vor allem Kopfsache: Deine Einstellung macht den Unterscheid und dazu muss man die Fakten kennen anstatt nur Angst davor zu haben und es zu verdrängen.

Worum gehts? Ein Buch für alle, die die natürlichen Alterungsprozesse verstehen und verlangsamen wollen.

Jetzt aber – ein Roman: “Zusammen ist man weniger alt” von Lorenz Wagner

Dieser Roman von Lorenz Wagner ist locker erzählt und möchte die wissenschaftliche Antwort darauf liefern, wie wir gesund und glücklich altern. Er zieht mit Frau und Tochter in ein Haus mit vier Generationen: Es geht darum wie die Urgroßeltern noch viele Jahre mit ihren Lieben teilen können, ohne das Leid, das das Alter mit sich bringt. Die Figur eines Harvard-Professors erläutert dem Leser die wissenschaftliche Seite dieser Geschichte:

Das Buch “Zusammen ist man weniger alt” “verbindet eine berührende Familiengeschichte mit einer faszinierenden Wissensreise. Aufwändig recherchiert, mit bahnbrechenden und fundierten Erkenntnissen aus Medizin, Genetik und Altersforschung.” Klingt gut, wenn man Romane mag.

Worum gehts? Wissenschaft in einen Roman verpackt. Das Buch möchte Mut machen und erinnert an Werte wie Liebe und Verbundenheit.

“Die 1-Minuten-Strategie” von Dr. med. Carsten Lekutat

Er nennt sie Micro-Preps, das sind seine täglichen Minuten-Strategien für innere Balance, Gesundheit, Bewegung und das Immunsystem: Dr. med. Carsten Lekutat meint, eine Gesundheits-Minute am Tag ist immerhin mehr als gar nichts zu tun. Da hat er recht und die Dinge, die er vorschlägt sind alle machbar. Ich glaube ja, der Trick besteht darin, uns anzufixen, damit wirklich Lust entwickeln und vielleicht auch etwas mehr machen! Wichtig ist es, überhaupt mal anzufangen – auch wenn man Sport oder gesunde ERnährung nicht mag!

Es muss leicht sein, um dranzubleiben: Du musst nicht alle Micro-Preps in jeden Tag quetschen – nimm nur einen pro Tag! (nimm doch noch von den schönen Micro-Preps…)

Sein neuer Gesundheits-Ratgeber “Die 1-Minuten-Strategie” liefert für vier Wochen spaßige und alltagstaugliche Einheiten. Eine bewusste Minute am Tag sollte möglich sein – mal aus den Bereichen Bewegung, Ernährung oder Stressreduktion, Gelassenheit und Entspannung. Und natürlich basiert sein Programm auf wissenschaftlichen Studien.

Worum gehts? Dem inneren Schweinehund ein Schnippchen schlagen: Das bringt dich zu machbaren, neuen Routinen und langfristig verändert es gravierend deine Gesundheit.

So geht es: “Vom Glück entspannt älter zu werden” von Katharina Ziegelbauer

Wenn ich dir nur ein Buch empfehlen dürfte, wäre es dieses: Es fasst alles schlicht und verständlich zusammen, bindet auch mal die wissenschaftliche Forschung mit ein und macht entspannte Vorschläge, die du locker im Alltag umsetzen kannst. Kein Programm oder Aktionsplan, einfach achtsamer schauen, was im Alter anders wird oder schon ist.

Und das aus dem Blickwinkel der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die aus dem Ayurveda entwickelt wurde. Also genau meine Linie, wie ich Gesundheit und Ernährung verstehe.

TCM-Ernährungsberaterin Katharina Ziegelbauer steigt mir der Behauptung ein, dass 70 das neue 50 ist, denn wir wollen alle alt werden, uns aber gleichzeitig jung fühlen. Damit wir das gut hinbekommen, hilft sie uns, anders auf Körper und Gesundheit zu schauen als mit der jungen, westlichen Medizin. Denn TCM vereinigt schon seit Jahrtausenden Körper, Geist und Seele:

“Ganzheitlich” ist die Glücks- und Smart-Aging-Formel!

Smart-Aging statt Anti-Aging: Älterwerden ohne Stress! Katharina Ziegelbauer zeigt uns, wie wir mit Ernährung nach TCM, einer offenen Einstellung gegenüber dem Älterwerden und einer kleinen Dosis Achtsamkeit. “Vom Glück entspannt älter zu werden” setzt auf allen drei Ebenen an. Es ist nie zu spät, dein Wohlbefinden und deine Selbstheilungskräfte in Schwung zu bringen. Und es ist auch nie zu früh, um für ein gesundes Alter vorzusorgen.

