Einsteiger-Serie: Die Schnittmenge von Yoga & Coaching

Lesedauer 5 Minuten

Die Schnittmenge aus Yoga & Coaching betrachte ich als eine heilsame Reise zu dir – mit dem besten aus zwei Welten! Darum geht es auch in meiner Einsteiger-Serie heute.

Ganzheitliche Betrachtung des Menschen

Vor 12 Jahren habe ich angefangen, für einen Marathon zu trainieren. Das Ziel war klar, der Trainingsplan gut und nicht überfordernd. Der Marathon in Berlin 2000 selbst war einfach nur eine super-geile Erfahrung! Ein Jahr später war das eine gänzlich andere Erfahrung. Hatte ich den Plan nicht genau eingehalten? Beim Lauf selbst hatte ich Schmerzen und bin teilweise nur gegangen. Was war passiert, was war anders als das Jahr zuvor?

Mit der Hilfe des Yoga Coachings wäre ich anders vorgegangen. Deshalb nehme ich auch jetzt diese zwei Bereiche und schnüre daraus ein Paket, um dich ins Handeln zu bringen. Damit dir so etwas nicht passiert. Aus dem Coaching kommen moderne Erkenntnisse der Forschung und Persönlichkeitsentwicklung, dazu die Yoga Philosophie und meine langjährigen Erfahrung als Heilpraktikerin, Yogalehrerin und natürlich aus dem Leben.

​Ein Coach unterstützt dich, deinen Zielen näher zu kommen und sie umzusetzen. Er geht auf deine speziellen Bedürfnisse und Herangehensweisen ein und strickt mit dir zusammen ein machbares Konzept. Die Idee des Coachings eigentlich kommt aus dem Sport. Inzwischen kann man sich mithilfe eines Coaches alles an- oder abtrainieren. Aber das greift für Yoga Coaching zu kurz.

Der Mensch besteht aus Körper, Geist UND Seele – und das sind keine getrennten Einheiten. Beim Yoga Coaching geht es um den ganzheitlich-yogischen Blick auf deinen Lebensstil, Achtsamkeit und Mitgefühl – du mit dir selbst. Vielleicht gibt es da auch mal eine Übung auf der Matte, doch geht es vor allem um die Entwicklung von Möglichkeiten und Lösungen für deinen Alltag: Alles was du bisher schon ausprobiert hast, ist wertvoll, da ist nichts Falsches an dir und deinem Weg.

Wenn du also zurückblickst, was hast du alles ausprobiert?

Deshalb greift Yoga, der nur auf der Matte geübt wird für meinen Geschmack IMMER zu kurz. Wenn du das beste aus Yoga in dein Leben bringen willst, bringt Yoga Coaching deine Erkenntnisse und deine Entspannung von der Matte ins Leben! Yoga-Coaching ist eine relative neue Kombination. Es ist ein Lernprozess über die Philosophie und Praxis des Yoga, der Menschen hilft, ihr wahres Potenzial zu entdecken. Diese Art der Begleitung bietet Unterstützung zur Selbsthilfe durch den Prozess des Yoga.

Die Magie findet hier statt!

In meiner Coaching-Ausbildung gibt es Übungs-Teams: Mit zwei anderen Damen bin ich seit einem Jahr in einem “Magic Team”. Wir coachen uns jede Woche gegenseitig. Und genau dabei passiert die Magie:

  • Anwende,
  • erkennen,
  • verstehen und
  • UMSETZEN.

Denn nur darüber lesen oder einen Vortrag zu hören, heißt weder lernen noch ins Handeln zu kommen. Was das für ein Auftrieb ist, kann ich dir gar nicht beschreiben. Ich habe im letzten Jahr so viele meiner Baustellen bearbeitet – es sind uralte Knoten geplatzt, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Wow!

Dabei habe ich festgestellt, dass dieser Prozess nicht schmerzvoll sein muss. Im Gegenteil, es macht Spaß und darf leicht sein! Das, was ich in meinen Yogakursen seit Jahren anwende, kommt auch in der Persönlichkeitsentwicklung zum Tragen: Ein spielerisches Element von Leichtigkeit. Natürlich gibt es tiefgreifende Momente. Und je nachdem wie du gestrickt bist, wirst du auch mal weinen müssen oder eben nicht. Ich bin selbst nah am Wasser gebaut, aber das muss – wie gesagt – nicht schmerzhaft sein. Ich finde es immer wieder befreiend.

Und jetzt zum Ende meiner Coaching-Ausbildung starte ich in einen neuen Lebensabschnitt. Ich habe mich gefragt, was ich an Coaching so klasse finde, wobei mir Yoga zur Seite steht und wie daraus eine Schnittmenge aussehen könnte. Denn ich will natürlich niemanden kopieren – ich habe ja schon meine unverwechselbare Art: Die Erfahrungen als Single und als Ehefrau, als Angestellte, Unternehmerin, als Teammitglied und als Einzelkämpferin etc.

Das war das Besondere im letzten Jahr: Ich konnte meine Schatten anschauen, kenne mein inneres Team sehr genau und bin kreativ, begeisterungsfähig, spirituell auf meine Art. Ich verstecke nichts mehr. Das bin eben ICH und das ist mein umsetzungsstarkes Coaching.

Die Schnittmenge von Yoga & Coaching

In diesem Jahr geht meine Aufmerksamkeit noch mehr zu Yoga Coaching: In dieser Einsteiger-Serie geht es darum, wie beide Disziplinen zusammenwirken können und holt das beste aus zwei Welten: Aus dem Yoga kommt natürlich die Kunst der Achtsamkeit und im Moment sein können. Dann sind wichtig die Niyamas Tapas (Disziplin), Svadhyaya (Reflektion) und Abhyasa und Vairagya, Dranbleiben und Loslassen können.

Verschieden Coaching-Techniken nutzen wir für:

  • eine Rückschau – was hat dich bis hierher gebracht.
  • Visions- und Zielfindung und
  • die Umsetzung von machbaren Schritten in deinem Alltag

Stell dir das Ziel vor. Der Weg findet sich dann leicht. Visualisiere ganz klar deine gewünschten Ergebnisse:

  • Wie locker darf dein Leben sein?
  • Welche Art von Leben wirst du führen?
  • Wie locker und leicht sind deine Bewegungen, wenn du ein paar Pfunde verloren hast?
  • Wer ist dabei und gibt dir High Five, wenn du im Ziel einläufst?

Also, stell dir einfach nur die Gefühle bei deiner Zielerreichung vor. Visualisiere deine Ergebnisse!

Yoga: Im Moment sein können

Die Elemente aus dem Yoga helfen beim Yoga Coaching, den Moment auszuhalten, genau hinzuschauen und genau zu analysieren. Du musst doch wissen, was dich hierher gebracht hat. Da löse ich jetzt mal Problem mit meinem zweiten Marathon auf:

Man könnte denken, dass ich mein Training einfach an die neuen Umstände hätte anpassen können: Vielleicht hätte ich mehr auf meine Grundkondition achten und meine Rumpfmuskulatur besser kräftigen sollen? Sicherlich das sowieso. Mein Gefühlsleben war aber ein totales Chaos, weil meine Mutter gestorben war. Ich war durcheinander und hätte mir dieses Ziel einfach nicht vornehmen sollen! Stattdessen hätte ich genauer in mich hineinhorchen sollen. Das wollte ich aber nicht, ich wollte das ja genau nicht fühlen. Ich wollte dem Schmerz davonlaufen – so klischeehaft das jetzt ist.

Das ist eben der Teil im Yoga, den wir im Coaching nutzen: Genaues Hinschauen. Yoga hat mir damals auf andere Weise sehr durch diese Zeit geholfen. Denn er bietet ja für alle Situationen und wo jemand steht Tools an. Das ist so prima!

Umsetzungsstärke meines Coachings

Mit einer Therapie bin ich diesem Gefühlschaos begegnet. Wenn heute keine schwerwiegende Themen anstehen, gehe ich zu einem Coach. Ich nutze das Wissen von einer Businesscoachin, einer Osteopathin, einer Physiotherapeutin, einer Homöopathin. Aus dem Lifecoaching kann ich meinen Lehrer Veit Lindau nennen, genauso wie das Magic Team, mit dem ich wöchentlich übe. Dann sind da natürlich Yogalehrer, bei denen ich mich die letzten 15 Jahre habe aus- und fortbilden lassen. Schamanen und Geistheiler für den anderen, energetischen Blick auf unser Dasein – alle geben mir Übungen mit, ich lerne mich selbst besser kennen und entwickle mich weiter. Für mich sind das alles Coaches.

Welche Coaches nutzt du? Warst du schon mal bei jemanden, der mit dir einen Plan aufgestellt hat oder bei dem du ein Training absolviert hast? Das ist ein Coach. Und dann: Was hast du davon umgesetzt? Vielleicht warst du diszipliniert, bis dran geblieben, doch hast du nicht das erreicht, was du wolltest. Vielleicht hast du vorher nicht genau analysiert, was das Ziel ist und welche Hindernisse (auch wieder aus dem Yoga!) im Weg stehen. Das hätte bedeutet, du hättest erst ein anderes Ziel anvisieren sollen, um den Weg frei zu machen.

Meine gesammelte Erfahrung

Das Ganze mixe ich also zusammen und die Schnittmenge ist Yoga Coaching. 2021 habe ich elf Damen in Einzelcoachings jeweils drei Monate begleitet – eigentlich zum Üben für mich. Was das jedoch für die Klientinnen bedeutet hat, ist mir in ihrem unglaublich überschwänglichen Feedbacks klar geworden. Es war weit mehr als “nur” ein Begleitung. Ich habe erleben dürfen, wie Schuppen von Augen und Steine vom Herzen abfielen.

Denn, wie gesagt, ich bringe das Beste aus beiden Welten zusammen: Die Yoga Philosophie hat auf alles eine Perspektive anzubieten und den Schritt aus ihrem Thema oder Problem heraus zu machen. Neue Perspektiven. Yoga ist eine entspannte Philosophie, die dir Möglichkeiten aufzeigt, Gelassenheit in dein Leben einzuladen. Und das darf leicht sein!

Mit Coachingtechniken, meiner Klarheit und handfesten Übungen, bringen wir dich in die Zielgerade: Mit deinem Ziel im Blick lässt du dich nicht mehr so leicht ablenken. Du bleibst fokussiert und im Kontakt mit deinen innersten Bedürfnissen. Das ist leider so schwer geworden, das Menschen sich selbst nicht mehr gut kennen: Sie sind im Außen, im Internet und in den Sozialen Medien unterwegs, aber nicht bei sich. Ich helfe dir, nach Hause zu kommen.

Hast du Fragen oder Anregungen? Dann immer her damit: Buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall.
Jetzt buchen!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar