14 Bücher für mentale Stärke – auch für Männer!

Lesedauer 10 Minuten

Nicht nur Frauen im Wandel/Wechsel oder in Umbrüche brauchen mentale Stärke. Auch Männer können mit den meisten Titeln aus dieser Bücherliste etwas anfangen!

14 Bücher für mentale Stärke – auch für Männer!

Klarheit und Fokus können wir bei allen Herausforderungen gut gebrauchen, das möchte ich mit meiner Bücherliste für mentale Stärke unterstützen. Es ist ein wichtiger Schritt, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, und zu lernen, für sich einzutreten. Wie weit bist du in deiner Selbstliebe und mit deiner Selbstfürsorge?

Wenn die Masken im Flugzeug herunterfallen, setz zuerst deine eigene auf und hilf danach anderen. Nicht umgekehrt!

In diesem Sinne habe ich drei Bücher von Ryan Hollyday über die modernen Disziplinen der Stoiker im Angebot. Von Veit Lindau sind zwei Manifeste für unsere mögliche Zukunft dabei und ich habe sechs Yogabücher und Anleitungen zu verschiedenen Themen für dich zusammengetragen. Ich denke doch, da ist für jede und jeden etwas dabei!

Einsteigen möchte ich gerade mit meinen drei Lieblingsbüchern – Ryan Holliday ist für mentale Stärke sehr zu empfehlen, denn er bemüht die Stoiker:

3 Bücher von Ryan Holiday

“Dein Ego ist dein Feind”

In diesem Band geht es um ein klares Mindset und, yogisch gesprochen, um eine innere Haltung zu dir selbst. Denn viele Menschen verorten die Ursache ihre Probleme im Außen, in ihrem Umfeld oder bei “denen da oben”.

Ryan Holiday meint: “In Wirklichkeit steckt der größte Feind in jedem von uns selbst: unser Ego. Es macht uns blind für unsere Fehler, verhindert, dass wir aus ihnen lernen, und hemmt unsere Entwicklung.” Er illustriert seine Thesen wie gewohnt gekonnt mit Geschichten von Menschen aus Literatur, Philosophie und Geschichte. Das ist so wunderbar leicht zu lesen und macht mich nachdenklich, wie ich selbst mit Herausforderungen umgehe.

Kernthemen von “Dein Ego ist dein Feind” sind Ehrlichkeit, Wahrheit, Authentizität und ins-Tun-kommen.

“Mut – Das Glück ist mit dem Tapferen”

Es gibt so vile Angst in der Welt. Vielleicht war das ja schon immer so. Deshalb stechen vielleicht die heraus, die etwas gewagt haben. An ihnen können wir lernen, wie Mut gelingt. Wieder erläutert der Autor stoische Weisheiten anhand von Beispielen von Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Gesellschaft. Und es geht wieder darum, das “Richtige” zu tun und einer (persönlichen) Ethik zu folgen. Mut “…bedeutet Kreativität, Großzügigkeit und Ausdauer. Und es ist die einzige Möglichkeit, ein außergewöhnliches, erfülltes und effektives Leben zu führen.”

“Mut – Das Glück ist mit den Tapferen” ist der erste Band über die vier zeitlosen stoischen Tugenden und ich bin begeistert, wie er diese schwierigen Themen rüberbringt:

“Der Begriff “Tugend” mag uns altmodisch erscheinen. Tatsächlich aber bedeutet Tugend – griechisch »arete« – etwas sehr Einfaches und Zeitloses: hervorragende und vorbildliche Haltung, und zwar moralisch wie körperlich und geistig. In der Antike setzte sich die Tugend aus vier Hauptbestandteilen zusammen: Mut, Mäßigung, Gerechtigkeit, Weisheit.”

“Disziplin – die Macht der Selbstkontrolle”

Die Inschrift auf dem Orakel von Delphi lautet: “Nichts im Übermaß”. Wir sind also schon bei der zweiten Tugend, der Mäßigung.

Die Selbstdisziplin ist die stärkste und wichtigste Tugend, ohne die wir nichts Bleibendes erschaffen. Im zweiten Band geht es darum, Willenskraft, Selbstachtung, Konzentration und Ausgewogenheit zu kultivieren. Das ist wieder so yogisch: Das Gute zielt durch die Mitte! Beispiele dazu gibt es diesmal wieder von Aristoteles und Mark Aurel, aber auch Toni Morrison, Königin Elisabeth II. oder Angela Merkel. Ich bin sehr glücklich, dieses Buch als Unterstützung für das “richtige Maß” gefunden zu haben.