Auch in diesem Titel gibt es einen Aktionsplan, damit du keine Ausreden mehr hast (ich mache es dir heute leicht, endlich anzufangen!). Das Buch enthält neben Rezepten und Übungen einen 10-Schritte-Plan zum Gleich-Loslegen:

  • Altern aus Sicht der TCM: Mit der richtigen Ernährung und einem ausgeglichenen Lebensstil können wir diesen Prozess verlangsamen. Dabei geht es vor allem um das Bewahren der wertvollen Ressourcen, also kein Qi oder Blut unbedacht zu verschwenden.
  • Die Sehkraft mithilfe der TCM verbessern: Die Augen zu stärken bedeutet also auch das Blut der Leber zu stärken. Essen Sie dazu mehr grünes Gemüse, Wurzelgemüse wie Karotten, frische Beeren, rote Trauben, Rote Bete (Rote Rübe) und Trockenfrüchte wie Rosinen und Aprikosen. Trinken Sie zwischendurch ein Gläschen Rote-Bete-Saft, Traubensaft oder Beeren-Direktsäfte (ohne Zucker).
  • Hilfe bei Bluthochdruck: Meiden Sie bei Bluthochdruck vor allem Alkohol, Kaffee und scharfe Gewürze sowie gegrilltes und frittiertes Fleisch, und nehmen Sie mehr pflanzliche als tierische Nahrung zu sich.
  • Zahlreiche Rezepte mit TCM-Grundzutaten: Kartoffeln in ihrer natürlichen Form (nicht als Pommes oder Chips!) sind leicht bekömmlich und nähren nach TCM das Qi, vor allem das von Magen und Milz. Sie helfen gegen Übersäuerung und beruhigen den Magen. Kartoffeln enthalten viel Chrom, welches gesundes Cholesterin erhöht und schlechtes Cholesterin senkt.

Worum gehts? Wenn du TCM gut findest, hast du hier die Erläuterungen und Rezepte, um gesund älter zu werden.

“Geschmeidig weiter” von Eva Obermeier

Damit deine Zeit des Wechsels zu deinen „goldenen Jahren“ werden kann (!), zeigt dir Physiotherapeutin und Yogalehrerin Eva Obermeier zahlreiche Übungen. In diesem Werk geht es darum, wie du Yoga an deine neuen körperlichen Gegebenheiten anpassen kannst: Von Arthrose über Herz-Kreislauf, Inkontinenz und Stress bis zu den Wechseljahren hilft dir „Geschmeidig weiter“, wenn dich der Arzt mit den Worten abwimmelt:

Sie sind ja auch nicht mehr ganz jung!

Auch die Erläuterungen führen dich zu einem ausgeglichene Körperbewusstsein und mehr Wohlgefühl. Eva Obermeier nennt es OrthoYoga und führt es auf Älterwerden konsequent weiter: “Denn Älter werden und hohe Lebensqualität müssen keinen Widerspruch darstellen.” Denkwürdig und wahr!

Worum gehts? Orthopädisches Yoga 50plus für ein geschmeidiges Altern!

“Ich, die Alte: Aktivistische Ratschläge für freie Menschen” von Anna Freixas

Und jetzt gehen wir noch zehn Jahre weiter ins Alter hinein: Anna Freixas’ Titel soll ein Weckruf für alle Frauen über 60 sein. Wir sollen gemeinsam für Gerechtigkeit, Würde, Selbstbestimmung und Freiheit einstehen und stolz auf unser Alter sein. Genau!

Psychologin und Feministin Anna Freixas schreibt mit viel Humor – das hat mir richtig gut gefallen –, was es bedeutet, eine alte Frau zu sein. Denn ich habe bisher echt keine guten role models gefunden. Auf diese Weise kann ich mich dem Thema nähern und die Probleme meiner älteren Mitmenschen und den Teilnehmer*innen in meinen Kursen besser verstehen.

Sie prangert alle negativen Vorstellungen vom Alter und den “herrschende Imperative der ewigen Jugend” an. Das führt zu alte nMenschen als einer grauen Masse – ohne Individualität! Sie macht Mut, die Kontrolle über das eigene Leben einzufordern und Widerstand zu leisten. Wenn wir unsere Stimme nicht erheben, werden wir – wie alle alten Leute – ebenfalls übersehen und überhört werden.

“Ich, die Alte!” möchte damit aber nicht nur anprangern, sondern zu einem generationsübergreifenden Diskurs auffordern, “der das Alter als etwas ganz Normales, Positives und Kraftvolles versteht.” Schließlich werden wir alle älter und kommen da hin!

Worum gehts? Für ein Verständnis der Individualität älterer Menschen, der Frauen insbesondere.

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar