Bücher für mentale Kraft

Lesedauer 7 Minuten

Es ist so wichtig, sich in dieser Zeit nicht als Opfer zu fühlen. Mit Wissen an der Hand und mentaler Stärke kannst du den Wandel für dich aktive gestalten, und fühlst dich nicht so ausgeliefert.

Was es braucht, um den Wandel zu gestalten

Wenn ich überlege, dass der erste Teil der Wechseljahre 14 Jahre dauert und der zweite nochmal so lange, dann ist es klar, dass das nicht nur eine “Phase” ist oder “mal eben etwas wechselt”. Vielmehr ist es ein komplett neuer Lebensabschnitt, der gestaltet werden will und darf. In der Pubertät ist die Richtung vorgegeben: Schule, Ausbildung oder Studium, Partnerschaft und meist Kinder.

Und was nimmst du dir in der Zeit zwischen 40 und 70 so vor? Da ist oft Schweigen. Oder wie es eine Damen beim Fitness sagte: “Ich bin jetzt im Ruhestand und muss ja die Zeit irgendwie rumkriegen.” Ist das nicht traurig?

Und deshalb kommt heute meine Bücherliste für deine mentale Kraft in in Zeiten des Wandels – Umbrüche, Wechseljahre oder Neuorientierung –, zum Lachen und Weinen, und Den-Mond-anheulen – alles dabei!

Bücher für mentale Kraft

Hier gehören eigentlich natürlich auch die Bücher aus dem ersten Teil dazu, besonders das  “Menopause-Manifest”. Trotzdem möchte ich heute weniger auf medizinische als auf metal-spiritueller Ebene für Lesefutter sorgen:

“Hitze Wallungen? Ich lauf mich nur warm für den Neustart” von Sigrid Engelbrecht

Hitze Wallungen?” soll eine psychologische Lebenshilfe und Mutmacher für Frauen in den Wechseljahren sein und allein der Untertitel funktioniert schon für mich!

Sigrid Engelbrecht hat dazu einen “unterhaltsamen Ratgeber für Frauen in der Lebensmitte” geschrieben. In einem 7-Schritte-Programm geht es um die psychologischen Veränderungen in dieser Zeit.

  • Verstehen, wie der Körper tickt
  • Im Schatz der Lebenserfahrungen die Perlen entdecken
  • Love, change it or leave it –Hingucken und entscheiden
  • Erkennen, was wirklich wichtig ist
  • Gemeinsam statt einsam
  • Und so möchte ich alt werden
  • Was ich weitergebe

Ich fasse es mal so zusammen: Es beginnt mit deiner Standortbestimmung, du lernst Aussortieren und Loslassen, kannst neue Werte entdecken und eine Vision entwickeln.

Wofür ist dieser Titel gut? Etwas zu verstehen schafft Erleichterung und sorgt für geistige Stabilität.

Handbuch für Unruhestifterinnen” von Luvvie Ajayi Jones

Luvvie Ajayi Jones  ist Bestsellerautorin, Podcasterin und Rednerin und Mitbegründerin der Initiative #SharetheMicNow und hat ihren eigenen Podcast: Professional Troublemaker. Sie wollte – wie die meisten Frauen – nicht auffallen und litt unter Selbstzweifeln. In ihrem “Handbuch für Unruhestifterinnen” räumt sie damit gehörig auf. Das Buch ist einfach erfrischend anders, erlaubt dir, laut und unkonventionell zu denken und endlich ohne schlechtes Gewissen rumzurennen:

“Ihre konkreten Strategien verwebt sie mit viel Selbstironie und ihren eigenen Erfahrungen ganz nebenbei auch zu einer Liebeserklärung an ihre nigerianische Großmutter, die nachts mit Sonnenbrille unterwegs war und zu ihrem 60. Geburtstag den berühmtesten DJ des Landes engagierte, weil: Warum nicht?”

Das Buch hat einfach Spaß gemacht und du gibst dir endlich die Erlaubnis. Wofür? Für alles! Herrlich!

Feier deine Stärken – und zwar laut!

Wofür ist dieser Titel gut? Um aufzuwachen! Und zu erkenne, dass das Leben zu kurz ist, um nicht aufzufallen.

“Crazy Sexy Wechseljahre: Dein Start in die spritzigste aller Lebensphasen” von Angela Löhr

Angela Löhr ist Herausgeberin und Chefredakteurin LEMONDAYS-Blogs, auf dem sich alles um Themen der Wechseljahre geht: Hormone, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und vieles mehr. In ihrem Buch geht es aber weniger um die Fakten als eine persönliche Geschichte mit praktischen Tipps und Übungen. Die Titelheldin ist Moni in einem ganz normalen Alltag einer 50-Jährigen mit pubertierenden Kindern, ihrem Mann und ihren Freundinnen.

Das ist doch auch mal eine schöne Idee, einen Entwicklungs- oder Coming-of-Age-Roman im besten Sinne zu schreiben. Denn mit Geschichten kann sich jede*r viel leichter verbinden. Das hilft, die zweite Lebenshälfte anzunehmen wie sie ist und zu gestalten, anstatt sie nur zu erdulden.

Hier eine Leseprobe zu “Crazy Sexy Wechseljahre”: “Ein Buch, mit dem du das Leben feierst und die Angst vor dem Älterwerden überwindest.”

Wofür ist dieser Titel gut? Tatsächlich als Urlaubslektüre zu empfehlen.

“Mit Yoga durch die Wechseljahre” von Dr. Anand Martina Seitz

Kundalini-Yoga macht sich seit Jahrzehnten besonders verdient um Frauenthemen. Da darf “Mit Yoga durch die Wechseljahre” nicht fehlen: Wann, wenn nicht jetzt? Möchtest du weiterhin unter den Veränderungen leiden oder nimmst du dein Herz in die Hand? Hilfestellungen bekommst du, um dich tiefer mit diesen Fragen zu beschäftigen und einen Ausgleich zu schaffen. Hormonyoga und Meditation liefern genau das: Du konzentrierst dich auf den Ausgleich zwischen der weibliche Mond- und männlicher Sonnen-Energie, zwischen Yin und Yang. Mehr zu Yoga in den Wechseljahren.

Martin Seitz gehr ganz praktisch vor, statt nur im allgemeinen Wissen über die Wechseljahre zu verharren. So werden Übungsreihen angeboten für

  • Mut und Durchhaltevermögen
  • Stabilität und inneren Halt
  • Urvertrauen
  • starke Nerven und Stressresistenz
  • Leber und Wechseljahre
  • Gleichgewicht und Erdung
  • Kraft und Stärkung fürs Herz

Ein Kapitel befasst sich mit Kräutern und Nahrungsmittel, also “Heilung aus der Natur”, mit Phytohormone für mehr Progesteron in der Prämenopause und Phytoöstrogene in der Peri- und Postmenopause.

Wofür ist dieser Titel gut?  Mit diesem Titel kommst du fließend in deine Yin-Qualitäten.

“Schön, wild und weise” von Anna Gamma

Der Titel ist schon älter, aber immer wieder gut: Frauen auf dem Weg zu sich selbst und in die Welt.

Yoga zum Thema Weiblichkeit ist ein weites Feld. Da ist es sinnvoll, die weiblichen Rolle in unserem Kulturkreis zu hinterfragen. Zen-Meisterin Anna Gamma befasst sich mit der wilden Schönheit und tiefen Weisheit, die sich in allen Frauen ist: Die Quelle der Kraft und der Schöpfung entdeckt sie für uns über Rollenbilder der jüdisch-christlichen Geschichte, Polinesien und Ägypten: Sie stellt die weiblichen Archetypen von Maria, Eva, Lilith, Kanzeon, Pel, Nut oder der Wolfsfrau vor und verknüpft sie mit Übungen und Meditationen. Das macht die Urbilder der Weiblichkeit erlebbar. Anna Gamma macht mir Lust darauf, alles zu entdecken, was in mir ist.

Wofür ist dieser Titel gut? Für Ermutigung und weibliches Selbstvertrauen.

“Pro Age Life” von Elena Lustig

Das Buch startet mit der schlechten Nachricht zu erst: Wir werden alle sterben. Das ist schon mal ein guter Einsteig! Denn wenn wir Glück haben werden wir vorher noch alt. Meine Mutter ist schon recht früh hinüber gegangen, da weiß ich das aus eigener Erfahrung. Und so beschreibt auch Elena Lustig, dass Älterwerden ein Geschenk ist.