Auch wenn ich von Holiday schon einiges gelesen habe, ist jedes Buch wieder so erhellend und einzigartig. “Disziplin – die Macht der Selbstkontrolle” ist dieses Jahr erschienen, die zwei weiteren Titel zu Gerechtigkeit und Weisheit erwarte ich sehnsüchtig!

Wofür sind diese drei Titel gut? Wenn du eine innere Ethik entwicklen möchtest und schon immer die Soiker verstehen wolltest, ist Ryan Hollyday DER lockere Einsteg dafür.

Mentale und körperliche Gesundheit

“Das Immun-Booster Handbuch” von Dr. Thomas Rampp

Zu einem ganze anderen, aber wichtigen Thema hat Dr. Thomas Rampp einen Gesundheitsratgeber geschrieben: “Das Immun-Booster Handbuch” dient der Stärkung des Immunsystems und erläutert wie es aufgebaut ist. Aber auch das trägt zu mentaler Stärke bei!

Dazu nutzt er aktuelle Studien, seine Erfahrung aus der Integrativen Medizin und zeigt was wirklich hilft: Und wieder findest du hier – wer hat es geahnt? – die yogischen Ideen von Entspannung, Bewegung, Schlaf, Atmung, Meditation und gesunder Ernährung.

Seine Empfehlungen sind ein moderates Ausdauertraining, Superfoods und Lebensmittel, Gewürze und Kräuter, die das Immunsystem stärken. Sehe nur ich alles durch die Brille der 5000 Jahre alten Yoga- und Ayurveda-Philosophie oder geht es dir auch so?

Das Buch liest sich angenehm leicht, geht fundiert und ganzheitlich an das Thema heran. Ich finde die Erklärungen zum Mikrobiom im Darm richtig gut, denn dazu gibt es auch viel Ungereimtes im Internet. Die Unterschiede zwischen dem männlichen und weiblichen Immunsystem sind ebenfalls spannend.

Wofür ist dieser Titel gut? Wenn du dein Immunsystem stärken möchtest, bekommst du in diesem Buch richtig gut Tipps.

“Wunderwerk Frau” von Prof. Dr. Johannes Huber

Auch hier geht es um die Unterschiede, diesmal mit Blick auf die Frauengesundheit: Prof. Dr. Johannes Huber, “eine Koryphäe in der Frauenmedizin”, Mediziner UND Theologe, erläutert in seinem Buch, warum Frauen länger leben als Männer und sie das eigentlich starke Geschlecht sind. Er führt uns von der Ursuppe zu unserem heutigen Genpool und fragt:

Wieso erkranken Frauen seltener an Herzinfarkt und weniger schwer an Covid-19? Seine Theorie ist, dass der weibliche Körper robuster ist, weil er oft mehr als einen Organismus ernähren muss. Zitat: “Um es auf den Punkt zu bringen und die Quintessenz der Lektüre vorwegzunehmen: Frauen sind geradezu privilegiert in genetisch-biologischer Hinsicht und diesbezüglich den Männern überlegen! Worin die weiblichen Vorzüge konkret bestehen und welch verblüffende Möglichkeiten die Evolution für Frauen über Jahrmillionen ausgetüftelt hat, soll in zehn Kapiteln dargelegt werden.”

Warum ich dieses Buch vorstelle: Es liest sich amüsant und liefert dabei Perspketiven aus der (gynäkologischen) Forschung, aus die Evolutiontheorien und der Bibel! Schräge Mischung und vielleicht manchmal etwas wiederholend beschrieben, aber sehr interessant.

Wofür ist dieser Titel gut? Für einen spannenden Blick auf die biologosche Entwicklungsgeschichte. Das erklärt so einiges!

“Ein ruhiger Geist” von Shoukei Matsumoto

Ich lebe in Berlin, da gehört Lärm leider dazu. Wenn du dir dann auch noch Sorgen machst und dich ausgeliefert fühlst, verstärkt das deinen Stress und deine Ängste. Das ist pure Überlastung und sehr schädlich für deine Gesundheit (siehe Immunbooster-Buch).

Aus dieser Nummer kommst du aber mit diesem Titel mental gestärkt wieder heraus: Dazu hat sich der japanische Mönch Shoukei Matsumoto in “Ein ruhiger Geist” Gedanken gemacht und stellt zur Beruhigung des Nervensystems seine buddhistische Strategien vor: Die Idee ist, dein Bewusstsein nach innen zu richten und im gegenwärtigen Moment zu bleiben. Das gewünschte Ergebnis ist Ruhe im Innern.

Wer mehr von Shoukei Matsumoto lesen möchte, dem*der sei das Buch “Die Kunst des achtsamen Putzens” empfohlen!

Wofür ist dieser Titel gut? Für dein inneres Zen, also heitere Gelassenheit!

2 Titel von Veit Lindau

“Stille Seele, wildes Herz”

Veit Lindaus neues Buch „Stille Seele, wildes Herz“ fasst seine bald dreißigjährige Erfahrung zusammen: Es ist ein Manifest für ein glückliches Leben in zwölf Mantras. Veit Lindau tut das auf eine liebevoll provokante Weise, ist dabei bodenständig-tiefgründig und “immer mit einem Augenzwinkern” unterwegs.

Das macht seine Ideen zu Einladungen. Er behauptet nicht, dass alles so gemacht werden muss, sondern lädt ein, diese Ideen bei sich selbst zu erforschen. Und das kommt Yoga wie ich ihn verstehe sehr nahe: Alles ist eine Übung, Zweifel sind erwünscht und das Ergebnis ist individuell. Und wie bei den Stoikern geht es um deine innere Ethik und Gelassenheit. Diese zwölf Schritte kannst du immer wieder und immer tiefer üben.

Wofür ist dieser Titel gut? Für Leser*innen, die sich selbst erforschen und zu Selbstkenntnis und Verständnis für Zusammenhänge gelangen möchten.

“Genesis” von Veit Lindau

Auch das Werk “Genesis” ist ein Manifest, das zur Versöhnung der Geschlechter beitragen und etwas Neues bewirken will: Weder Matriarchat noch Patriarchat sind zeitgemäß, wir brauchen ein neues Konzept. Er entwirft eine Zukunft, die von einem Miteinander, einer neuen Form geprägt sein muss, wenn wir als Menschheit mit den kommenden Herausforderungen klarkommen wollen.

Wenn die Frauen nicht in ihre Kraft kommen und Verantwortung übernehmen, sich zeigen in ihrer Weiblichkeit, wird es auch keine verantwortungsvolle, gereifte, erwachsene Männlichkeit geben können. Es ist zu leicht, immer auf die anderen zu zeigen. Wichtig ist, dass wir selbst Logos und Eros in uns entwickeln. Veit Lindau geht es um die Versöhnung und Befreiung der Geschlechter und um die Entfaltung unserer Potentiale.

Der erste Teil handelt von Erinnerung, der zweite von Vergebung und der dritten von Befreiung – auch ein erklärtest Ziel des Yoga! Dabei geht es ihm um die “Rückkehr der Königin” und um das “Erwachen des Königs” – Logos & Eros: Jeder Mann trägt weibliche Anteile in sich und jede Frau männliche.

Ich habe dieses Buch verschlungen und kann Veits Anliegen nur unterstützen. Da ich mich seit Jahren mit der weiblichen Situation, den Rollen, die wir spielen und unserer mangelnden Selbstfürsorge beschäftige, spricht er mir aus dem Herzen. Die Mißstände, die ich in meiner 25 jährigen Tätigkeit in einem Verlag erleben musst, sind gravierend: Patriarchal und die Frauen tragen diesen Unsinn mit. Schrecklich! Das darf sich ändern – wir müssen uns in uns selbst ändern!

Wofür ist dieser Titel gut? Ein radikales Werk zur Aussöhnung der Geschlechter. JEDE*R sollte darüber mal nachlesen und nachdenken!

Yogabücher für mentale Stärke

Yoga Bücher sind natürlich auch immer ganz vorn dabei, wenn es um dei Entwicklung von mentaler Stärke geht: Yoga erläutert, wie dein Geist funktioniert und die Zusammenhänge des Universums. Und wenn sie richtig gut geschrieben sind, verstehst du auch, wie du das im Alltag umsetzen kannst! So holst du dir die Entspannung von den Matte und kannst sie jederzeit nutzen.

Wenn das nicht mentale Stärke, Resilienz und Selbstbewusstsein liefert, weiß ich auch nicht!

“Die Unsterblichkeit der Seele” von Ralph Skuban

In diesen Jahren des Wandels ist es natürlich eine große Hilfe, über Intuition, Willenskraft und Weisheit, also der Essenz der Yogaphilosophie, nachzudenken. Ralph Skuban hat mit “Die Unsterblichkeit der Seele” einen Spiritueller Ratgeber zu zentralen Lebensfragen geschrieben, die ja genau in Umbruchphasen häufig gestellt werden – von Männern UND Frauen gleichermaßen!

Folgender Gedanke gibt mir ein beruhigendes Gefühl: Ich bin trotz der Vergänglichkeit des Körpers unsterblich. Sehr entspannt schreibt der Autor über schwere Themen wie die eigene Lebensaufgabe (Dharma) zu finden und was der Yogaweg für Antworten dazu parat hat. Auch ist es spannend, wie sich in Phasen der Neuorintierung die Persönlichkeit entwickelt. Dabei unterstützen definitiv einfache Meditationen und Atemübungen. Mein Reden!

Wofür ist dieser Titel gut? Das Buch gibt praktische Anleitungen, um in heißen Phasen Abstand zu gewinnen.

“Yoga und soziale Verantwortung” von Alexandra Eichenauer-Knoll

Alexandra Eichenauer-Knoll geht der Frage nach, wie Yoga zu mehr sozialer Verantwortung beitragen kann: “Yoga und soziale Verantwortung” gründen sich im Außen und Innen auf die Yamas und Niyamas. Yoga bietet das nötige Rüstzeug um in Lebenskrisen, aber auch Umweltkrisen, Pandemien und gesellschaftlichen Ängsten zu begegnen. Ohne eine moralische Basis können wir diese Probleme nicht respektvoll in unserer Gesellschaft bewältigen. Eichenauer-Knoll geht es wie mir darum, Yoga durch die Einbindung der Yamas und Niyamas von der Matte in den Alltag zu holen:

  • Auf dem Yogaweg sein – gerade in Krisenzeiten
  • Die Geschichte der sozialen Verantwortung
  • Die Moral und die Psychologie des Yoga
  • Die Yamas – Yoga-Moral für soziale Begegnungen
  • Die Niyamas – Yoga-Moral für mehr Selbsterkenntnis

Das hört sich abstrakt an, geht aber tief. Wenn du für dich diese Verbindung noch nicht gezogen hast, beschäftige dich doch einfach mal mit den Yamas:

  1. Gewaltfreiheit
  2. Wahrhaftigkeit
  3. die Rechte anderer respektieren
  4. gemäßigter Lebenswandel
  5. nicht horten, lieber teilen

Die Niyamas wiederum schließen sich sind für deine innere Ethik an und sind auch sehr spannend. Aber beginne doch bitte erst mit den Yamas: Beobachte einfach, wie du diese fünf Verhaltensweisen schon im Alltag anwendest!

Wofür ist dieser Titel gut? Für alle, die Yoga in der Tiefe begreifen und im Alltag umsetzen wollen.

Bücher für das weibliches Selbstvertrauen

“Mit dem Kraft-Prinzip in fünf Schritten zu Glück und Erfolg” von Claudia Schulte

Mit dem richtigen Mindset wirst du erfolgreich sein, verspricht Claudia Schulte in “Mit dem Kraft-Prinzip in fünf Schritten zu Glück und Erfolg”. Sie ist Autorin, Business Coach für Marketing, Mindset und Selbstmanagement.

Daher bietet sie dir mit diesem Titel also fünf Schritte zu mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge an. Wenn du dich selbstständig machen willst, ist es nötig, von vornherein Stress zu reduzieren. So handeln im ersten Teil des Buches von diesen fünf Ideen:

  1. Kompetenz: Wie du ein selbstbestimmtes Leben führst
  2. Reflexion: Wie du mehr Handlungsspielraum gewinnst
  3. Ausrichtung: Wie du Veränderung bewirkst
  4. Fokus: Wie duz gelassen und konzentriert ans Ziel gelangst
  5. Tatkraft: Wie du in die Umsetzung deiner Vorhaben kommst

Im zweiten Teil des Buches vertieft sie die “Natürlichen Kräfte zur Stärkung deiner inneren Kompetenz” mit weiteren fünf Ansätzen über den Atem, die Intuition, das Herz, die Imagination und die “Kraft des Wortes”. Mit vielen Übungen gespickt, soll dich dieser Ratgeber zu inneren Ruhe, Stärke und Unabhängigkeit führen. Aus yogischer Sicht ist wieder ein Haken dran – alles richtig!

Wofür ist dieser Titel gut? Für Selbstständige und die, die in die Selbstständigkeit einsteigen wollen.

“Als ich lernte, mich selbst zu lieben, war mein Leben eine runde Sache” von Melanie Pignitter

Ein wichtiges Thema, das doch wieder in den Wechseljahren – sorry, musste noch mit rein – besonders wichtig ist: Ein schwerwiegender Anlass hat Melanie Pignitter mit 30 ereilt: Dauermigräne lies sie über ein Jahr lang nicht mehr los, auch Morphin half nicht, sie war bei vielen Experten und erkannte, sie musste etwas aus sich selbst heraus tun. Das führte sie als Mentaltrainerin zum Thema Selbstakzeptanz und Selbstliebe: “Als ich lernte, mich selbst zu lieben, war mein Leben eine runde Sache”.