Schließlich stellt es uns alle dennoch vor Herausforderungen – Yoga kann uns dabei auf sehr unterschiedliche Arten unterstützen. In ihrem Folgeband zu „Pro Age Yoga“ nimmt sich Elena Lustig “Radikale Selbstfürsorge” zum Thema. Aufgeteilt ist das Buch in drei Bereiche:

  • Allgemeine Überlegungen: Der erste Teil hat mich animiert, zu schmökern und mir Gedanken zu machen. Es wird auch hier ein yogischer Blick auf die Wechseljahre bei der Frau und beim Mann gelegt.
  • Physisches Yoga für körperliche Fitness: Der Übungsteil ist “gewohnt” richtig. Zu diesem Buch gibt es auf der Website der Autorin außerdem einen Online-Kurs mit Yogasequenzen und Meditationen aus “Pro Age Life“.
  • Ernährung nach den yogischen Prinzipien: Es dreht sich um Ernährungsgewohnheiten und -konzepte, sieben davon werden vorgestellt. Wir können damit entweder gesund leben oder unseren Körper und unsere Umwelt vergiften. Welchem Konzept folgst du?
  • Mentales Yoga für ein positives Mindset: Was auf dich zukommt, wenn du älter wirst, und wie du mit den Herausforderungen besser umgehen kannst.

Wofür ist dieser Titel gut? Es ist deine Einstellung, deine innere Haltung WIE du alt werden möchtest. Ein wunderbares Buch!

“Mein innerer Kritiker kann mich mal” von Doris Iding

Doris Iding forscht in diesem Bereich seit über 30 Jahren. Sie studierte Ethnologie, Religionswissenschaften, Psychologie und Japanologie. Ihr Anliegen ist es, asiatischer Meditationstechniken und Heilmethoden für Menschen im Westen verständlich und anwendbar zu machen.

Mein innerer Kritiker kann mich mal: Die Autorin möchte laut Untertitel “Frieden zu schließen mit den kritischen Stimmen in mir”. Denn niemand macht uns das Leben so schwer wie wir selbst. Und dafür liefert sie kit diesem Buch die Anleitung, wie du diese negativen Gedanken in positive umwandeln kannst. Mit

  • einfachen Achtsamkeitsübungen,
  • wirksamen Meditationen und
  • hilfreichen MBSR-Übungen.

Wofür ist dieser Titel gut? Abstand gewinne und im Alltag gelassen bleiben.

“101 Essays, die dein Leben verändern werden” von Brianna Wiest

Brianna Wiest ist unterwegs in der Glücksforschung: Wenn du neue Wege gehst, findest du neue Ausblicke. Mit neuen Ausblicken kannst du andere Entscheidungen treffen. Diese “101 lebensverändernden Essays” möchten dich anregen, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Ich zitiere aus dem Klappentext: “Der Weg zu einem glücklichen Leben verläuft selten geradeaus. Aber die Herausforderungen, denen du begegnest, sind Chancen, deine Denkweise zu verändern und an dir selbst zu wachsen. Die 101 lebensverändernden Essays von Brianna Wiest durchbrechen schädliche Denkmuster und öffnen dir die Augen. Mit großer Menschenkenntnis und psychologischem Feingefühl offenbart sie dir, was du hören musst, aber nicht willst.”

Nett, oder? Ein paar Beispiele aus den 101 Texten:

  • 10 wissenswerte Dinge über unsere Gefühle
  • Das Zen der Kreativität
  • Anzeichen dafür, dass deine Einstellung zu deinem Leben dein einziges Problem ist
  • Warum du nicht nach Wohlbehagen streben solltest
  • 17 Glaubenssätze über das Leben, die dich nur aufhalten
  • Das größte Tabu in unserer Kultur ist radikale Ehrlichkeit. Und genau das ist das Problem
  • In 8 Schritten zu eigenständigem Denken
  • Die 15 häufigsten Formen verzerrter Wahrnehmung (usw. bis 101)

Wofür ist dieser Titel gut? Sehr, sehr abwechslungsreich! – Jedes Essay hat 3 bis 5 Seiten. Ich konnte es gut vor dem Schlafengehen wie ein Betthupferl genießen.