Mit ihrem ersten Buch beschreibt sie, wie sie ihr Glück und ihre Träume zurückerobert. Und das genau können wir in den Wechseljahren gut gebrauchen: Schau auf dein Mindset und verändere deine Perspektive! Innere Haltung, innere Ethik, Selbstfürsorge – es kommt auch bei diesem Werk alles wieder zusammen!

Ihre Tipps & Inspirationen sind Gold wert: Statt zu funktionieren, kommst du mit ihnen in deine unglaubliche Schöpferkraft. Und der Erfolg gab ihr recht als sie immer öfter und länger schmerzfrei wurde. Was Gedanken ausmachen, ist so unvorstellbar!

Wofür ist dieser Titel gut? Vom schüchternen Opfer zur selbstbewussten Frau – die Prinzessin wird zur Königin ihres Lebens. Schön!

“Never give up – vertrau dir selbst” von Gülcan Kamps

Da es in “Never give up” um Female Empowerment und innere und äußere Gesundheit geht, hat es dieser Titel auf meine Liste geschafft. VIVA-Moderatorin Gülcan Kamps erläutert ihre Erkenntnisse und liefert natürlich ihre Erfolgsformel. Sie fragt sich – und uns:

  • Wie finden wir das Glück?
  • Was macht uns einzigartig?
  • Wie erreichen wir unsere Ziele?

Ihr Ansatz ist Dranbleiben und deinen eigenen Träumen treu sein. Allein diese Aussage ist so wichtig – in allen Facetten und auf verschiedenen Ebenen. Bleibst du dran? Oder lässt du dich durch die Bedürfnisse anderer verleiten, sie afzugeben?

Es ist ein sehr persönlichen Buch und ich schlage es dir vor, weil mich das Wort “Female Empowerment” getriggert hat und ich das jeder Frau wünsche. Und dabei ist es gelich, auf welche Weise dich diese Werte erreichen, damit du in deine Kraft kommst.

Wofür ist dieser Titel gut? Ein Buch für Gülcan-Fans und für Frauen, die kapiert haben, dass sie selbst es in der Hand haben!

“Kraftvolles Selbstmitgefühl für Frauen” von Kristin Neff

In diesem Sinne folgt fast logisch das Werk von Kristin Neff, Professorin für Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung und Begründerin einer MBSR-artigen Methode für mehr Selbstmitgefühl. Sie hat diese Technik aus dem Buddhismus heraus für uns westliche Menschen und für alle Geschlechter entwickelt und belegt ihre Ideen mit Forschungsergebnisse. Jetzt legt sie ein spezielles Buch für “Kratvolles Selbstmitgefühl für Frauen” vor.

Warum die Unterscheidung?

Kristin Neff wird im Umschlag zitiert: “Niemanden behandeln wir so schlecht wie uns selbst. Insbesondere Frauen neigen zu harter Selbstkritik und bedingungsloser Selbstaufgabe, wenn es um das Wohl anderer geht. Doch es genügt nicht, sich selbst eine gute Freundin zu sein. Es erfordert Mut, aufzubegehren, Nein zu sagen, um sich vor Ungerechtigkeit und Verletzungen zu schützen und den eigenen Bedürfnissen mehr Raum zu geben.”

Mit Selbstliebe starten wir in die eigentliche Veränderung unserer Gesellschaft. Wir können nur die gängigen Geschlechterrollen und Machtstrukturen verändern, wenn wir uns selbst so annehmen wie wir sind. Oder möchtest du dir weiterhin die Welt von Männern erklärten lassen? Mansplaining ist so dermaßen out! (Erklärung Wikipedia: “Herrklärung” bezeichnet Erklärungen eines Mannes, der davon ausgeht, er wüsste mehr über den Gesprächsgegenstand als die – meist weibliche – Person, mit der er spricht.)

Wofür ist dieser Titel gut? Fang bei dir an und hab dich lieb. Und dann lass uns die Welt verändern! Denn so kann und darf es nicht weitergehen!

Hier gibt es noch mehr Titel in dieser Art: Veränderung mit Yoga gestalten.

War etwas für dich dabei? Hast du fragen dazu? Dann buche gern für einen Austausch mit mir einen kostenlosen Zoomcall. Jetzt buchen!

Annette Bauer

Hinterlass bitte hier deinen Kommentar