“Das Switch Prinzip” von Elaine Fox

Komplett heißt das Buch: “Das Switch-Prinzip: Mit mentaler Flexibilität jede Veränderung im Leben meistern”. Das erklärt, wieso ich es in die Bücherliste nehmen wollte. Elaine Fox ist Psychologin und Neurowissenschaftlerin und forscht seit Jahrzehnten, “was die Menschen teilen, die trotz steten Wandels erfolgreich und glücklich sind:” Es handelt sich um “emotionale und kognitive Agilität“. Was meint sie damit?

  • Eigenwahrnehmung ist deine Fähigkeit, in dich hineinzuspüren, und dir die eigenen Werte, Hoffnungen, Träume und Fähigkeiten klar zu machen. Also etwas sehr Yogisches: Bewusstheit.
  • Emotionale Bewusstheit befähigt dich, deine Gefühle anzunehmen, sie zu regulieren und dich nicht von ihnen überwältigen zu lassen.
  • Dann gibt es noch die mentale Agilität: Das ist die Kunst, flexibel im Denken, Fühlen und Handeln zu bleiben, um auf neue Gegebenheiten gut zu reagieren und dich anpassen zu können.
  • Und last but not least hast du deine Intuition: Sie dient dir, deine Umgebung und Situation wahrzunehmen, sekundenschnell zu analysieren und dich angemessen zu verhalten.

Damit das nicht zu abstrakt bleibt, beschreibt sie in  zahlreichen Fallgeschichten, wie du neue Denk- und Handlungsmuster entwickeln kannst, wann du auf alte Gewohnheiten zurückgreifst und wann du besser zu neuen Erkenntnissen umschwenken solltest (switchen):

Wofür ist dieser Titel gut? XXX

“Urkraft des Mondes” von Jennie Appel

Da heute Vollmond ist, passt es ja doppelt, dir dieses Buch ans Herz zu legen:

Jennie Appel entführt dich mit Naturritualen durch die unterschiedlichen Mondphasen des Monats und des gesamten Jahreszyklus. Zu jedem Vollmond und zu jedem Neumond gibt es Impulsfragen, Ritualvorschläge und Informationen, aber auch Geschichten und Mythen. Sie sollen dir dienen, wie du dich zu deinen aktuellen Themen stärken und reinigen kannst; wie du üben kannst, loszulassen; und wie du annehmen kannst, was gerade ansteht. Damit lassen sich laut Klappentext “Herzenswünsche manifestieren”.

Ich glaube sehr daran, wenn ich meine Energie und Aufmerksamkeit durch Rituale immer wieder frisch halte, tatsächlich etwas manifestiert werden kann. Deshalb liebe ich Yoga: Er hilft mir immer wieder zurück zur Basis, was wirklich wichtig ist. Das schafft Klarheit! Und das funktioniert nur mit Dranblieben und nicht über einen einmaligen Wunsch ans Universum, sorry. Deshalb ist das Buch “Urkraft des Mondes” eine wirklich wunderschöne Begleitung durch den Jahreskreis.

Und das wiederum ist so wertvoll in den Wandeljahren! Spiegeln doch die Mondphasen den weibliche Zyklus und das Kommen und Gehen von Energien. Wenn dein Zyklus wegfällt, kannst du mit diesem Buch im Rhythmus bleiben.

Wofür ist dieser Titel gut? Rückverbindung mit Mutter Natur und ihren Zyklen.

“Kräuter Yoga” von Birgit Feliz Carrasco

Wenn schon Mond, dann auch Kräuter: Hier ein Titel von Birgit Feliz Carrasco Kräuter Yoga. Sie bietet eine Kräuter-Hausapotheke an und kombiniert sie mit Yoga, um körperlichen und mentalen Alltagsbeschwerden zu begegnen: Körper, Geist und Seele sollen damit besser in Einklang gebracht werden können. Ihr Angebot umfasst Heilkräuter & Rezepte und sanfte Yoga-Abfolgen gegen verbreitete Krankheiten, nach Körperteilen sortiert von A wie Auge bis Z wie Zähne. In der Einleitung erfährst du etwas über, “Warum der Körper manchmal krank wird”, “Wie wir uns selbst heilen können” und “Wie Kräuter und Yoga miteinander harmonieren”.

Wofür ist dieser Titel gut? Für Liebhaberinnen von Kräutern mit einem Hauch Louise Hay.

Wenn du einen Buchtitel vorschlagen oder einfach mal mit mir Quatschen möchtest: Buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall. Jetzt buchen!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar